Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Altes Contao 3.2.11 BackUp auf einem neuen Hosting einrichten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2019.
    Beiträge
    2

    Standard Altes Contao 3.2.11 BackUp auf einem neuen Hosting einrichten

    Hallo,
    ich habe von jemandem ein WebsiteBackup auf Contao 3.2 bekommen, mit der Bitte, die Webseite auf einem neuen Hosting zu installieren.

    Ich habe es mit one.com versucht (DateBase: MariaDB und php > 7.1), doch leider funktioniert das nicht. Ratschlägen wie MySQL durch MySQLi in localconfig ersetzen und ähnliches habe ich schon gefolgt, doch leider will die Webseite nicht funktionieren. Datenbank wurde nämlich importiert und die Verbindung zu Datenbank ist eingerichtet worden (allerdings mit der Warnung: "Tabelle prüfen! Die Datenbank ist nicht aktuell), doch die Webseite selbst funktioniert nicht, wie gesagt.

    Ein Update auf eine neuere Contao-Version kann ich nun nicht durchführen, da ich nur das BackUp habe, also keine Webseite mit funktioneirender Installation, die man upgraden könnte.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von j.k. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe von jemandem ein WebsiteBackup auf Contao 3.2 bekommen
    Zu einem Backup gehören neben den SQL-Daten auch immer auch die Dateien aus der Verzeichnisstruktur. Damit hast Du dann alles komplett und die Website sollte laufen. Zumal Contao 3 bei Weitem nicht so kompliziert ist wie Contao 4. mysqli war meines Wissens unter Contao 3.2 noch nicht bzw. noch keine Voraussetzung. Aber wenn Du PHP 7 benutzt, geht mysql ja sowieso nicht mehr. Zu MariaDB kann ich nichts sagen.
    Zitat Zitat von j.k. Beitrag anzeigen
    "Tabelle prüfen! Die Datenbank ist nicht aktuell"
    Entweder liegt das an MariaDB oder Du versuchst eine andere Contao-Version mit der Datenbank zu verbinden. Aber dann würde Dir ja ein Backup fehlen...

    Es kann auch sein, das Contao 3.2 noch nicht PHP7-kompatibel war. Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Die Kompatibilität mit PHP 7.x war erst mit einer frühen 3.5.x gegeben. Hier im Forum gibt es etliche Threads zu diesem Thema, weil viele Provider inzwischen PHP 5.6 abgeschaltet haben.
    Davon abgesehen sollte die Version 3.2 unbedingt auch wegen vorhandener Sicherheitslücken ein Update erfahren.
    Du musst also zunächst auf die neueste 3.5 updaten (auf einem Hosting, das PHP 5.6 noch unterstützt - oder auf einem lokalen Server). Dann stellst du die PHP Version um. Je nachdem, welche Erweiterungen bei der Webseite verwendet werden, kann es passieren, dass es auch dabei wieder Inkompatibilitäten mit 7.x gibt. Wenn du Glück hast, dann gibt es eine aktuellere Version der betreffenden Erweiterung(en).

    Da die Version 3.5.x auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, wäre dann noch das Update auf Contao 4.4 (LTS) zu empfehlen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2019.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke, bin einfach auf ein anderes Hosting umgezogen, wo frühere Php Versionen (5.6) unterstützt werden.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo j.k.,

    das mag als Zwischenlösung funktionieren. Du solltest aber schnellstmöglich wenigstens auf die letzte 3.5-Version updaten (obwohl die auch nicht mehr unterstützt wird), sonst hast Du in ein paar Wochen oder Monaten das gleiche Problem. php 5.6 ist faktisch tot, es gibt nur noch ein paar Hoster, die das unterstützen, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    LG
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •