Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao Installation auf Windows Server - Symlink Methode

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2018.
    Beiträge
    35

    Standard Contao Installation auf Windows Server - Symlink Methode

    Hallo,

    ich möchte Contao 4.4 mit dem Manager auf einem Server installieren auf dem Windows Server 2012 installiert ist. Auf diesem Live-Server möchte ich dann die Installation vom Test-Server rüberkopieren. Bei starten des Managers kommt jedoch bereits die Fehlermeldung: "Die PHP Symlink-Methode ist nicht verfügbar oder funktioniert nicht korrekt." - "error code 1314: 'A required privilege is not held by the client'."

    In der Recherche habe ich eine Stelle im Forum gefunden in der steht, dass der Manager bei Windows Server nicht verwendet werden kann. Ist das noch aktuell? Was ist die Alternative Methode für einen Server auf den ich nicht vollen Admin-Zugriff habe?

    Kann ich die Fehlermeldung irgendwie beheben?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für Contao 4 muss die symlink Methode bereit stehen. Unter Windows ist es außerdem so, dass by default reguläre Benutzer keine Symlinks erzeugen können, nur Administratoren. Du musst daher das SeCreateSymbolicLinkPrivilege für den Benutzer des Servers aktivieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2018.
    Beiträge
    35

    Standard

    Das hat geklappt. Vielen Dank.

    Nun hänge ich in der Serverkonfiguration. Da es sich um einen kleinen Hoster handelt, ist dieser nicht in der Hosting-Anbieter-Liste hinterlegt.

    Wie im Anhang ersichtlich, kann ich "Andere" nicht auswählen und den Pfad somit nicht manuell eintragen. Woran liegt das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •