Hallo,

in einem anderen Thread habe ich beschrieben, dass wir durch Alias-Änderungen plötzlich ungültige URLs hatten. Dies wurde durch manuelle Umleitungen in der htaccess zum Problem.
Dabei ist mir ein kurioses Verhalten aufgefallen:

Rufe ich die Umleitungs-URL domain.de/datenschutzinformationen auf sollte er auf /de/meta/grundsätze-der-datenverarbeitung.html weiterleiten. Durch die Alias-Änderungen gab es die Seite nicht mehr und es hätte ein 404 ausgespuckt werden müssen. Stattdessen wurde aber eine weitere, so nicht gewollte Umleitung geschaltet, so dass ich am Ende auf domain.de/de/kontakt/grundsätze-der-datenverarbeitung.html gelandet bin.

Wie kommt das denn? Das ist mir neulich schon auf einer anderen URL aufgefallen, dachte aber, dass da bei mir im Browser irgendein Paradoxon abläuft. Ich kann das Verhalten hier jetzt aber konkret reproduzieren.

In beiden Fällen ist es so, dass der veränderte Teil der URL dem jeweiligen Seiten-Vorgänger auf der gleichen Seitenebene entspricht. "Kontakt" ist also der Vorgänger von "Meta".

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 18.03.14.png

Beim anderen Fall wurde aus "über-uns" dann "index", was ebenfalls dem Vorgänger entspricht.

Ist das ein gewünschtes Verhalten, oder schlicht ein Bug?