Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: MultiColumnWizard

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.137

    Standard MultiColumnWizard

    hey,

    hatte vor paaar Wochen oder gar Monaten folgende Erweiterung in mein 4er installiert: MultiColumnWizard

    Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt das es die nicht mehr findet in den Erweiterungen. Gibt es da eine neue oder ne Alternative?

    Gefunden habe ich diese:
    heimrichhannot/contao-fieldpalette-bundle
    heimrichhannot/contao-multi-column-editor-bundle

    die zweite scheint eher zupassen, sofern ich hoffe das es die Daten nicht anders speichert wie die Erweiterung: MultiColumnWizard
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit Pakete als "dependency" in den Meta Daten zu markieren. Diese scheinen dann in der Suche nicht mehr auf. Siehe zB https://github.com/contao/package-metadata/pull/129

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.137

    Standard

    Ja und was bedeutet das jetzt? Also bei der einen Erweiterung steht ja man soll das nicht mehr nutzen

    Versteh das grad ne
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von WebRoxx Beitrag anzeigen
    Ja und was bedeutet das jetzt? Also bei der einen Erweiterung steht ja man soll das nicht mehr nutzen

    Versteh das grad ne
    Der Contao Manager hat sich die Anwenderfreundlichkeit auf die Fahne geschrieben. Diese wird dort so interpretiert, dass alles, was für einen Endanwender keine neue Funktion mitbringt, auch nicht direkt installiert werden kann. Der Multicolumnwizard wird erst durch den Einsatz in einer anderen Erweiterung nutzbar. Also braucht es ein Endanwender nicht selber installieren können.

    Muss man nicht gut finden, das ist aber die Idee dahinter.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.137

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Der Contao Manager hat sich die Anwenderfreundlichkeit auf die Fahne geschrieben. Diese wird dort so interpretiert, dass alles, was für einen Endanwender keine neue Funktion mitbringt, auch nicht direkt installiert werden kann. Der Multicolumnwizard wird erst durch den Einsatz in einer anderen Erweiterung nutzbar. Also braucht es ein Endanwender nicht selber installieren können.

    Muss man nicht gut finden, das ist aber die Idee dahinter.
    Okay, also muss ich es "händisch" per console installieren? Oder wnn ich mein "Privates Paket" zum laufen bekomme darüber mit installieren?
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von WebRoxx Beitrag anzeigen
    Okay, also muss ich es "händisch" per console installieren? Oder wnn ich mein "Privates Paket" zum laufen bekomme darüber mit installieren?
    Entweder händisch in die composer.json eintragen und dann im CM aktualisieren oder ja als Abhängigkeit

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.137

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Entweder händisch in die composer.json eintragen und dann im CM aktualisieren oder ja als Abhängigkeit
    Ah okay... Dann passt das ja
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur als Hinweis: der MultiColumnWizard macht nur als Abhängigkeit Sinn, weil er ein Backend Widget zur Verfügung stellt. Das kann man ja nicht anders einbinden, wenn man nicht noch was dazu programmiert.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.137

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Nur als Hinweis: der MultiColumnWizard macht nur als Abhängigkeit Sinn, weil er ein Backend Widget zur Verfügung stellt. Das kann man ja nicht anders einbinden, wenn man nicht noch was dazu programmiert.
    Ja das habe ich ja auch so deswegen brauche ich das
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Nur als Hinweis: der MultiColumnWizard macht nur als Abhängigkeit Sinn, weil er ein Backend Widget zur Verfügung stellt. Das kann man ja nicht anders einbinden, wenn man nicht noch was dazu programmiert.
    Nein, es macht nicht nur als Abhängigkeit Sinn, denn du kannst ihn ja auch für deine Applikation verwenden.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sehe drei Anwendungsfälle, wo es schade ist, dass der CM Erweiterungen versteckt:

    1. Abhängigkeiten der Applikation (vernachlässigbar, wer eine Applikation entwickelt, sollte auch eine composer.json editieren können)
    2. Beta-Versionen einer Abhängigkeit: Manche Erweiterungen sind von anderen Paketen abhängig, die aktuell nicht die minimale Stabilität erfüllen. Würden die Abhängigkeiten ausgeblendet sein, ließe sich diese nicht für Endanwender installieren (z.B. aktuell synccto und die Abhängigkeit von ctocommunication)
    3. Inkompatible Versionen: Eine bestimmte Version einer Abhängigkeit hat einen Bug oder eine Alternative ist zu installieren. Kam alles beim Multicolumnwizard schon vor


    Ich empfinde daher die Einschränkung unglücklich...

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •