Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MariaDB 10.0 und Contao 4.8 - Datenbankfehler

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard MariaDB 10.0 und Contao 4.8 - Datenbankfehler

    Hallo Leute,

    ich hab jetzt von einem Kunden wieder einen neuen Server für eine Contao Installation bekommen. Jetzt hab ich bemerkt, dass dort folgende Datenbank installiert ist: "10.0.38-MariaDB-0+deb8u1"

    PHP hab ich aktuell 7.3 drauf. Jetzt hab ich zwar via CM Contao 4.8.5 installieren können, aber leider funktioniert das mit der Datenbank nicht. Es kommt folgende Meldung:
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Die innodb_large_prefix-Option ist nicht aktiv!
    Die innodb_large_prefix-Option ist auf Ihrem Server nicht aktiv. Bitte aktivieren Sie sie (empfohlen) oder konfigurieren Sie einen anderen Zeichensatz und eine andere Kollation in der Datei config/config.yml.
    Ich hab dann den Code darunter in eine config.yml gegeben und im Hauptverzeichnis unter config hochgeladen. (Das ist auch neu, denn in den Vorgängerversionen war der Pfad /app/config/)

    Leider hat dies auch nicht geholfen.
    Liegt es jetzt wirklich an der Datenbankversin? Ich hab zwar den Anbieter schon geschrieben, aber bin mir nicht sicher, ob er die Version hochzieht. Ein Wechsel ist aus Sicht des Kunden keine Option.
    LG, Andi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Am besten wäre, wenn der Hoster diese Option aktiviert - oder auf eine neuere MariaDB Version aktualisiert.

    Ansonsten: hast du nach der Änderung der config.yml den Symfony Application Cache neu aufgebaut?

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ok, danke für die Info.

    Hatte natürlich vergessen, den Symfony Application Cache neu aufzubauen. Jetzt funktioniert es mal mit der config.yml
    LG, Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •