Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao 4.4 Installation schlägt fehl (Symfony 5 is required for Monolog 2)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard Contao 4.4 Installation schlägt fehl (Symfony 5 is required for Monolog 2)

    Hallo zusammen,
    bei der Installation von Contao 4.4 mittels CM auf unserem Webserver, erhalte ich seit heute folgenden mir bisher unbekannten Fehler in der Konsolenausgabe:
    PHP-Code:
    An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:      
      
    In MonologExtension.php line 55:                                             
                                                                                   
                                                                                   
        
    Symfony 5 is required for Monolog 2 supportPlease downgrade Monolog to   
      ve                                                                           
        rsion 1.                                                                   
                                                                                   

    install 
    [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]


    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error 
    Auch eine Installation rein über die Konsole schlug fehl. Hat da jemand eine Idee?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Probiere es noch einmal, der Fehler sollte jetzt gefixt sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Funktioniert wieder, vielen Dank!
    Woran hat es denn gelegen?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Inkompatibilität einer Symfony-Version. Leo hat das schnell gefixt, indem der es als Conflict eingetragen hat.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Sorry, ich laufe weiterhin auf den Fehler, wenn ich den Eintrag bei den requirements für monolog ver ^1.22 wieder rausnehme...
    Viele Grüße

    Uli

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Hast Du in Deiner composer.json ein requires Eintrag für "contao/conflicts"? Wenn nicht, füge einen hinzu. (siehe https://github.com/contao/conflicts)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Hast Du in Deiner composer.json ein requires Eintrag für "contao/conflicts"? Wenn nicht, füge einen hinzu. (siehe https://github.com/contao/conflicts)
    Vielen Dank! Ich hatte übersehen, dass es hier um eine Installation ging, während es in meinem Falle um ein Update geht. Nach Eintrag des "conflicts" läuft es...
    Viele Grüße

    Uli

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Hast Du in Deiner composer.json ein requires Eintrag für "contao/conflicts"? Wenn nicht, füge einen hinzu. (siehe https://github.com/contao/conflicts)
    vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, dass es beim hinzufügen des Dev-Pakets zu einem Problem kommen kann, wenn die minimale Stabilität bei Composer auf „stabile“ gesetzt ist (was eigentlich Standard ist). Um das zu umgehen, kann man die minimum-stability in der composer.json herabsetzen:

    PHP-Code:
        "config": {
            
    "minimum-stability""@dev",
            
    "prefer-stable"true
        
    }, 
    Damit erlaubt man Dev-Pakete, während dennoch „stabile“ Pakete bevorzugt werden.

    Wer bereits ein Update angestoßen hat und in ein dead-loop gefangen ist, der sollte „manuell“ zuerst einmal die Pakete in der eigenen composer.json sperren, indem man den conflicts-Block um folgende erweitert:

    PHP-Code:
        "conflict": {
            
    "doctrine/dbal""2.9.* <2.9.3",
            
    "doctrine/doctrine-migrations-bundle""<1.1",
            
    "doctrine/orm""<2.4",
            
    "knplabs/knp-time-bundle""1.9.0",
            
    "lexik/maintenance-bundle""2.1.4",
            
    "monolog/monolog"">=2",
            
    "symfony/finder""3.4.7 || 4.0.7",
            
    "symfony/framework-bundle""4.2.7",
            
    "symfony/security""3.3.17 || 3.4.7 || 3.4.8 || 3.4.11",
            
    "symfony/swiftmailer-bundle""2.6.* <2.6.2",
            
    "symfony/twig-bundle""4.1.0",
            
    "twig/twig""2.7.0"
        

    Danach einmal composer update laufen lassen und im Anschluss sollte man mit composer require contao/conflicts:@dev das neue Paket hinzugefügt bekommen. Danach sollte man die vorher angelegten Einträge wieder löschen und erneut composer update ausführen. Damit sollte man immer die neuste Version der conflicts-Liste verwenden.

    Gruß
    Jens

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, dass es beim hinzufügen des Dev-Pakets zu einem Problem kommen kann, wenn die minimale Stabilität bei Composer auf „stabile“ gesetzt ist (was eigentlich Standard ist). Um das zu umgehen, kann man die minimum-stability in der composer.json herabsetzen:

    PHP-Code:
        "config": {
            
    "minimum-stability""@dev",
            
    "prefer-stable"true
        
    }, 
    Wenn ich es richtig verstehe würde das dann aber für alle Pakete gelten, was man nicht unbedingt haben will.

    Ich habe eben noch Mal nachgeschaut. In meiner betroffenen Installation habe ich nur "contao/conflicts": "@dev" zum Abschitt "require" hinzugefügt. Sonst nichts. Danach ist das composer update (auf der Kommandozeile!) durchgelaufen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, dass es beim hinzufügen des Dev-Pakets zu einem Problem kommen kann, wenn die minimale Stabilität bei Composer auf „stabile“ gesetzt ist (was eigentlich Standard ist). Um das zu umgehen, kann man die minimum-stability in der composer.json herabsetzen:
    Das musst du nicht machen, wenn du @dev eingetragen hast.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das musst du nicht machen, wenn du @dev eingetragen hast.
    Hallo,

    interessant - dann muss ich die Tage einmal schauen, warum das bei einer Testinstallation notwendig war. bei mir wurde (wenn ich mich recht erinnere) die Installation verweigert, weil "minimum-stability" auf stable stand.

    Gruß
    Jens

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    interessant - dann muss ich die Tage einmal schauen, warum das bei einer Testinstallation notwendig war. bei mir wurde (wenn ich mich recht erinnere) die Installation verweigert, weil "minimum-stability" auf stable stand.
    Dieser Fehler tritt nur auf, wenn indirekte Abhängigkeiten die minimale Stabilität nicht erfüllen. Wenn man selbst instabile Pakete in der composer.json des Proejekts anfordert, werden diese installiert.

    Was fehl schlagen würde: das contao/core-bundle required contao/tcpdf-bundle als Beta-Version, wobei die minimale Stabilität auf "stable" steht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •