Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: E-Mail aus Kontaktformular mit unterschiedlichem Betreff

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2011.
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    53

    Standard E-Mail aus Kontaktformular mit unterschiedlichem Betreff

    Hallo,

    ich versuche mich gerade an einem Kontaktformular, bei dem der Ausfüllende den Betreff über ein Pulldown-Menü selber auswählt. Vorweg: Ich habe danach schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Jetzt noch mal in Ausführlich, was ich machen möchte.
    Ich habe ein recht einfaches Kontaktformular gebastelt. Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail Adresse und ein Textfeld. Über dem Ganzen habe ich ein Select-Menü, mit 4 Abteilungen bei dem Unternehmen. Der Name der ausgewählten Abteilung soll im Betreff der Mail an die eingestellte Empfänger E-Mail Adresse stehen. Es gibt nur eine Empfänger Adresse. Dieser soll dann die E-Mails intern an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

    Ich habe dies nun schon mit {{form::'Feldname'}} probiert. Alle im Formular eingetragenen Daten werden versendet, Mail kommt an, Betreff lautet leider jedes Mal "No subject".

    Was mache ich verkehrt, bzw. wie ist die Lösung? Benötige ich eine Erweiterung?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal.

    PS. Verwende Contao 4.8.4.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit dem Notification Center würde das auf jeden Fall gehen. Ohne Notification Center kannst du den {{post::*}} Insert-Tag verwenden. Aber kA ob das gefährlich ist

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,
    den inserttag {{form}} gibt es doch gar nicht. Das müsste per {{post::*}} gehen:
    https://docs.contao.org/manual/de/ar...#verschiedenes

    Edit: Hatte Spoky ja schon geschrieben. Wer sonst :-)

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Ich würd' das auch mit NotifitionCenter machen.
    Falls das keine Option ist könntest du folgendes probieren:
    Änder den Feldnamen des Select's in "email", setz bei den Optionen den Wert auf die E-mail-adresse der Abteilung - Bezeichnung ist dann dein Betreff/Abteilungsname.
    Könnte funktionieren - muss aber nicht

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von andre.saage Beitrag anzeigen
    Könnte funktionieren - muss aber nicht
    Vermutlich nicht... Das Feld email ist ja gedacht für die E-Mail-Adresse des Absenders des Formulars, das dann als replyto in der Mail an den Seitenbetreiber eingetragen wird.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Ja vermutlich doch Holzweg - Sorry
    mir war nur so, dass es magic fieldnames gab - allerdings dürftig dokumentiert...
    https://docs.contao.org/books/manual...ent/forms.html
    CC dachte ich erst aber das darf wohl nur eine checkbox sein.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2011.
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    53

    Standard

    Sorry, dass ich mich so spät erst melde.
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich mal mit dem Notification Center beschäftigen. Das liest sich am erfolgsversprechend.
    Melde mich, wenn ich es hinbekommen habe.

    Viele Grüße

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard

    Falls Du das noch brauchst, so gehts mit dem Notification Center

    PHP-Code:
    ##form_deinfeldname## 
    Bei Selectfeldern kannst Du folgendes in Subject eintragen, falls Du den Text im Betreff zusätzlich noch ändern oder ergänzen willst, je nachdem was der Besucher ausgewählt hat:

    PHP-Code:
    {if form_deinfeldname=="X"}BetreffX{endif}{if form_deinfeldname=="Y"}BetreffY{endif} 
    Geändert von tintifax (20.12.2019 um 12:21 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    334

    Standard

    Hi,

    nur der Vollständigkeit halber: das geht auch ohne das Notification Center.

    In den Formulareinstellungen Haken setzen bei "per E-Mail versenden" und als Datenformat E-Mail wählen. In den Betreff irgendwas reinschreiben.

    Dein Select-Menü muss den Feldnamen "subject" bekommen.
    Bei den Optionen trägst Du unter Wert das ein, was als Betreff in der Mail stehen soll. Unter Bezeichnung kommt das, was im Frontend stehen soll.

    Der Optionen-Wert überschreibt dann, was Du in den Formulareinstellungen als Betreff eingetragen hast (deswegen ist es egal, was Du da reinschreibst). Beim Versenden der Mail steht das dann im Betreff.

    Ich würde trotzdem das Notification Center nehmen, damit ist man deutlich flexibler.

    Gruß
    Mathias

    P.S.: die verschiedenen Optionen aus dem Select-Menü kann man dann auch im Notification Center verwenden. Einfach ##form_subject## in den Betreff eintragen. Es wird dann der Betreff genommen, den der Ausfüller des Formulars gewählt hat.
    Geändert von mdoll (19.12.2019 um 15:03 Uhr)
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke!
    Mit {{post::subject}} beim Betreff in den Formulareinstellungen hat es geklappt, dass der aus dem Klappmenü gewählte Betreff nicht nur in der übermittelten Nachricht erscheint, sondern auch im Betrefffeld des Mailprogramms.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •