Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: systemvoraussetzungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2016.
    Beiträge
    12

    Standard systemvoraussetzungen

    hallo,
    ich versuche gerade auf meinem mac auf mamp 3.5.1 mit php 7.0.8. die aktuelle lts 4.4 mit contao manager zu installieren.

    kriege aber den fehler dass mein php version nicht unterstützt wird:
    You are using PHP 7.0.8 which is not supported by this Contao Manager. Automatic downgrade to version 1.1 was not successful.

    laut website sollte es aber klappen:
    https://github.com/contao/managed-ed.../4.4/README.md
    warum ist dem wohl so? und wo bekomme ich den 1.1 mananger her?
    mit php 5.6.10 gehts genausowenig.
    danke und liebe grüße
    wolfgang

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.035
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nachhaltiger wäre es wohl, wenn du die PHP Version aktualisierst. PHP 5.6 und 7.0 haben schon lange das Lebensende erreicht. Demnächst endet auch der Support für PHP 7.1.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2016.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nachhaltiger wäre es wohl, wenn du die PHP Version aktualisierst. PHP 5.6 und 7.0 haben schon lange das Lebensende erreicht. Demnächst endet auch der Support für PHP 7.1.
    danke,
    ja, das weiss ich, ich habe sonst auch etwas zeitgenössischeres laufen, aber es ist eben mal dort, wo ichs gerade brauche nicht der fall.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 4.4 kann mit den genannten, alten PHP-Versionen noch funktionieren, der neueste Manager aber wohl nicht. Allerdings kann Contao 4.4 prinzipiell auch ohne Manager installiert werden (per Composer). Wenn du eh lokal arbeitest, dann kannst du auch dein PHP memory_limit wohl auf einen ausreichend hohen Wert einstellen. Der bessere Weg wäre aber wohl, eine halbwegs aktuelle Version von PHP zu wählen.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.035
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Contao 4.4 kann mit den genannten, alten PHP-Versionen noch funktionieren, der neueste Manager aber wohl nicht.
    Doch, der Contao Manager läuft auch noch in PHP 5.6. Version 1.2 des CM downgradet sich automatisch auf Version 1.1, wenn PHP <7.1 erkannt wird. Nur im Fall von Wolfgang war das eben nicht erfolgreich:
    Zitat Zitat von wolfwien Beitrag anzeigen
    Automatic downgrade to version 1.1 was not successful.
    Geändert von Spooky (19.11.2019 um 13:29 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Doch, der Contao Manager läuft auch noch in PHP 5.6. Version 1.2 des CM downgradet sich automatisch auf Version 1.1.2, wenn PHP <7.1 erkannt wird.
    Danke für den Hinweis, das ist ja cool. Allerdings habe ich bei Contao Neuinstallationen mit den automatischen Updates des Contao-Managers auch schon meine Probleme gehabt. Wobei ich dann allerdings einfach entweder ein self-update per SSH gemacht habe oder mir die neueste Version direkt runtergeladen habe. Ein Downgrade habe ich allerdings noch nie machen müssen. Ist das dann die URL aus downgrade.php (https://download.contao.org/contao-m...o-manager.phar)?

  7. #7

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2016.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Palmström Beitrag anzeigen
    danke, ich habe mittlerweile auch eine 1.1.4 version auf einer alten installation von mir gefunden, bei der 1.1. und der 1.1.4 taucht aber jetzt der besagte :

    ERROR 500 Version request returned incorrectly formatted response.
    in der systemprüfung zeile 4 für contao manager auf.

    https://github.com/contao/contao-manager/issues/414

    evtl sollte es im 1.1.5 er behoben sein. ( aschempp commented on 5 Jul)

    danke und lg
    wolfgang

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2016.
    Beiträge
    12

    Standard ERROR 500 auch in ver 1.1.8

    der 500 fehler bleibt bestehen.
    ich habe mir mittlerweile composer installiert und dort die 4.4. version installiert.
    das geht bei mir auch nur wenn man ein besseres (7.1) php hat, denn bei der installation des newsmodules gibt er ebenfalls einen fehler, dass die version zu alt sei.
    ohne da eure grundphilosophie über den haufen zu werfen, aber was spricht gegen einen stinknormalen download eines zip files?
    wenn der ganze wust mal im verzeichnis liegt geht eh alles super über contao/install.
    schönen abend
    wolfgang

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gegen ein zip-File spricht, dass z.B. mit unterschiedlichen PHP-Versionen eigentlich auch unterschiedliche Pakete von Symfony und anderen Modulen gezogen werden müssten. Es gab anfangs mal eine "Grundinstallation", die für alles so lala funktioniert hat, also feste Pakete ohne sofortige komplette Auflösung der Abhängigkeiten bei der Installation. Damals (tm) gab es auch noch zip-Files für die manuelle Installation. Hat aber wohl zu viele Probleme gemacht, wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr konkret weiss welche . Allerdings habe ich die Gründe dagegen damals eingesehen. Müsste man notfalls mal im Forum graben.

    Edit Ach so, ja, soweit ich mich recht entsinne kommt/kam der
    Code:
    ERROR 500 Version request returned incorrectly formatted response.
    wenn die CLI-Version von PHP bei der Versionsabfrage zusätzlich zur Version noch irgendwelche Warnungen rausgeschmissen hat. Meist wegen falschen, nicht zur PHP-CLI Version passenden Libraries.
    Geändert von tab (20.11.2019 um 01:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •