Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: plötzliche Darstellungsprobleme in Nachrichten (Contai 3.5.6 @ PHP 7.1)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard plötzliche Darstellungsprobleme in Nachrichten (Contai 3.5.6 @ PHP 7.1)

    Hallo,

    von einem Tag auf den Anderen werden die Nachrichten auf einer Seite nicht mehr korrekt dargestellt: http://www.tank-rechtsanwaelte.de/sc...aftsrecht.html

    Laut Strato ist PHP 7.1 aktiv, was ich eventuell noch auf 7.2 oder 7.3 ändern könnte.

    Auf allen Seiten, die als Nachricht gestaltet worden sind, kommen dieselben Fehlermeldungen:

    Warning: A non-numeric value encountered in system/modules/core/library/Contao/Picture.php on line 240

    Hat jemand eine Idee, was hier schiefgeht?

    Sollte ich eventuell Contao updaten? Es hat aktuell die Version 3.5.6 ...

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Gr. I.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    Sollte ich eventuell Contao updaten? Es hat aktuell die Version 3.5.6 ...
    Warum stellst du dir überhaupt die Frage?

    Hier siehst du, welche Contao Versionen aktuell aktiv supported werden: https://contao.org/de/release-plan.html

    Außerdem hast du in deiner Installation aktuell ein großes Sicherheitsloch: Fehlermeldungen im Frontend sind aktiviert (von anderen Sicherheitslöchern durch die alte Contao Version abgesehen).

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 3.5.6 ist mehr als veraltet. Hier solltest du mindestens auf die letzte Version 3.5.40 updaten. Generell gibt es für 3.5 keinen Support mehr und ein Update auf die "noch" aktuelle Contao Version 4.4 lege ich dir ans Herz.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen:

    Ich habe Contao 4.4 in einem anderen Verzeichnis installiert:

    Meine Schritte:

    Contao Manager 1.2.1 auf Strato ausgeführt
    DB angelegt
    DB aus der 3.5.6 INstallation importiert
    Files / Templates / MOdules ins neue Verzeichnis kopiert
    Installert ausgeführt

    Rückmeldung des Installers:

    "Was ist das Problem?
    Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig.
    Wie kann ich das Problem lösen?
    Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte).
    Weitere Informationen
    Die Skriptausführung wurde gestoppt, weil irgendetwas nicht korrekt funktioniert. Die eigentliche Fehlermeldung wird aus Sicherheitsgründen hinter dieser Meldung verborgen und findet sich in der aktuellen Log-Datei (siehe oben). Wenn Sie die Fehlermeldung nicht verstehen oder nicht wissen, wie das Problem zu beheben ist, durchsuchen Sie die Contao-FAQs oder besuchen Sie die Contao-Supportseite."

    Logs:


    Code:
    [2019-11-24 14:45:49] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://development.tank-rechtsanwaelte.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-11-24 14:46:00] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"CallbackSetupListener\" from namespace \"Terminal42\\ChangeLanguage\\EventListener\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at /mnt/web322/a0/95/52200795/htdocs/Seite_KanzleiTank/2019-11-24_C4.4LTS/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:170)"} []
    [2019-11-24 14:45:49] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://development.tank-rechtsanwaelte.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-11-24 14:46:00] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class "CallbackSetupListener" from namespace "Terminal42\\ChangeLanguage\\EventListener".\nDid you forget a "use" statement for another namespace? at /mnt/web322/a0/95/52200795/htdocs/Seite_KanzleiTank/2019-11-24_C4.4LTS/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:170)"} []
    [2019-11-24 14:47:06] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://development.tank-rechtsanwaelte.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-11-24 14:47:19] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class "CallbackSetupListener" from namespace "Terminal42\\ChangeLanguage\\EventListener".\nDid you forget a "use" statement for another namespace? at /mnt/web322/a0/95/52200795/htdocs/Seite_KanzleiTank/2019-11-24_C4.4LTS/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:170)"} []
    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Hätte ich vielleicht die Module nicht übernehmen sollen?

    Gr. I.
    Geändert von isti (24.11.2019 um 14:58 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Fehlermeldungen, Konfigurationen, Code und dergleichen bitte in [code] Tags posten.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
    Mehrere Dinge:

    • Du hast von 3.5.6 direkt auf 4.4 aktualisiert. Du solltest zuerst korrekt auf Contao 3.5.40 aktualisieren.
    • Laut den Fehlermeldungen stimmten die Datenbankzugangsdaten nicht - aber ich denke das hast du bereits behoben.
    • Laut den Fehlermeldungen hast du vermutlich veraltete Extensions im Einsatz. Falls du Extensions manuell unter system/modules installiert hast, solltest du die jeweils aktuellste Version dieser Extension stattdessen über den Contao Manager installieren. Wichtig: wenn du eine zuvor manuell in system/modules installierte Extension per Contao Manager ersetzt, solltest du wie folgt vorgehen:
      1. Die Extension aus system/modules löschen.
      2. Manuell den Ordner var/cache löschen.
      3. Die Extension im Contao Manger installieren.
      4. Das Contao Install Tool aufrufen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Ok, vielen Dank. :-)

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie schon oben erwähnt, würde ich außerdem die Ausgabe der Fehlermeldungen mal deaktivieren, damit die ganzen Warnungen nicht im Frontend ausgegeben werden und das Layout der Seite zerschießen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Wo kann ich es genau machen? (Ich habe mich seit Jahre nicht mehr mit Contao beschäftigt)

    EDIT: hab´s gefunden ... :-)
    Geändert von isti (24.11.2019 um 15:36 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Vollständigkeit halber:

    "System" > "Einstellungen" > "Fehlermeldungen anzeigen" deaktivieren
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •