Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wartung mit ständigen Ausfällen - Warum?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard Wartung mit ständigen Ausfällen - Warum?

    Hallo!
    Seit einiger Zeit kann ich - fallweise also nicht immer - meine unterschiedlichen Contao-Websites nicht mehr 'frustfrei' warten und komme einfach nicht dahinter, wo das Problem liegt.
    Wenn ich zB eine einfache Änderung speichern möchte, fliege ich aus der Wartung und lande am Anmeldebildschirm.
    Nach der Anmeldung bekomme ich sofort dieses Fehlermeldung:
    Fehler nach Neuanmeldung.jpg
    Wenn ich diese mit 'Weiter' bestätige, land eich wieder in der letzten Änderung, jedoch sind alle Daten die ich zuvor erfasst habe, natürlich weg.
    Dieses Spielchen geht manchmal mehrmals so und manchmal nur einmal und die Änderung geht durch.

    Ich denke, dass das Problem auch nicht von Contao selbst verursacht wird, sondern eher an meiner Internetverbindung bzw. meiner Infrastruktur liegt.
    Vor ein paar Tagen habe ich eine Website stundenlang bearbeitet ohne einen einzigen Ausfall, heute die gleiche Website eine Katastrophe! Die kleinste Änderung und ich fliegr wie vorhin beschrieben raus.
    Hier auch ein LOG: Ich habe versucht, eine Fehlersituation einzufangen. Möglicherweise können die Experte unter Euch da schon was rauslesen.:
    Code:
    [2019-11-25 15:43:09] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"favicon.ico","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"https://neu2020.saengergau.at/favicon.ico","method":"HEAD"} []
    [2019-11-25 15:43:09] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-11-25 15:43:09] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\ServiceUnavailableHttpException: "Service Temporarily Unavailable" at /home/saengabc/aktuell/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 115 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\ServiceUnavailableHttpException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/saengabc/aktuell/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:115, Lexik\\Bundle\\MaintenanceBundle\\Exception\\ServiceUnavailableException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/saengabc/aktuell/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php:206)"} []
    [2019-11-25 15:43:09] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"favicon.ico","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"https://neu2020.saengergau.at/favicon.ico","method":"GET"} []
    [2019-11-25 15:43:09] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-11-25 15:43:09] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\ServiceUnavailableHttpException: "Service Temporarily Unavailable" at /home/saengabc/aktuell/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 115 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\ServiceUnavailableHttpException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/saengabc/aktuell/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:115, Lexik\\Bundle\\MaintenanceBundle\\Exception\\ServiceUnavailableException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/saengabc/aktuell/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php:206)"} []
    Meine Infrastruktur ist wie folgt:
    FritzBox 3490 via USB HUAWEI-Stick mit angeschlossener Außenantenne
    FlatRate-Tarif mit 30/10MBit und PING zwischen 25 und 35

    Interneverbindung steht, es geht jede Website nur Contao-Wartungen machen Probleme.
    Bearbeitungen erfolgen ausschließlich mit Firefox wobei ich auch Edge (gleiches Problem) und auch ein anderes Gerät getestet habe.
    Ich habe auch unterschiedliche Webhoster getestet, die Probleme treten bei allen auf.

    Ich hoffe das Thema passt hierher sonst bitte entsprechend verschieben - Danke!

    Vorweg auch schon Danke für jegliche Rückmeldung, Anregung und Hilfestellung!
    Schöne Grüße Bernhard

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.941

    Standard

    Eine Vermutung: Deine IP-Adresse ändert sich und die Session ist an die IP-Adresse gebunden und Du fliegst damit raus.

    Wie in https://github.com/contao/contao/blo...#configuration beschrieben, könntest Du in der config.yml eine Einstellung machen


    Code:
    # Datei app/config/config.yml (ggf. neu anlegen)
    
    # Contao configuration
    contao:
        security:
            disable_ip_check: true
    um zu testen, ob es damit anders ist. (nach den Änderungen nicht vergessen, den Symfony Cache zu leeren/neu aufzubauen).
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo fiedsch!

    Sorry für die späte Rückantwort aber ich war leider außer Gefecht - teilweise krank und dann wieder bis obenhin mit Arbeit eingedeckt.
    Ich habe heute erst deinen Vorschlag probiert und es hat auf Anhieb funktioniert.

    Trotzdem werde ich aus meinem Internet-Anbieter nicht ganz schlau, den einmal gibt es Tage wo es ohne Probleme funktioniert und dann wieder welche wo gar nichts geht - zumindest bis heute
    Nun habe ich ja von Dir die Lösung wenn's mal wieder bei einer Website nicht klappen sollte.

    Ist es eigentlich ein Problem, wenn ich das als Standard bei jeder Contao-Website verwende?

    Schöne Grüße
    Bernhard

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.941

    Standard

    Ein Problem direkt eher nicht. Da es aber ein Sicherheitsfeature ist, würde ich es nicht ohne Not einfach überall abschalten.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •