Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [heimrichhannot/contao-modal] Erstellen eines einfachen Modal / Popup

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2018.
    Beiträge
    13

    Standard [heimrichhannot/contao-modal] Erstellen eines einfachen Modal / Popup

    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Ahnung wie ich ein einfaches Modal bzw. Popup mit der Erweiterung contao-modal erstellen kann? Was ich bisher gemacht habe ist, unter Inhalte>Modals ein neues Modal-Archiv erstellt und darin dann ein neues Modal. Darin habe ich den Titel und Kopfzeile ausgefüllt und das Modal dann Veröffentlicht. Als Inhalt für das Modal habe ich ein einfaches Text-Modul erstell.

    Unter Inhalte>Artikel bin ich auf den Artikel gegangen auf der das Modal erscheinen soll. Dort habe ich dann verschiedene Insert-Tags von der Seite https://github.com/heimrichhannot/contao-modal in einem HTML-Modul eingetragen. Der Insert-Tag {{modal_url::*::*::*}} hat mich am weitesten gebracht, aber in ihm muss man eine Weiterleitungsseite angeben.

    Klicke ich auf diesen Link öffnet er nicht das Modal auf der aktuellen Seite sondern er öffnet die neue Seite und dort erscheint das Modal, welches ich mit dem X-Button aber nicht schließen kann.

    Ich habe noch die Erweiterung heimrichhannot/contao-teaser-bundle installiert mit der Hoffnung, das diese Erweiterung mit der contao-modal Erweiterung zusammenarbeitet und ich einen Teaser bekomme auf der ich klicken kann, dieser dann auf der gleichen Seite ein Modal mit dem Teaser öffnet mit einem Link auf die Detailseite. Hierbei muss ich auch eine Weiterleitungsseite angeben auf der dann das Modal angezeigt wird und nicht auf der Aktuellen.

    Wenn jemand über die Verwendung einer der beiden Erweiterungen weiß oder mir irgend ein neuen Denkanstoß verpassen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dennis

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Nimm das Modul von Denis

    https://github.com/ErdmannFreunde/euf_overlay


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2018.
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke ich werd es mir mal anschauen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von DennisP Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Ahnung wie ich ein einfaches Modal bzw. Popup mit der Erweiterung contao-modal erstellen kann? Was ich bisher gemacht habe ist, unter Inhalte>Modals ein neues Modal-Archiv erstellt und darin dann ein neues Modal. Darin habe ich den Titel und Kopfzeile ausgefüllt und das Modal dann Veröffentlicht. Als Inhalt für das Modal habe ich ein einfaches Text-Modul erstell.

    Unter Inhalte>Artikel bin ich auf den Artikel gegangen auf der das Modal erscheinen soll. Dort habe ich dann verschiedene Insert-Tags von der Seite https://github.com/heimrichhannot/contao-modal in einem HTML-Modul eingetragen. Der Insert-Tag {{modal_url::*::*::*}} hat mich am weitesten gebracht, aber in ihm muss man eine Weiterleitungsseite angeben.

    Klicke ich auf diesen Link öffnet er nicht das Modal auf der aktuellen Seite sondern er öffnet die neue Seite und dort erscheint das Modal, welches ich mit dem X-Button aber nicht schließen kann.

    Ich habe noch die Erweiterung heimrichhannot/contao-teaser-bundle installiert mit der Hoffnung, das diese Erweiterung mit der contao-modal Erweiterung zusammenarbeitet und ich einen Teaser bekomme auf der ich klicken kann, dieser dann auf der gleichen Seite ein Modal mit dem Teaser öffnet mit einem Link auf die Detailseite. Hierbei muss ich auch eine Weiterleitungsseite angeben auf der dann das Modal angezeigt wird und nicht auf der Aktuellen.

    Wenn jemand über die Verwendung einer der beiden Erweiterungen weiß oder mir irgend ein neuen Denkanstoß verpassen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dennis
    Hallo DennisP,

    ich stehe vor demselben Problem. Hast du "damals" eine Lösung dafür gefunden?

    Ich möchte gerne mehrere Elemente (in diesem Fall 12 Bilder) auf einer Seite platzieren und sie jeweils mit einem Link zu einem Modal-Popup versehen. Die Modal-Popups enthalten dann Infos, die wiederum als Inhaltselemente eingegeben werden sollen.

    Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das sonst sinnvoll umsetzen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich würde hier z.B. mit RST Custom Element arbeiten und dann die Popupinhalte per "Inline" in eine Lightbox bringen - kommt etwas auf die Lightbox an, wie der Container aussehen muss und ggf. das JS etwas anpassen z.B. https://cornel.bopp-art.com/lightcase/#inline1

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich habe es jetzt mit https://jquerymodal.com/ gemacht:

    Man braucht nur das Script einbinden und einem beliebigen Inhaltselement die Klasse .modal und eine ID #meinmodal für den Link geben. Dann erstellt man einen Link auf #meinmodal (der Link bekommt noch das Attribut "data-modal" (ohne Wert). Dann noch etwas CSS und schon funktioniert es.

    Also etwa so:
    HTML-Code:
    <div class="ce_text modal" ID="mein-modal">
    ce_text Inhalte
    </div>
    und
    HTML-Code:
    <a href="#mein-modal" title="Mein Modal einblenden" data-modal>Modal einblenden</a>
    Kombiniert mit modifizierten Templates kann man damit eine Menge machen. In Verbindung mit den Rock Solid Custom Elements sicher noch mehr.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kommt hat immer etwas darauf an, wer den Content managed... für den "technisch interessierten Hausmann" ist dann ggf. eine Lösung mit CustomElements eleganter und nicht so "supportlastig"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •