Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Update Probleme 3.0.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2019.
    Beiträge
    2

    Trauriges Gesicht Update Probleme 3.0.5

    Bin Contao Neuling habe vor einigen Jahren mit Premium Contao Theme auf Domainfactory eine Website erstellt. Da DF die unter 3.0.5 laufenden php Versionen einstellt muss ich jetzt schnell updaten (oder alles neu machen). Hab eine Live Update ID erstanden und mit check Tool getestet. Alles OK. Leider kommt folgende Fehlermeldung:
    'Not Found
    The requested URL was not found on this server.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Apache/2.4.41 Server at www.freiraumwelt.at Port 80
    '


    Hätte es dann mit easyupdate versucht, scheitere dabei an Backup DB mit folgendem Fehler:
    'Forbidden
    You don't have permission to access this resource.

    Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Apache/2.4.41 Server at www.freiraumwelt.at Port 80'


    Wenn ich das Install Tool aufrufe komme ich zum Live update ins Backend.

    Hat jemand Ideen was hier los ist? Mir raucht nur mehr der Schädel.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Contao Installtool hast Du über diese URL aufgerufen: http://www.freiraumwelt.at/contao/install.php ?

    Weiters verstehe ich nicht, was easyUpdate mit BackupDB zu tun hat? Beschreibe mal genauer, was Du machst und wann etwaige Fehler auftreten!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo, willkommen in der Contao-Community!

    BackupDB unterstützte Contao 3.x erst ab Contao 3.2. Eine Datenbanksicherung müßtest Du in dem Falle mit dem Datenbanktool des Providers machen (z.B. phpMyAdmin).

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oh je - vermutlich hast Du die Installation einfach zu lange liegen lassen. 3.0.5 ist ja nun wirklich sehr alt, das Theme ist es auch (und das wird nicht mehr supportet), und vermutlich sind die Erweiterungen ebenfalls nicht aktuell.

    Ich kann mir vorstellen, dass Du mindestens Probleme mit der Version des Apache-Webservers hast, der bei Dir inzwischen unter Version 2.4 läuft. Als Dein Contao installiert wurde, da war es vermutlich noch Version 2.2 - und der Versionswechsel hat einige Syntaxänderungen mit sich gebracht, die Dir jetzt auf die Füsse fallen dürften (siehe https://gist.github.com/kikmedia/b5a4a647b996a3edadb3).

    Wie dem auch sei: Der einfachste Weg für Dich nach Contao 3.5.40 (das PHP 7-kompatibel ist) sollte wie folgt aussehen:
    • Datenbank beim Hoster sichern, Kopie in eine neue DB importieren
    • parallel zum jetzigen System ein aktuelles Contao 3.5.40 installieren
    • eine Subdomain einrichten, das Webroot auf die 3.5er-Installation zeigen lassen
    • Contao 3.5 mit dem Installtool installieren und dabei die *neue* Datenbank angeben, keine DROP-Befehle ausführen
    • Das 3.5er-Backend aufrufen, dort alle benötigten Erweiterungen installieren
    • alle Dateien der alten Installation aus /templates und /files in die neue Installation kopieren
    • erneut das Installationstool aufrufen


    Was das Theme angeht bin ich mir nicht sicher, ob Du vom Anbieter noch PHP7-fähige Aktualisierungen bekommst. Es kann also sein, dass Du da Themefunktionen selbständig fit machen musst.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2019.
    Beiträge
    2

    Staunendes Gesicht Versuche den Lösungsansatz

    Hallo Liebe Community,
    herzlichen Dank für die Ideen zu meinem Problem. Ich werde den Lösungsansatz von 'lucina' versuchen auch wenn möglicherweise nicht mit Erfolg gekrönt.
    @xchs ja ich habe das Installtool über diese URL aufgerufen und vor dem easyupdate wollte ich eine DB Sicherung mit BackupDB machen. Die Fehler treten beim Ausführen von Live Update bzw. BackupDB auf. Die DB sichere ich jetzt einmal wie von 'Hagen' beschrieben. 'lucina's Ansatz kommt mir sehr plausibel vor.
    Wenn das nicht funzt werde ich mir ein neues Template zulegen und alles neu machen .
    LG Valentin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •