Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie abweichende max. Dateigrößen/Bildmaße für Formular Uploads im FE definieren?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Frage Wie abweichende max. Dateigrößen/Bildmaße für Formular Uploads im FE definieren?

    Hallo,

    ich hatte mich bereits an einen anderen Post von 2012 angehängt, habe aber das Gefühl, dass dieser für mein Problem eigentlich im falschen Forumsbereich liegt. Daher hier noch einmal:

    Ich stehe gerade vor dem Problem, dass beim Upload von Bildern über ein Frontend Formular (dessen Eingaben per E-Mail versendet werden) leider die Backend-Einstellungen bzgl. max. Dateigröße sowie Bilddimensionen angewendet werden und wollte fragen, ob es inzwischen (unter Contao 4.4) möglich ist, für Upload-Felder in Formularen von den globalen Einstellungen abweichende Größenangaben zu definieren, da die in den Einstellungen gesetzten Bildgrößen in meinem Fall wichtig sind, um zu vermeiden, dass Redakteure zu große Dateien für die Website hoch laden.

    Wenn nicht, wäre das dann vielleicht über einen Hook möglich? (z.B. prepareFormData) Ich habe mir den Code von Form.php und FormFileUpload.php kurz angesehen und konnte keinen Ansatz finden, um vor dem Upload die Maxima nur für dieses Formular an meine Bedürfnisse anzupassen.

    Ich würde mich über Eure Tipps freuen!

    Danke und viele Grüße
    juju

    PS: Da ich den anderen Beitrag offensichtlich nicht selbst löschen kann, würde ich die Moderatoren gern bitten, meinen anderen Beitrag zu löschen. Danke!
    Geändert von juju (28.11.2019 um 14:08 Uhr) Grund: "Formular Versand per E-Mail" hinzugefügt

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Da bisher niemand geantwortet hat, schiebe ich meine Frage noch einmal nach oben, in der Hoffnung, dass doch noch jemand helfen kann.

    Danke und viele Grüße
    juju

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke via Hooks wäre das tatsächlich möglich. Du könntest in einem Hook, der vor dem Validieren der einzelnen Widgets ausgeführt wird, per \Contao\Config::set() die entsprechende Einstellung überschreiben - und dann in einem Hook, der danach ausgeführt wird, die entsprechende Einstellung wieder zurücksetzen (oder auch nicht - vermutlich wird es für dich egal sein).

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hi Spooky,

    danke für Deine Antwort.

    Schade, dass das nicht über eigene Einstellungen geht.

    Und bzgl. der Hooks werde ich das versuchen, wobei das natürlich nicht ideal ist, falls jemand zur gleichen Zeit im Backend etwas hoch lädt.

    Viele Grüße
    juju

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Und bzgl. der Hooks werde ich das versuchen, wobei das natürlich nicht ideal ist, falls jemand zur gleichen Zeit im Backend etwas hoch lädt.
    Das ist egal, die Einstellung gilt ja dann nur für den aktuellen Request.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •