Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Englische Seite zeigt nach Verwendung von Filter keine Einträge an

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard Englische Seite zeigt nach Verwendung von Filter keine Einträge an

    Hallo,

    ich möchte, dass im Frontend nur Einträge angezeigt haben, die eine Bestimmte Kategorie haben. Angenommen es handelt sich um das Thema Filme und es sollen nur Filme vom Typ "Horrorfilm" ausgegeben werden. Die Filmgenres habe ich in einem eigenen Metamodel angelegt vom Typ translatedtext. Ich weiß nicht, ob es das richtige Vorgehen ist, aber als Filter habe ich eine "einfache Abfrage" angelegt, als Attribut das Feld "Genre" genommen und als Standard den Wert "Horrorfilm" (ich würde also für jedes Genre einen eigenen Filter anlegen). Und das funktioniert soweit auch, im Frontend werden nur noch die Horrorfilme angezeigt.

    Wenn ich aber zur englischen Version wechsel, erscheinen gar keine Einträge mehr sondern nur die Meldung "There are no items matching your search". Wenn ich den Filter wieder aus dem Modul entferne, werden ALLE Filme angezeigt, was ja leider auch nicht gewollt ist.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    EDIT: Muss das Attribut Genre eventuell vom Typ translatedselect statt select sein? Allerdings hat das Übersetzen der Einträge bisher problemlos geklappt.
    Geändert von dazzle89 (29.11.2019 um 10:44 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    translatedselect/tags ist nur für nicht-MM-Tabellen!

    im Attribut: auf was hast Du Alias eingestellt? darf kein! translated-Alias sein (z.B. "bug") - bitte auf id wechseln

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    (ich würde also für jedes Genre einen eigenen Filter anlegen)
    Hölle!! nein!

    * statischen Parameter verwenden
    * im CE MM-Liste jeweils das gewünschte Genre bei Filter wählen => Achtung! das ist nicht komplett mehrsprachig: auf der EN-Seite bei der Auswahl im BE auf EN als Profil-Sprache umschalten, so dass die die Genre in EN siehst...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke für den Hinweis, ich verwende nun den statischen Parameter.

    Als Alias-Spalte hatte ich vorher die Kategorie (translatedtext), nun die ID. Seitdem werden aber gar keine Einträge mehr ausgegeben, nicht mal die deutschen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    EDIT:

    Es werden nun in beiden Sprachen die Einträge wie gewünscht ausgegeben. Das Problem war, dass ich mit EINEM Modul gearbeitet und es in den Artikel eingebunden habe, anstatt jeweils ein eigenes Inhaltselement MM-Liste zu nehmen.

    Wenn ich allerdings die Alias-Spalte auf ID setze, wird gar nichts mehr ausgegeben. Nur wenn ich dort die Kategorie (translatedtext) verwende. Außerdem sind nun sämtliche Aliase/URLs der Detailseiten auf Deutsch, vorher stand dort der englische Name des Datensatzes.
    Geändert von dazzle89 (29.11.2019 um 12:36 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Wenn ich allerdings die Alias-Spalte auf ID setze, wird gar nichts mehr ausgegeben. Nur wenn ich dort die Kategorie (translatedtext) verwende. Außerdem sind nun sämtliche Aliase/URLs der Detailseiten auf Deutsch, vorher stand dort der englische Name des Datensatzes.
    translatedtext als Alias habe ich noch nie probiert, wird aber sicher das gleiche sein wie bei transAlias... u.a. dass im BE beim Umschalten der Sprache die Auswahl im Select weg ist

    ggf. Deine Items nochmal speichern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •