Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nach update von Contao3 auf Contao4.4 fehlen Elementtypen und Modultypen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard Nach update von Contao3 auf Contao4.4 fehlen Elementtypen und Modultypen

    Nach der Umstellung von Contao 3(letzte Version ) auf Contao4.4 habe ich ein Problemchen. Ich habe versucht ein neues Inhaltselement zu erstellen oder ein bereits bvorhandenen zu ändern , ich habe keine Möglichkeit ein Elementtyp zu wählen , es gibt keine Liste , es ist einfach leer. Das gleiche wenn ich ein neues Modul erstellen möchte- es gibt keine Auswahl an Modultypen, es wird nichts angezeigt .
    Woran könnte das liegen? Ich habe bereits 2 andere Seiten erfolgreich umgestellt , da hatte ich keine Probleme und diese nach dem gleichen Schema . Zuerst eine neue Contao4 Installation. dann Inhalten von files und templates kopiert. Ordner in files auf öffentlich gestellt, Symlinks neu erstellen lassen . Erweiterungen neu installiert....etc...
    Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, die Seite läuft auch ganz normal , scheint also nur das Backend zu betreffen? Ich komm nicht drauf.....

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Erweiterungen sind installiert? Welche davon manuell in system/modules?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    Manuell keine, via contao manager momentan nur die contaomarketing suite , nemarshall/contao-smooth-scroll , erdmann onepage navigation und rocksolid columns
    Meinst du es könnte sein daß ich eine vvon contao3 , übersehen habe ?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    werde noch mal alles durchsehen
    Ich finde nichts ... ich f´denke ich fang noch mal von vorne an....
    Geändert von tamague (29.11.2019 um 18:39 Uhr)

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    Nach der Umstellung von Contao 3(letzte Version ) auf Contao4.4 habe ich ein Problemchen. Ich habe versucht ein neues Inhaltselement zu erstellen oder ein bereits bvorhandenen zu ändern , ich habe keine Möglichkeit ein Elementtyp zu wählen , es gibt keine Liste , es ist einfach leer. Das gleiche wenn ich ein neues Modul erstellen möchte- es gibt keine Auswahl an Modultypen, es wird nichts angezeigt .
    Woran könnte das liegen? Ich habe bereits 2 andere Seiten erfolgreich umgestellt , da hatte ich keine Probleme und diese nach dem gleichen Schema . Zuerst eine neue Contao4 Installation. dann Inhalten von files und templates kopiert. Ordner in files auf öffentlich gestellt, Symlinks neu erstellen lassen . Erweiterungen neu installiert....etc...
    Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, die Seite läuft auch ganz normal , scheint also nur das Backend zu betreffen? Ich komm nicht drauf.....
    Klingt nach dem gleichen Problem, das ich bei einem composer update in drei verschiedenen C48 Installationen hatte. Gelöst habe ich es mit einem conflict Eintrag in der composer.json.
    Siehe Issue auf github

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    wie finde ich heraus , um welchen "conflict " es sich handeln könnte ?

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Der Verursacher steht doch im issue auf Github.

    Ich arbeite nur auf der Konsole und sehe dabei genau welche Pakete ein Update erfahren.
    Dann habe ich die in der Vergangenheit schon für Probleme sorgenden Kandidaten als conflict eingetragen. Aber erst als ich folgenden Eintrag in der composer.json hatte war das Problem beseitigt.
    Code:
        "conflict": {
            "contao-components/chosen": "1.2.3"
        },
    Das von dir beschriebene Problem konnte ich eben in einer contao-4.4 nachstellen. Auch hier hat dann der Conflict Eintrag geholfen.
    Betroffen sind anscheinend nur Browser mit der Gecko-Engine(Pale Moon, Firefox). Die Webkit-Familie(Chrome, Opera) hat das Problem nicht.

    Wenn dir diese Lösung hilft, bitte ich dich um deine Unterstützung auf Github.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    ja , stimmt bei Chrome und Opera gibt es dieses Problem nicht.
    Bei Firefox hat sich trotz eintragen des

    "conflict": {
    "contao-components/chosen": "1.2.3"
    },
    in der composer.json ( habe auch anwendungscache / composercache gelöscht , composer class loader aktualisiert) nichts geändert

    allerdings steht in der composer.json unter require auch folgendes drin:
    "contao/conflicts": "*@dev",
    verstehe ich das richtig ( ich bin ja kein Programmierer), dass mit dieser Zeile automatisch vom Composer Konflikte erkannt werden und ich dann ja nichts mehr manuell hinzufügen muß ?

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    in der composer.json ( habe auch anwendungscache / composercache gelöscht , composer class loader aktualisiert) nichts geändert
    Änderungen in der composer.json greifen erst nach einem Composer Update.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    AAAh...danke ...jetzt funktioniert es

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •