Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kompatibilität 3.5.36 mit mySQL 8.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2019.
    Beiträge
    7

    Standard Kompatibilität 3.5.36 mit mySQL 8.x

    Hallo zusammen,
    ich bin ein Contao Neuling - habe kürzlich von einem ähnlich erfahrenen "Experten" eine Vereinswebsite übernommen. Nun stellt der Hoster mySQL 5.7 ein und stellt nur noch mySQL 8.0 zur Verfügung.

    Bei der Anmeldung (sowohl backend als auch frontend) bekomme ich SQL Syntax Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups='a:2:{i:0;s:1:"5";i:1;s:1:"8";}', login='1'...........thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/User.php(539): Contao\Database\Statement->execute('20')
    #2 system/modules/core/classes/BackendUser.php(387): Contao\User->save()
    #3 system/modules/core/library/Contao/User.php(424): Contao\BackendUser->save()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(37): Contao\User->login()
    #5 contao/index.php(19): Contao\BackendIndex->__construct()
    #6 {main}
    Gibt es eine Möglichkeit die Kompatibilität herzustellen (außer ein Update auf 4.4)?

    Danke im Voraus
    ConFrischling
    Geändert von xchs (30.11.2019 um 02:31 Uhr) Grund: Code-Tags

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du müsstest wenn dann die Core Dateien ändern.

    Und ansonsten müsstest du auf Contao 4.4 oder 4.8 aktualisieren - und auch auf PHP 7.2+.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2019.
    Beiträge
    7

    Gesicht zeigt die Zunge

    Danke! Leider nicht das was ich erhofft hatte, was aber fast zu erwarten war.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Mit diesem manuellen File-Update funktoniert das Backend von Contao 3.3x auch mit MySQL 8.x
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post495810

    Viell kannst Du so Deine Website noch retten!?
    Vielen Dank an Spooky!

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die jüngste Sicherheitslücke hat keinen Fix für Contao 3.5 mehr. Bin zwar nicht 100% sicher ob 3.5.x betroffen ist, aber ich gehe mal stark davon aus. Irgendwann, falls nicht schon jetzt, wird 3.5.x unsicher sein. Es bringt ja nicht viel, die Website noch ein paar Monate oder gar Jahre irgendwie so lala durch flicken am Sourcecode am Laufen zu halten, außer du brauchst sie nur noch für sehr begrenzte Zeit. Ansonsten werden die notwendigen Arbeiten beim irgendwann dann doch fälligen, unumgänglichen Update auf eine aktuelle Version im Lauf der Zeit sicher nicht weniger oder einfacher werden.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Der letzte 3.5er-Stand ist die 3.5.40. Du setzt noch die 3.5.36 ein. Prüf doch erst einmal wie es unter der letzten 3.5er läuft.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 3.5 ist einfach nicht mit MySQL 8 kompatibel. Daran ändert in diesem Fall auch das Update auf die neueste Conta 3.5 nichts.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    194

    Standard

    Offiziell vielleicht nicht kompatibel - aber für genau solche Fälle wie ganz oben ist das manuelle File-Update wohl die beste Möglichkeit, Contao 3.5x noch eine Weile am Leben zu halten. Klar nicht die beste Lösung, aber das werden sicher einige noch brauchen!

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mein Kommentar bezog sich auf @RainerG und die Tatsache, dass in diesem Fall ein Update auf die neueste Version auch nicht dazu führt, dass es "out of the Box" funktioniert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •