Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao 4.4 und Bootstrap: Grundsätzlich einzubindende Dateien

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Contao 4.4 und Bootstrap: Grundsätzlich einzubindende Dateien

    Hallo Zusammen,

    aus gegebenen Anlass habe ich eine Frage, welche CSS und JS Dateien, die man auf der Bootstrap-Site herunterladen kann, in meine Contao-Site eingebunden werden müssen.
    Im Ordner sind nach dem Download enthalten:

    bootstrap
    • css
      • bootstrap-grid.css
        bootstrap-grid.css.map
        bootstrap-grid.min.css
        bootstrap-grid.min.css.map
        bootstrap-reboot.css
        bootstrap-reboot.css.map
        bootstrap-rebootmin.css
        bootstrap-reboot.css.map
        bootstrap.css
        bootstrap.css.map
        bootstrap.min.css
        bootstrap.min.css.map


    • js
      • bootstrap.bundle.js
        bootstrap.bundle.js.map
        bootstrap.bundle.min.js
        bootstrap.bundlemin.js.map
        bootstrap.js
        bootstrap.js.map
        bootstrap.min.js
        bootstrap.min.js.map

    Außerdem erstelle ich mir auf dieser Site ein eigenes Theme, in dem ich die Farben anpasse und lade es herunter.

    Hinzu kommen noch die JS-Dateien, die Bootstrap verlangt:
    HTML-Code:
    <script src="https://code.jquery.com/jquery-3.4.1.slim.min.js" integrity="sha384-J6qa4849blE2+poT4WnyKhv5vZF5SrPo0iEjwBvKU7imGFAV0wwj1yYfoRSJoZ+n" crossorigin="anonymous"></script>
    <script src="https://cdn.jsdelivr.net/npm/popper.js@1.16.0/dist/umd/popper.min.js" integrity="sha384-Q6E9RHvbIyZFJoft+2mJbHaEWldlvI9IOYy5n3zV9zzTtmI3UksdQRVvoxMfooAo" crossorigin="anonymous"></script>
    <script src="https://stackpath.bootstrapcdn.com/bootstrap/4.4.1/js/bootstrap.min.js" integrity="sha384-wfSDF2E50Y2D1uUdj0O3uMBJnjuUD4Ih7YwaYd1iqfktj0Uod8GCExl3Og8ifwB6" crossorigin="anonymous"></script>
    Ich binde eigentlich immer die Dateien »bootstrap-grid.min.css«, »bootstrap-reboot.min.css« sowie »bootstrap.min.css« ein, die ich in das »files«-Verzeichnis kopiert habe.
    Dann natürlich noch mein eigenes Bootstrap-Theme, dass ich heruntergeladen habe. Die Scripte werden ebenfalls auf der Startseite eingebunden.

    Nun habe ich aber den Eindruck, dass ich hier einige Dinge doppelt oder gar dreifach einbinde und meine Datenmenge unnötig aufblähe und brauche Eure Hilfe:
    1. Sind die Grid und Reboot-Dateien schon in der bootstrap.css Datei enthalten oder muss ich die extra einbinden?
    2. Ist die allgmeine bootstrap.css zusätzlich noch in dem von mir individualisierten Theme enthalten und ich kann diese weglassen?
    3. Welche js-Datei sollte ich einbinden? Ist es besser, die Dateien lokal herunterzuladen oder per CDN? Wie sieht es bei CDN aus, wenn die Version sich erneuert, gibt es dann Pompatibilitätsprobleme?
    4. Was sind das für .map-Dateien, die ebenfalls heruntergeladen werden (die binde ich nicht ein)?
    5. Ist es sinnvoller, die .min.css-Dateien einzubinden oder lieber die »normalen« css und dann den Haken bei Contao fürs minimieren setzen?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können. Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
    Jan-Dirk

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Schon wieder eine blöde Frage oder macht hier ein „zu viel“ keinen Unterschied?

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Persönlich arbeite ich nur noch mit Webpack und lade die Komponenten, die ich benötige.

    Zu den Unterschieden der einzelnen Dateien ist die Bootstrap Doku dein Freund und Helfer:

    https://getbootstrap.com/docs/4.4/ge...rted/contents/

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Persönlich arbeite ich nur noch mit Webpack und lade die Komponenten, die ich benötige.

    Zu den Unterschieden der einzelnen Dateien ist die Bootstrap Doku dein Freund und Helfer:

    https://getbootstrap.com/docs/4.4/ge...rted/contents/
    Danke, stimmt natürlich mit der Doku, sorry...
    Weißt du, ob die jquery von Contao und Bootstrap identisch sind, ich es also nicht extra einbinden muss?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    So wie ich das sehe, benötigt bootstrap jQuery 1.9.1 - 3. Bei Contao 4.4 ist die jQuery Version 1.12.4. Denke man muss es also extra einbinden um Probleme zu vermeiden.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •