Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Google Tag Manager Konflikt mit "datalayer"..

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard Google Tag Manager Konflikt mit "datalayer"..

    Hallo zusammen,

    laut Google-Mitarbeitern verweigert der (korrekt eingebundene) Google Tag Manager bei Contao 3.5 seinen Dienst. Schuld sei ein anderes Script. "Bitte beachten Sie dass dieser Quellcode hoechstwahrscheinlich Ihren datalayer versteckt". Sie fragen mich, ob man das löschen oder umgehen könne. Ich bin total lost, weil ich keine Ahnung habe, woher das Script stammt.

    Das hier haben sie mitgeschickt und darin jeweils "dataLayer.hide" hervorgehoben.

    Code:
    <script style="display: none;">var tvt = tvt || {}; tvt.captureVariables = function(a){for(var b=
    new Date,c={},d=Object.keys(a||{}),e=0,f;f=d[e];e++)if(a.hasOwnProperty(f)&&"undefined"!=typeof a[f])try{var g=[];c[f]=JSON.stringify(a[f],function(a,b){try{if("function"!==typeof b){if("object"===typeof b&&null!==b){if(b instanceof HTMLElement||b instanceof Node||-1!=g.indexOf(b))return;g.push(b)}return b}}catch(H){}})}catch(l){}a=document.createEvent("CustomEvent");a.initCustomEvent("TvtRetrievedVariablesEvent",!0,!0,{variables:c,date:b});window.dispatchEvent(a)};window.setTimeout(function() {tvt.captureVariables({'studioV2': window['studioV2'],'richMediaIframeBreakoutCreatives': window['richMediaIframeBreakoutCreatives'],'dataLayer.hide': (function(a){a=a.split(".");for(var b=window,c=0;c<a.length&&(b=b[a[c]],b);c++);return b})('dataLayer.hide'),'gaData': window['gaData'],'dataLayer': window['dataLayer']})}, 2000);</script>


    Ich habe bisher diverse Verzeichnisse, insb. der Erweiterungen, nach "dataLayer.hide" durchsucht und noch nichts gefunden.
    Erkennt das evtl. jemand von Euch wieder? Oder kennt das Problem? Angeblich gibt es öfter Probleme mit Contao, sagen die Leute von Google...

    Contao-Version: 3.5.36

    Installierte Erweiterungen sind:
    changelanguage
    easyupdate3
    haste
    mobile_menu
    MultiColumnWizard
    NamespaceClassLoader
    navigation
    rocksolid-antispam
    tivoka

    Danke!!!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Inzwischen habe ich noch ein paar Infos bekommen.

    Ich kann das Script gar nicht sehen! Angeblich dient es dazu, irgendwelche unerwünschten Zugriffe abzuwehren. Beispielsweise wohl dann, wenn ein SEO-Mensch versucht, mit dem Google Tag Manager irgendwelche Daten abzufragen.

    google.jpg

    Links auf dem Bild die vom Google-Mitarbeiter bezeichnete stelle, also das letzte Script vor dem schließenden Tag, rechts das, was ich stattdessen sehe.

    Auf Nachfage bekam ich noch die Info, dass es wohl öfter zu Problemen mit Contao käme. Gibt es da irgendwas, was dann aktiviert wird, wenn man z.B. via Tag Manager Daten abgreifen will?

    Ich habe nun gefragt, ob es eine Möglichkeit für mich gibt, das Auftauchen des Scriptes irgendwie zu reproduzieren.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Oh mein Gott!
    Wenn das das Problem war, ist das für den Google Mitarbeiter aber super peinlich..........!!

    Vielen Dank...!!!

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst ihm ja mitteilen, dass es bei Google wohl öfter zu Problemen mit Google käme.
    So ist das halt in solchen Läden, die so groß sind, dass die Linke nicht mehr weiß was die Rechte tut.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Kannst ihm ja mitteilen, dass es bei Google wohl öfter zu Problemen mit Google käme.
    So ist das halt in solchen Läden, die so groß sind, dass die Linke nicht mehr weiß was die Rechte tut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •