Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Composer mit Cloud dauert ewig

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard Composer mit Cloud dauert ewig

    Hallo Leute,

    also so richtig werde ich mit dem Composer nicht warm.
    Ich bin bei WebGo und wenn ich bei dem Composer Pakete oder Cache leeren will dauert das ewig oder es passiert gar nichts und ich muss alles abbrechen.
    Was für eine Lösung habt ihr da?

    Ich habe in meienr php.ini schon folgendes eingetragen
    memory_limit = 1024M
    opcache.enable=off

    ich verzweifel noch mit dem Composer.
    Geändert von overHead (04.12.2019 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste die Konsolenausgabe.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Aktuell möchte ich den Cache löschen.
    $ /usr/bin/php7.2 -q /home/www/ordner/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=prod --no-warmup

    das lädt jetzt schon seit einer Stunde.
    Abbrechen kann ich das auch nicht.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    So nun ist der Task abgebrochen und ich kann die Konsole auch nicht schließen. Der Button geht einfach nicht.
    Wenn ich dann die Seite neulade, startet die Konsole zum Cache löschen wieder und auch das kann ich nicht schließen.

    Ich bin gerade somit in einer Schleife.
    Geändert von overHead (04.12.2019 um 19:01 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Cache kannst Du auch so löschen:

    Code:
    cd /home/www/ordner/
    rm -rf var/cache/
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    okay danke.

    Aber nun ist die Frage immer noch warum WebGo mit dem Composer und dem Contao Manager so ein Problem hat?
    Angeblich verbraucht der Contao Manager verhältnismäßig mehr Arbeitsspeicher als manch andere Composer.

    Trotz Cloud Service klappt das alles nicht.
    Wie gesagt habe oben die Einträge in der php.ini gemacht und trotzdem geht nichts.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Laut Support kann es auch sein das man den Composer mit /usr/bin/composer ansprechen muss.
    Ohh man Contao wird für mich irgendwie immer komplizierter.

    Ist den der Composer so Ressourcen fressend?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Cache neu aufbauen passiert nicht über den composer.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    Laut Support kann es auch sein das man den Composer mit /usr/bin/composer ansprechen muss.
    Ohh man Contao wird für mich irgendwie immer komplizierter.

    Ist den der Composer so Ressourcen fressend?
    Jein. Wenn du für deine Software nur drei Pakete brauchst, von denen es jeweils eine Handvoll Versionen gibt, dann braucht Composer der nicht viele Ressourcen. Aber wenn ich sehe, wieviele Pakete für ein Contao ohne irgendwelche Erweiterungen installiert werden, dann wundert es mich nicht soooo sehr, dass der Composer unendlich viel RAM braucht. Letztlich ist der Composer so Ressourcen fressend wie die Aufgabe, die man ihm stellt. Insofern ist auch der RAM-Bedarf mehr oder weniger kontinuierlich gewachsen seit den Anfangszeiten von C4.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Sorry das ich so viel Posts mache, aber ich probier die ganze Zeit.

    Also über Contao Manager geht nichts.
    Dann habe ich es über SSH probiert und da hat er mir folgendes raus.

    /usr/bin/php7.2 -q /home/www/mein_ordner/web/contao-manager.phar.php composer remove metamodels/filter_text --no-update --no-scripts --no-ansi --no-interaction
    PHP Warning: Module 'imagick' already loaded in Unknown on line 0
    metamodels/filter_text is not required in your composer.json and has not been removed

    Das war der Text wo ich was entfernen wollte.
    Ich wollte aber eigentlich das Start Bundle installieren da kommt das.

    /usr/bin/php7.2 -q /home/www/mein_ordner/web/contao-manager.phar.php composer require metamodels/bundle_start --no-suggest --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    PHP Warning: Module 'imagick' already loaded in Unknown on line 0
    Using version ^2.1 for metamodels/bundle_start
    /home/composer.json has been updated

    Aber auch da passiert nichts

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Cache neu aufbauen passiert nicht über den composer.
    Leider kam der Contao Manager damit nicht zurecht.
    Aber vielleicht wegen php Warning in mit dem Imagick.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Jein. Wenn du für deine Software nur drei Pakete brauchst, von denen es jeweils eine Handvoll Versionen gibt, dann braucht Composer der nicht viele Ressourcen. Aber wenn ich sehe, wieviele Pakete für ein Contao ohne irgendwelche Erweiterungen installiert werden, dann wundert es mich nicht soooo sehr, dass der Composer unendlich viel RAM braucht. Letztlich ist der Composer so Ressourcen fressend wie die Aufgabe, die man ihm stellt. Insofern ist auch der RAM-Bedarf mehr oder weniger kontinuierlich gewachsen seit den Anfangszeiten von C4.
    Aber das wird ja in Zukunft nicht besser. Wo soll das dann hinführen? Contao Installation nur mit eignen Root Server?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    Leider kam der Contao Manager damit nicht zurecht.
    Aber vielleicht wegen php Warning in mit dem Imagick.
    Ist das, was du gepostet hast, wirklich die gesamte Konsolenausgabe aus dem Contao Manager?

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit dem Manager brauchst du ja wesentlich weniger Ressourcen für die Contao-Installation als direkt mit dem Composer.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ist das, was du gepostet hast, wirklich die gesamte Konsolenausgabe aus dem Contao Manager?
    Es gab keine Hinweise aus der Konsolenausgabe bei dem Cache aufbau.
    Die anderen Befehle hab eich über ssh probiert.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Nur zur Info: es muss schon ein spezielles Problem deiner Installation oder des Servers sein.
    Ich habe eben bei WebGo mit dem ContaoManager ein Update von 4.4.43 auf 4.4.45 per Cloud gemacht - völlig ohne Probleme.
    Ebenfalls Composer Cache und Anwendungs Cache mit dem Manager gelöscht - jeweils innerhalb weniger Sekunden erledigt.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Nur zur Info: es muss schon ein spezielles Problem deiner Installation oder des Servers sein.
    Ich habe eben bei WebGo mit dem ContaoManager ein Update von 4.4.43 auf 4.4.45 per Cloud gemacht - völlig ohne Probleme.
    Ebenfalls Composer Cache und Anwendungs Cache mit dem Manager gelöscht - jeweils innerhalb weniger Sekunden erledigt.
    Hast du einen direkten Server oder ein Webhosting Paket?
    Ich glaube auch das da was im argen ist, aber warum bekommt das Webgo bei mir nicht hin, wenn es bei dir läuft.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Shared hosting, goPaket Platin,
    aktuell habe ich PHP 7.1 aktiv, keine Änderungen an der PHP.ini, soweit ich mich erinnere

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Shared hosting, goPaket Platin,
    aktuell habe ich PHP 7.1 aktiv, keine Änderungen an der PHP.ini, soweit ich mich erinnere
    Kenn das Paket nicht mehr.
    Ich hab halt ein normales Hostingpaket.

  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    goPaket Platin ist auch ein normales Hostingpaket im Prinzip zu einem speziellen Tarif, weil dort z.B. nur de-Domains inklusive sind. Ist eher etwas schwächer auf der Brust als die Standardhostingpakete.
    Ich habe auch noch einige Kunden bei Webgo und war bis vor kurzem auch selbst dort. Probleme mit der Auflösung der Abhängigkeiten über den Contao Manager mit Composer Cloud hatte ich bisher nie. Ohne Cloud geht es in den Hostingpaketen wie fast überall allerdings längst nicht mehr. Auch über die Konsole funktioniert ein Composer Update nicht mehr.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn das eins von den auf der Website von Webgo beworbenen, aktuellen Webhostingpaketen ist, dann macht das schon einen Unterschied zum "alten" GoPaket Platin. Bei den aktuellen Paketen haben die natürlich auch Neuerungen eingebaut, siehe MySQL-Version. Bei den alten Paketen ändert sich nicht so schnell so furchtbar viel. Immerhin gab es mal eine neue PHP-Version. Das wars dann auch im Wesentlichen. Letztens habe ich hier einen 2 Jahre alten Beitrag zum Thema Webgo gelesen, wo davon ausgegangen wurde, dass sich im selben Jahr noch irgendwas ändern würde. Da musste ich schmunzeln, weil das aus heutiger Sicht meiner Meinung nach noch immer nicht passiert ist. Anfang diesen Jahres habe ich mal eine Anfrage wegen ein paar Dingen gestellt, z.B. HTTP/2, die eigentlich auch dieses Jahr noch hätten kommen sollen. Nichts davon ist bisher gekommen, aber wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit. Als ich vor 2 1/2 Jahren zu Webgo gewechselt bin hiess es, das Web-Interface würde bis Ende des Jahres überarbeitet. Irgendwie muss ich da was übersehen haben .

    Das klingt jetzt alles recht negativ, aber ich muss sagen, dass ich das Konzept mit dem eigenen Apachen für jedes Webhosting, mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten die es anderswo nicht in dem Umfang gibt, sehr schätze. Das Web-Interface geht mir am A***** vorbei, ich bekomme was ich einstellen will auch mit dem alten bzw aktuellen Interface problemlos eingestellt. HTTP/2 wäre nicht schlecht, hat aber auch nicht nur Vorteile und macht jetzt aus meiner Sicht auch nicht sooo einen gigantischen Unterschied. Die Websites laufen zuverlässig und flott, bei einem Mailproblem (einmal in mehr als 2 Jahren) gab es schnelle Abhilfe - oder das Problem hat sich von selbst in Luft aufgelöst. Eine Änderung bei der Konfiguration von MySQL wurde auf Anfrage praktisch über Nacht durchgeführt. Das sind die Dinge, die mir da wichtiger sind und warum ich auch noch dort bin. Auch wenn ich mich gelegentlich aufrege, weil jeder Server irgendwie ein Unikat ist.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich gelegentlich aufrege, weil jeder Server irgendwie ein Unikat ist.
    Genau darum könnte des Problem von overHead eben doch am konkreten Server liegen...

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Genau darum könnte des Problem von overHead eben doch am konkreten Server liegen...
    So mal ein kleines Update.
    Rückmeldung habe ich von WebGo noch nicht aber ich habe mir mal erlaubt das laden der Extension imagick aus der php.ini zu nehmen. Weil ich vermute, dass das Modul so oder so schon geladen wird und durch den ein Tran in der php.ini ich das ganze nochmal geladen hatte.

    Nach dem rausnehmen konnte ich auf einmal alles über den Contao Manager machen was ich wollte und es hat funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •