Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Es wird ein Link zu einer nicht existieren Nachricht erzeugt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    35

    Standard Es wird ein Link zu einer nicht existieren Nachricht erzeugt

    Hallo zusammen,

    bei einer mehrsprachigen Testseite (/de/ en/ fr) habe ich folgendes Problem.

    Wenn ich zu einer deutschen Nachricht (das ist das Hauptarchiv) keine entsprechende englische Nachricht erstelle, so wird dennoch ein Link zu der nicht existieren Nachricht erzeugt. Wenn ich dann den Sprachwechsler z. B. EN anklicke, laufe ich auf eine Fehlerseite.

    Zur Veranschaulichung hier die erzeugten Links:

    http://test.localhost/de/news-de/all...ge-sind-4.html (deutscher Text im Hauptarchiv)
    http://test.localhost/en/news-en/all...ge-sind-4.html (fehlerhafter Link zu einem Text, der nicht vorhanden ist)

    Wie man sieht, wird ein Link mit dem gleichen Alias zum englischen Nachrichtenarchiv erzeugt.

    Auf der prod. Seite ist das nicht so, dort wird eine Link zur englischen Haupt-Nachrichtenseite erzeugt:
    http://test.localhost/en/news-en.html

    Ich habe mittlerweile alle Einstellungen mehrmals verglichen, kann aber keine Unterschiede feststellen.

    Die Testseite hat die Version 4.4.45, die prod. Seite hat die Version Version 4.4.37
    Der Länderkürzel /de /en /fr werden durch den Eintrag

    contao:
    prepend_locale: true

    in der parameters.yml realisiert.

    Der einzige Unterschied, was die installierten Erweiterungen betrifft, ist, dass auf der Testseite die Erweiterung PDF-Formularausgaben in der Version 1.5.1 installiert ist.

    Der Fehler zeigt sich sowohl unter xampp als auch in einer Umgebeung bei 1und1. Die PHP Version ist 7.2

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß
    nmk
    Geändert von nmk (07.12.2019 um 14:12 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Version von changelanguage?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Version von changelanguage?
    Die Version des Sprachwechslers ist 3.1.13. Um auszuschließen, dass es an der Version liegt, habe ich auch einen Downgrade auf 3.1.11 durchgeführt, da das produktive und funktionierende System diese Version hat. Version 3.1.12 habe ich ebenfalls ausprobiert. Hat aber alles nichts gebracht.

    Ich habe heute mal den Sprachwechsler deinstalliert und neu installiert, die Fallbackseiten neu gesetzt und neue Nachrichtenarchive /de /en /fr angelegt. Das hat aber auch nicht gebracht.

    Ich habe jetzt mal in der Konfiguration des Sprachwechslers "Sprachen ohne direkte Hauptsprache ausblenden" aktiviert. Dann werden richtigerweise die Auswahl-Icons der Sprache nicht angezeigt, für die es keine entsprechende Nachricht.

    Gruß
    nmk
    Geändert von nmk (07.12.2019 um 12:38 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    35

    Standard

    Das Problem hat sich mittlerweile insofern erledigt, als dass ich mittels einer Datenrücksicherung aus dem Produktivs-System die Testumgebeung wieder so herstellen konnte, ohne die bislang gemachten Änderungen im Formulargenerator und der Erweiterung PDF Formular zu verlieren.

    Dennoch würde es mich weiter interessieren, was die Ursache des Fehlers war. Ich kann die "defekte Installation" steht weiter für Nachforschungen zur Verfügung.

    Gruß
    nmk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •