Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bild - Großansicht/Neues Fenster

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard Bild - Großansicht/Neues Fenster

    Hallo,
    wenn ich in einem Artikel ein Bild hinzufüge und den Hacken bei "Großansicht/Neues Fenster" aktivere, sollte doch das Bild in einem neuem Fenster angezeigt werden. Leider aber wird es im selben Fenster angezeigt.

    Wie kann ich das beheben?

    mfg serienjunky

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo serienjunky,

    hast Du in Deinem Seitenlayout auch eines der folgenden MooTools-Template aktiviert: "moo_mediabox" oder " moo_slimbox"? (allerdings nicht beide gleichzeitig aktivieren!). Ansonsten könnte das Problem auch noch bei Deinem MooTools-Framework liegen...

    Oder möchtest Du gar keinen Lightbox-Effekt, sondern einfach nur das Bild in einem neuen Browserfenster/-tab öffnen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Oder möchtest Du gar keinen Lightbox-Effekt, sondern einfach nur das Bild in einem neuen Browserfenster/-tab öffnen?
    Ja, ich möchte keine Effekte, sondern einfach das Bild ein einem neuem Browserfenster/-tab öffnen.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von serienjunky Beitrag anzeigen
    Ja, ich möchte keine Effekte, sondern einfach das Bild ein einem neuem Browserfenster/-tab öffnen.
    Nein, das Bild wird dann leider im selben Browserfenster angezeigt. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht genau, ob das so beabsichtigt ist oder ob in solchen Fällen das Öffnen des Links in einem neuen Fenster per JS-Event geschehen sollte.

    Manuell kannst Du das z.B. leicht einstellen, wenn Du im TinyMCE für den betreffenden (Bild-)Link die Link-Option "Neues Fenster öffnen" auswählst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Ich möchte das Bild aber eben nicht über TinyMCE einfügen, sondern über "Bild-Einstellungen" unterhalb des TinyMCE's

    Oder habe ich eine Option bei "Bild-Einstellungen" übersehen?

    Nebenbei, danke für deine Hilfe

    mfg
    serienjunky

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von serienjunky Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Bild aber eben nicht über TinyMCE einfügen, sondern über "Bild-Einstellungen" unterhalb des TinyMCE's
    Oder habe ich eine Option bei "Bild-Einstellungen" übersehen?
    Nein, ich denke, Du hast nichts übersehen. Es wird dann eben so in dieser Form leider nicht möglich sein. Ich müsste mal schauen, ob es diesbezüglich schon ein Ticket gibt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    Dem möchte ich mich mal anschließen und fragen ob das tatsächlich nicht möglich ist. Da nicht jeder z.B. mit aktiviertem JS surft ist das sehr lästig, wenn aufs Bild geklickt wird und das Bild im gleichen Fenster geöffnet wird. Denn dadurch muss der Besucher im Browser auf zurück klicken. Oder er klickt die Seite ganz weg und kommt nie wieder.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich mich mal anschließen und fragen ob das tatsächlich nicht möglich ist. Da nicht jeder z.B. mit aktiviertem JS surft ist das sehr lästig, wenn aufs Bild geklickt wird und das Bild im gleichen Fenster geöffnet wird. Denn dadurch muss der Besucher im Browser auf zurück klicken. Oder er klickt die Seite ganz weg und kommt nie wieder.
    Wobei es in diesem Zusammenhang auch unterschiedliche Sichtweisen gibt: Viele meinen nämlich, dass es sinnvoller und intuitiver ist, wenn Links usw. immer im selben Browser-Fenster/-Tab geöffnet werden und dem Besucher der Webseite nicht aufoktruiert wird, in welchem Fenster sich die Links und Verweise zu öffnen haben. Diese Entscheidung sollte nach Meinung vieler beim User selbst liegen.

    Ich weiß schon, hilft Dir jetzt im konkreten Fall nichts weiter und war auch nur als kleiner Einwand gedacht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    FULL ACK !!!

    Allerdings kommt es auf die Zielgruppe an. Es gibt Branchen wo unerfahrene oder ältere User angesprochen werden und ich habe schon paar mal beobachtet, dass bei diesen Leuten schnell Panik einsetzt.
    Wenn sich ein neues Fenster mit dem Bild öffnet, die Webseite im Hintergrund aber noch leicht zu sehen ist, können die meisten schon was damit anfangen. Und wenn sie nur das Hauptfenster wieder hervorholen und das Bildfenster unten bleibt. Hauptsache es setzt keine Verzweiflung ein, dass man was falsch gemacht hat.

    Ein älterer Bekannter hat mal eine Seite angesurft die leer war. Es wurde ihm natürlich nur eine weiße Seite angezeigt. Da dachte er sein Rechner sei kaputt und hat ihn runtergefahren. Ich habe mich köstlich amüsiert, aber er dachte wirklich, dass er den jetzt teuer reparieren lassen muss.

    Der User sollte zwar selbst entscheiden, aber viele muss man auch einfach an die Hand nehmen.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deinen Ausführungen kann man durchaus auch viel abgewinnen. Wie Du richtig sagst, kommt es dabei immer auf die jeweilige Situation bzw. Zielgruppe an (wenn man das überhaupt so streng eingrenzen kann/darf).

    Ich selbst habe beispielsweise auch viele meiner Links so konfiguriert, dass diese sich in einem neuen Browser-Tab öffnen (speziell jene im Backend), aber schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass ich schneller bin, ein Browser-Tab zu schließen als mittels "Zurück"-Button die vorherige Seite wieder aufzurufen (insbesondere auch dann, wenn Teile davon neu geladen werden müssen)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich denke, das ganze ist irgendwo eine Glaubensfrage, was man als Designer bevorzugt oder für angemessen hält. Ich surfe mit NoScript, da der ganze JS, Java, Flash usw. Müll nur noch nervt. Ich finde es immer wieder toll, wenn ich auf eine Seite komme die wirklich barrierefrei ist. Da macht das surfen richtig Spaß.

    Vor 15 Jahren hat man einen epileptischen Anfall bekommen, so knallbunt waren die Seiten gestaltet. Dafür war alles statisch. Heutzutage gibts den gleichen Effekt aber dafür mit bewegten Bildern.

    Und um zum Thema zurückzukommen, du schreibst, die Wahl sollte beim user liegen, das ist völlig korrekt, manchmal frage ich mich aber, ob der user das überhaupt will. Sonst würden sich nicht abermillionen auf Facebook und Co. zum Affen machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 07:24
  2. Großansicht ohne Lightbox
    Von purzel im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 06:19
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 20:13
  4. Bilder in Großansicht
    Von comcat im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 02:26
  5. Bilder nur mit der Großansicht
    Von Seabear im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •