Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dynamisches Routing wie im NewsBundle

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chatjack
    Registriert seit
    02.09.2012.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    160

    Standard Dynamisches Routing wie im NewsBundle

    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einem Bundle zur Ausspielung von Stellenanzeigen eines externen Dienstleisters. Da die Logik der des News-Bundles sehr ähnelt, konnte ich mir hier ein paar Dinge abschauen, die sich mir anhand von Tutorials noch nicht so ganz erschlossen haben.

    Was ich leider immer noch nicht verstehe ist, wie das Routing hier gelöst ist. Alle Tutorials, die ich zum Routing gefunden habe, nutzen hier ein statisches Routing (z.B. "/stellenanzeigen/{jobalias}.html").

    Ich würde es aber gerne so lösen, wie es auch beim News-Bundle realisiert wurde.

    Wenn man im Newsbundle eine Detailseite anlegen möchte, legt man diese ja an beliebiger Stelle im Seitenbaum an. Definiert man diese im Nachrichtenarchiv als Weiterleitungsseite, wird beim Klick auf den Weiterlesen-Link folgende URL generiert:

    {seitenalias}/{nachrichtenalias}.html

    Diese wirft erst einmal ein 404 aus, wenn man versucht diese aufzurufen. Sobald man aber ein Nachrichtenleser-Modul einbindet (entweder über das Layout oder über ein Conent-Element) wird hier die Seite {seitenalias}.html ausgegeben und {nachrichtenalias} zur Ausspielung des Inhalts innerhalb des Moduls berücksichtigt. Es ist mir aber noch absolut schleierhaft, wo hier die Magie passiert?

    https://github.com/contao/news-bundle

    Die Generierung der URL funktioniert in meiner Erweiterung bereits. Es geht also nur noch um die Ausgabe. Hat jemand einen Anhaltspunkt für mich, wo genau das Routing im Bundle passiert?

    Der Hook "getPageIdFromUrl" ist mir bekannt, da dieser in Contao 5 aber nicht mehr unterstützt wird, würde ich es gerne so wie im News-Bundle machen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Geändert von chatjack (16.12.2019 um 16:04 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das news-bundle nutzt das auto_item, kein dynamisches Routing.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von chatjack
    Registriert seit
    02.09.2012.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    160

    Standard

    Hab den aktiellen Stand des Bundles mal auf GitHub geladen.

    https://github.com/bohnmedia/Hr4youBundle

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von chatjack
    Registriert seit
    02.09.2012.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    160

    Standard

    Alles klar, auto_item hatte ich in diesem Zusammenhang auch schon ein paar mal gelesen, hatte es aber bisher nicht mit dem NewsBundle in Verbindung gebracht. Werde es mal mit dieser Lösung versuchen.

    https://alexandernaumov.de/artikel/contao-auto-item

    Danke!

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von chatjack
    Registriert seit
    02.09.2012.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    160

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •