Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auto-Increment-ID aus DB auf Formular-Bestätigungs-Seite ausgeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2018.
    Beiträge
    23

    Standard Auto-Increment-ID aus DB auf Formular-Bestätigungs-Seite ausgeben

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon länger nach Lösungsansätzen gesucht, und einiges zu Contao 2.x und 3.x gefunden, frage mich aber, ob es mit Contao 4.4 nicht inzwischen bessere Lösungen für mein Problem gibt:
    Ich habe ein Formular, welches seine Daten in eine eigens dafür erstellte MySQL-Tabelle schreibt, das klappt auch. Diese Tabelle beinhaltet eine ID-Spaltemit Auto-Increment, die dann ja automatisch mitbefüllt wird. Den dort vergebenen Wert würde ich nun gerne dem Formular-Absender auf der Bestätigungsseite ausgeben.
    Ich habe schon viel gelesen von Hooks, ist das für Contao 4 so noch korrekt? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Vielen Dank für jede Hilfe vorab,
    pipeman

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest ja ganz banal einen LAST_INSERT_ID() query auf die Tabelle ausführen. Könnte natürlich sein, dass das in manchen Fällen nicht stimmt, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig das Formular abschicken.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Eben. Das erscheint mir unsauber. Dann könnte ich ja besser ein Hidden-Field einbauen mit dem Zeitstempel. Aber dann habe ich wieder das Problem, wie ich das hidden field auf der Bestätigungsseite auslese.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •