Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frontend-Bearbeitung für Mitglieder der Website

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard Frontend-Bearbeitung für Mitglieder der Website

    Das Frontend-Editing ist bekanntlich eine der Schwachstellen von Contao. Ich versuche aber trotzdem folgendes Szenario für eine Frontend-Bearbeitung umzusetzen:
    • Besucher der Website füllt ein Formular mit 20-30 Feldern aus.
    • Mit den Formulardaten wird über einen Hook ein PDF erstellt und an einen festen Empfängerkreis verschickt. Auch an den Besucher, der das Formular ausgefüllt hat.

    Soweit so gut.
    Nun kann es aber passieren, das der Besucher fehlerhafte Eingaben gemacht hat und nun das Formular noch einmal neu ausfüllen müßte, um ein neues PDF zu generieren. Das wäre suboptimal.

    Ist es möglich, z.B. mit MetaModels, für Mitglieder der Website deren (teilweise) ausgefüllte Formulare zur Wiederbearbeitung anzubieten. Das MM-Handbuch interpretiere ich so, das alle Mitglieder einer Mitgliedergruppe etwas bearbeiten können. Ich brauche aber keine Gruppen, sondern jedes Mitglied der Website soll nur seine Daten bearbeiten können. Ist das mit MM oder einem vergleichbaren Tool umsetzbar? Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Hooks, auf die ich zugreifen muß, um die Daten aus dem Formular zusätzlich zu verarbeiten.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Catalog Manager hat ein gutes Frontendediting. https://catalog-manager.org/dokument...filterung.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Danke für den Tip! Den Catalog Manager hatte ich auch im Auge. Bei dem wird ausdrücklich auch die Möglichkeit erwähnt, Datensätze Mitgliedern zuzuweisen. Ich werde den CM mal testen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das auch selbst bei einer Kundin im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Jeder kann nur seinen Datensatz im Frontend bearbeiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Das Frontend-Editing ist bekanntlich eine der Schwachstellen von Contao. Ich versuche aber trotzdem folgendes Szenario für eine Frontend-Bearbeitung umzusetzen:
    • Besucher der Website füllt ein Formular mit 20-30 Feldern aus.
    • Mit den Formulardaten wird über einen Hook ein PDF erstellt und an einen festen Empfängerkreis verschickt. Auch an den Besucher, der das Formular ausgefüllt hat.

    Soweit so gut.
    Nun kann es aber passieren, das der Besucher fehlerhafte Eingaben gemacht hat und nun das Formular noch einmal neu ausfüllen müßte, um ein neues PDF zu generieren. Das wäre suboptimal.

    Ist es möglich, z.B. mit MetaModels, für Mitglieder der Website deren (teilweise) ausgefüllte Formulare zur Wiederbearbeitung anzubieten. Das MM-Handbuch interpretiere ich so, das alle Mitglieder einer Mitgliedergruppe etwas bearbeiten können. Ich brauche aber keine Gruppen, sondern jedes Mitglied der Website soll nur seine Daten bearbeiten können. Ist das mit MM oder einem vergleichbaren Tool umsetzbar? Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Hooks, auf die ich zugreifen muß, um die Daten aus dem Formular zusätzlich zu verarbeiten.
    Man kann das in MetaModels (MM) entweder mit der MM-Erweiterung Frontendediting (FEE) machen - hätte neben erstellen und editieren damit auch die Funktion kopieren und löschen automatisch zur Verfügung. Die PDF-Generierung muss man natürlich noch mit anflanschen - Sven hat glaube ich für das FEE schon die Verknüpfung zum NC in petto...

    Alternativ kann man mit MM und Formular arbeiten - Vorteil ist mehr "Gestaltungsspielraum" beim Formularaufbau - bei FEE ist man an die Attribute von MM gebunden. Man muss beim Formular aber gucken, wie die vorhandenen Werte ins Formular kommen und wie sie gespeichert werden - da gibt´s mehrere Möglichkeiten.

    Man muss bei beiden einbauen, dass automatisch die User-ID mit beim Datensatz abgespeichert wird - entweder als "user_id" oder ggf. als pid, wenn die Werte als Kindtabelle an Mitglied angeflanscht werden sollen.

    Die Ausgabe kann man über einen MM-Filter regeln, der nur die Items ausgibt, bei denen die gespeicherte User-Id mit dem Login übereinstimmt.

    Für MM-Fragen gibt es auch einen eigenen Bereich - dann kommen die Antworten auch schneller ;-)

    ... bzw. warum fragst Du sowas nie beim Stammtisch

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ... bzw. warum fragst Du sowas nie beim Stammtisch
    Da stand die Frage noch nicht im Raum
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •