Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Revolution Slider und Fonts aus Theme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2014.
    Beiträge
    29

    Standard Revolution Slider und Fonts aus Theme

    Hallo zusammen,
    ich nutze Contao 4.4.45 und habe als Theme Eclipse von Premium Contao Themes installiert. Daraus habe ich mich für das Layout Advisor entschieden.
    Alles soweit korrekt installiert. Allerdings wird der Revolution Slider im FE nicht angezeigt, obwohl im Backend alles soweit korrekt hinterlegt sein sollte.
    Und dann gibt es noch das Problem, dass die Schriftart im Layout Advisor zwar im ThemeDesigner noch angezeigt werden, aber nicht ins FE, wenn der Theme
    Designer installiert ist, nicht übernommen werden.

    Wie kann ich die beiden Themen beheben?

    Grüße
    Maspi

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Fragen zu speziellen käuflich erworbenem Themes bist Du beim Themeersteller grundsätzlich besser aufgeboben. Hier der Link zum Forum für PCT-Themes https://forum.premium-contao-themes.com/
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2014.
    Beiträge
    29

    Standard

    Die Theme-Angabe diente eher als Information. Zumindest das Thema mit dem Revolution Slider scheint mir nichts themenspezifisches zu sein. Es sieht eher so für mich aus, als ob sich die Darstellung des Revolution Sliders in Contao 4.4.45 im Vergleich zu 3.3.12 welches ich vorher benutzt habe, geändert hat. Also die Einstellungen und Vorgaben, damit er angezeigt wird. Kann das sein?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Revolution-Slider ist schon sehr speziell. Ich kenne dafür eine kommerzielle Erweiterung und den Einsatz in den kommerziellen Themes von PCT.

    Nachtrag: Der Slider ist ja im Theme integriert und gerade bei den Themes von PCT gibt es einige Spezialitäten, die im Core von Contao nicht vorkommen. Abgesehen davon ist ja die Frage, ob Du im Frontend nur keinen Slider siehst oder ob im Code tatsächlich kein Slider ausgegeben wird.
    Außerdem hast Du ein Theme gekauft. Neben dem Forum gibt es auch ein Theme-Support bei PCT.
    Hast Du denn schon versucht bei PCT nachzufragen oder Dir direkt Support zu holen?
    Geändert von mlweb (23.12.2019 um 08:08 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2014.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Der Revolution-Slider ist schon sehr speziell. Ich kenne dafür eine kommerzielle Erweiterung und den Einsatz in den kommerziellen Themes von PCT.

    Nachtrag: Der Slider ist ja im Theme integriert und gerade bei den Themes von PCT gibt es einige Spezialitäten, die im Core von Contao nicht vorkommen. Abgesehen davon ist ja die Frage, ob Du im Frontend nur keinen Slider siehst oder ob im Code tatsächlich kein Slider ausgegeben wird.
    Außerdem hast Du ein Theme gekauft. Neben dem Forum gibt es auch ein Theme-Support bei PCT.
    Hast Du denn schon versucht bei PCT nachzufragen oder Dir direkt Support zu holen?
    Und können Sie daraus ableiten, wie der korrekt konfiguriert sein sollte?

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der richtige Ansprechpartner für Dein Problem ist der Themeersteller und sein Forum. Da gibt es für den Revolutionslider ein eigenes Unterforum https://forum.premium-contao-themes....n-slider-modul
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maspi276 Beitrag anzeigen
    Und können Sie daraus ableiten, wie der korrekt konfiguriert sein sollte?
    Wie so sollte ich? Ich habe ja kein Problem mit dem Revolution-Slider.

    Ich weiss ehrlich nicht, was Du mir mit diesem Satz sagen willst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maspi276 Beitrag anzeigen
    Die Theme-Angabe diente eher als Information. Zumindest das Thema mit dem Revolution Slider scheint mir nichts themenspezifisches zu sein. Es sieht eher so für mich aus, als ob sich die Darstellung des Revolution Sliders in Contao 4.4.45 im Vergleich zu 3.3.12 welches ich vorher benutzt habe, geändert hat. Also die Einstellungen und Vorgaben, damit er angezeigt wird. Kann das sein?
    Ich sag das jetztmal so: Der Slider wie das Theme sind kommerziell, und in sofern wirst Du hier dafür relativ wenig an Support finden. Das hat mehrere Gründe: Zum einen kann man nur Dinge supporten die man kennt, und - da spreche ich vermutlich für die Mehrzahl der Supporter hier - solche kommerziellen Themes und Extensions kannst man dann doch relativ wenig. Wer hier im Community-Forum supported ist im Regelfall in der Lage und Willens, entweder den Quelltext zu lesen und zu verstehen und darüber Probleme zu lösen oder sich halt eine eigene Komponente zu schreiben. Um das Teil zu supporten müsste man es vermutlich kaufen und ansehen. Ich persönlich würde das nicht tun, um kostenfreien Community-Support anzubieten, den das würde dann auch dazu führen, dass ich Arbeit in Dinge stecke von denen ich nichts habe und bei denen sich dann jemand, der vom Verkauf lebt (was ja legitim ist) beim Thema Support einen schlanken Fuss machen könnte.

    Dass sehe ich so nicht, und ich denke dass du das auch verstehen kannst.

    Fertige Themes und ihre Komponenten sind darüber hinaus ein spezielles Produkt für eine eng umrissene Endkunden- Zielgruppe. Ich habe relativ viele Themes anschauen dürfen, und ich war immer wieder erstaunt über unterschiedliche Ansätze, Funktionen in Contao unterzubringen. Das reichte von der Beschränkung auf Corefunktionen (cool) über die Anreicherung mit diversen eigenen Elementen (mal so, mal so) bis hin zu mehr oderweniger planvollem Komplettumbau der Core (da kommt man dann manchmal nicht mehr ohne intensive Einarbeitung rein). Was ich von PCT gesehen habe fand ich persönlich eher weniger zugänglich - aber das ist subjektiv. Nicht alles, was man mit Prädikaten belegt, löst das aus meiner Sicht ein.

    Fazit: Wir wissen meist nicht, was es da an Einstellungen gibt. Wir wissen auch nicht, was sich da ggf. verändert haben könnte und welche Auswirkungen das hat. Um das zu klären, dafür ist ja der Herstellersupport da.

    Beste Grüsse, Carolina

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2014.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich sag das jetztmal so: Der Slider wie das Theme sind kommerziell, und in sofern wirst Du hier dafür relativ wenig an Support finden. Das hat mehrere Gründe: Zum einen kann man nur Dinge supporten die man kennt, und - da spreche ich vermutlich für die Mehrzahl der Supporter hier - solche kommerziellen Themes und Extensions kannst man dann doch relativ wenig. Wer hier im Community-Forum supported ist im Regelfall in der Lage und Willens, entweder den Quelltext zu lesen und zu verstehen und darüber Probleme zu lösen oder sich halt eine eigene Komponente zu schreiben. Um das Teil zu supporten müsste man es vermutlich kaufen und ansehen. Ich persönlich würde das nicht tun, um kostenfreien Community-Support anzubieten, den das würde dann auch dazu führen, dass ich Arbeit in Dinge stecke von denen ich nichts habe und bei denen sich dann jemand, der vom Verkauf lebt (was ja legitim ist) beim Thema Support einen schlanken Fuss machen könnte.

    Dass sehe ich so nicht, und ich denke dass du das auch verstehen kannst.

    Fertige Themes und ihre Komponenten sind darüber hinaus ein spezielles Produkt für eine eng umrissene Endkunden- Zielgruppe. Ich habe relativ viele Themes anschauen dürfen, und ich war immer wieder erstaunt über unterschiedliche Ansätze, Funktionen in Contao unterzubringen. Das reichte von der Beschränkung auf Corefunktionen (cool) über die Anreicherung mit diversen eigenen Elementen (mal so, mal so) bis hin zu mehr oderweniger planvollem Komplettumbau der Core (da kommt man dann manchmal nicht mehr ohne intensive Einarbeitung rein). Was ich von PCT gesehen habe fand ich persönlich eher weniger zugänglich - aber das ist subjektiv. Nicht alles, was man mit Prädikaten belegt, löst das aus meiner Sicht ein.

    Fazit: Wir wissen meist nicht, was es da an Einstellungen gibt. Wir wissen auch nicht, was sich da ggf. verändert haben könnte und welche Auswirkungen das hat. Um das zu klären, dafür ist ja der Herstellersupport da.

    Beste Grüsse, Carolina
    Ja, das leuchtet mir ein. Dachte halt, dass im neuen Contao vielleicht immer mal wieder ein "Standard"-Problem mit dem Revolution Slider gibt und man darum Workaround kennt, wie man damit um gehen muss. Aber es scheint ja eher ein spezielles, kommerzielles, Thema zu sein...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2014.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wie so sollte ich? Ich habe ja kein Problem mit dem Revolution-Slider.

    Ich weiss ehrlich nicht, was Du mir mit diesem Satz sagen willst.
    War nur so gemeint, dass man sich hier im Forum halt vielleicht hilft. Wusste nicht, dass dies für kommerzielle Themes nicht so gern gesehen ist.

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, es geht nicht um Wollen, es geht auch um Können ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •