Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KML/ GPX Overlay und Größe

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Frage KML/ GPX Overlay und Größe

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade eine simple Kartenansicht mit einem Overlay zu erstellen. Die Karte sehe ich jetzt schon mal, aber wie bekomme ich mein Overlay anzeigt?

    Das Overlay ist der Verlauf einer Laufstrecke und liegt mir als KML und GPX-Datei vor. Ich habe dazu einen neuen Kartenlayer mit Verweis auf die Datei erstellt. Wie bekomme ich den aber jetzt mit der Karte verknüpft sodass er beim Laden auch direkt angezeigt wird?

    Danke & frohe Weihnachten,

    Neelix
    Geändert von neelix (24.12.2019 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Hm, ich hab zwar bewusst nichts anders gemacht, aber jetzt klappt es plötzlich.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Kartengröße nicht statisch in Px sondern relativ angegeben bekomme. Aktuell verschwindet die Karte immer, wenn ich z.B. % auswähle.

    Und auf dem Smartphone rutscht der Pfad aus dem Bild raus:
    https://www.bergischer24stundenlauf....n/strecke.html
    Geändert von neelix (24.12.2019 um 16:59 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei den Größenangaben handelt es sich um CSS-Angaben mit entsprechenden Einschränkungen. Sprich prozentuale Höhenangaben funktionieren ohne weiteres CSS nicht. Für die Breite kann man es gut verwenden. Bei einer fixen Breitenangabe muss man natürlich schauen, dass die Karte nicht aus dem Viewport herausläuft/verdeckt wird.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Wie sollte ich die Größe denn am besten angeben, damit das auch auf mobilen Geräten mit beschränkter Breite passt?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Wie sollte ich die Größe denn am besten angeben, damit das auch auf mobilen Geräten mit beschränkter Breite passt?
    Hallo neelix

    Wie ich sah, hast du ja generell ein responsives Layout.

    Jetzt probier ich als Contao Amateur eine Antwort für dich:
    Ich verwende ein responsives Layout mit Spaltengrid. Ich definiere also in meinem Layout, ob das Bild im Container die volle Breite haben soll und gebe somit in der Breite 100% an. Das reagiert dann normal mit meinen responsive Einstellungen. Die Höhe musst du angeben. Ich verwende em (ich glaube das geht bei der Skalierung auf kleine Geräte etwas mit. Andere Höhenangaben flexibler? (keine Ahnung) Oder du gibst Media Queries für Mobilgeräte an, die die Höhe stufig anpassen.

    Bei meinem Grid (pocketgrid) ist es nun so, dass ich eine Klasse eingebe, dass das Element im Container nur 50 % breit sein soll. Somit ist das Bild entsprechend kleiner (schmäler). Die 100 % Breite der Leaflet Karte lasse ich bestehen, somit bleibt sie responsive.

    Breite zu Höhe können so aber bei Skalierung nicht das gleiche Seitenverhältnis behalten (z. B. Quadrat), da das fix angegeben werden müsste (auch Breite) und dann eben nicht responsive ist.

    LG
    McMatty

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Hallo,

    ich verwende kein Grid sondern den Contao Layout Builder mit dem responsiven Layout. Das reicht für meine Zwecke aus.

    Mit Breite 100% und Höhe 400px habe ich es jetzt so hinbekommen, dass das Overlay auch auf keinen Displays zu sehen ist. Allerdings müsste der Zoomlevel für die mobile Darstellung reduziert werden, damit die Anzeige auch vollständig ist.

    Gibt es da auch noch einen Trick?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •