Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nachladen von Artikeln

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard Nachladen von Artikeln

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bzgl. dem Vorgehen bei folgendem Problem:

    Es gibt eine lange Liste (im Backend unterteilt in Artikel, NICHT News), die immer nur Häppchenweise auf Userklick auf der Seite untereinander angezeigt werden soll. Die Frage ist nun, wie ich das am Besten angehe.

    Ich dachte mir, am Einfachsten wäre es, die Artikelhäppchen jeweils durch Click per CSS auf sichtbar zu schalten. Das würde halt eine größere Verschachtelung nach sich ziehen.
    An AJAX hab ich auch gedacht, aber auf die Schnelle nichts Passendes bei den Erweiterungen gefunden.

    Wie würdet ihr vorgehen bzw. wie macht man sowas am Einfachsten.

    Vielen Dank,

    Misios
    Geändert von Misios (27.12.2019 um 11:58 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre die Verwendung eines Akkordeons eine Möglichkeit?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wäre die Verwendung eines Akkordeons eine Möglichkeit?
    Hm. Das müsste dann aber ein sehr verschachteltes Akkordeon sein. Geht das dann überhaupt? Muss ich mal testen. Danke erstmal für den Tipp.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Misios Beitrag anzeigen
    Hm. Das müsste dann aber ein sehr verschachteltes Akkordeon sein. Geht das dann überhaupt? Muss ich mal testen. Danke erstmal für den Tipp.
    Wieso verschachtelt? Oben hast du nur von einer langen Liste gesprochen.
    Kannst du das genauer - vielleicht mit einem Beispiel - beschreiben?

    Und ist es so viel, dass sich tatsächlich ein dynamisches Nachladen lohnen würde, weil sonst das gesamte Laden der Seite zu lange dauert?

    Außerdem gibt es die Artikelnavigation, über die du jeden Artikel auf der Seite anspringen kannst. Ich glaube sogar, dass es da eine Paginierung gibt, ab da bin ich nicht sicher.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Wieso verschachtelt? Oben hast du nur von einer langen Liste gesprochen.
    Kannst du das genauer - vielleicht mit einem Beispiel - beschreiben?

    Und ist es so viel, dass sich tatsächlich ein dynamisches Nachladen lohnen würde, weil sonst das gesamte Laden der Seite zu lange dauert?

    Außerdem gibt es die Artikelnavigation, über die du jeden Artikel auf der Seite anspringen kannst. Ich glaube sogar, dass es da eine Paginierung gibt, ab da bin ich nicht sicher.
    Eine lange Liste von Artikeln (also Contao-Artikeln). In jedem Artikel sind 6 einzelne Inhaltselemente (Text + Bild). Es soll zuerst nur der 1. Artikel (sprich mit seinen 6 Elementen) anzeigt werden. Darunter ein Button "Mehr zeigen". Auf Klick soll dann der nächste Artikel unter dem 1. Artikel angezeigt werden. Es sind dann also 12 Elemente sichtbar. Darunter dann der Button "Mehr zeigen", um den nächsten Artikel darunter einzublenden usw. bis alle angezeigt sind.

    Viele Grüße,

    Misios

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.860
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hier würde ich auch auf Accordions zurückgreifen. Wenn du möchtest, dass die Artikel dann immer "offen" bleiben, müsstest du wohl ein wenig am JS schrauben, damit die geöffneten Elemente dann auch offen bleiben.
    Umsetzen würde ich das mit Accordion-Start und Accordion End und dazwischen immer deine CE's reinstecken. Im Accordion-Start kannst du dann ja auch eine Überschrift deklarieren, die dem Besucher zeigt, was sich da drinnen versteckt.

    Ansonsten schau dir mal richardhj/contao-ajax_reload_element an ... hier kannst du mit AJAX arbeiten. Sofern du dich da reinarbeiten kannst/möchtest
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Bedenke bei Ajax-Lösungen, dass Besucher ohne Javascript die Inhalte nicht sehen können (und möglicherweise auch Suchmaschinen nicht - oder können die das inzwischen?).

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Suchmaschinen können inzwischen mit javascript umgehen, wenn man Ihnen das lesen des js nicht explizit verbietet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •