Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche altes Theme von Contao 2.8 für das aktuelle 4.x

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard Suche altes Theme von Contao 2.8 für das aktuelle 4.x

    Hallo zusammen,

    war ca 6 Jahre von Contao abwesend und möchte
    eine meiner alten Webseiten neu aufsetzen ....

    damals war ich noch mit Typolight und bis Contao 2.8 unterwegs,
    hatte mir von www.inetrobots.com ein Template namens "Modern Orange" gekauft
    und auch immer die Updates gekauft..... jetzt ist diese Webseite verschwunden,
    und ich würde gerne wissen ob es dieses Theme für die aktuelle Version noch gibt ....

    kann mir jemand dazu was sagen ??

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Macht denn diese Theme irgendwas, was mit der aktuellen Version nicht von Haus aus geht?
    Und benutzt du irgendwelche Erweiterungen, die es möglicherweise auch nicht mehr für die aktuellen Versionen gibt?

    Auf jeden Fall ist ein Update wegen der inzwischen geschlossenen Sicherheitslücken wichtig! Je nachdem was du mit deiner Seite machst, bist du sogar rechtlich verpflichtet, sicherheitsrelevante Updates durchzuführen.

    Ich würde dir dringend empfehlen, die Seite neu aufzusetzen.
    Vielleicht hast du ja Glück und kannst das CSS übernehmen und ein wenig anpassen - wenn du denn nicht auch das Aussehen etwas moderner haben möchtest. Außerdem waren vor 8 Jahren noch nicht so viele Menschen mit Smartphones im Internet unterwegs. Responsive Websites sind heute eigentlich 'normal'...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,

    Zitat Zitat von monetron Beitrag anzeigen
    war ca 6 Jahre von Contao abwesend und möchte
    eine meiner alten Webseiten neu aufsetzen ....
    damals war ich noch mit Typolight und bis Contao 2.8 unterwegs,
    hatte mir von www.inetrobots.com ein Template namens "Modern Orange" gekauft
    Das Theme kenne ich leider nicht. Und wie @Folkfreund ja schon fragte, bringt es irgendwelche (funktionalen) Besonderheiten mit (zB Elementgenerator) oder ist es "lediglich" Optik?
    Hast Du evtl. mal einen Link zu der Seite?
    Ich denke, dass mit ein wenig Handarbeit ein Update zu machen ist (habe selbst in den letzten Wochen einige 2er Versionen nach 4.8 überführt).
    Du solltest halt von der 2.8 zuerst auf die letzte 2.11(?) von da zur 3.5.40 und dann auf die letzte 4.4 oder gleich zur 4.8 (die 4.9 kommt ja im Februar und wird die neue LTS Version).
    Den Aufwand kann man halt schlecht abschätzen, ohne die Seite zu kennen. Das geht von trivial bis zu *kannmichbittejemanderschießen*

    Anleitungen für ein korrektes Update von einer Major-Version zur nächsten und was dabei jeweils zu beachten ist, findest Du hier im Forum.
    Viel Erfolg
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von monetron Beitrag anzeigen
    ...ein Template namens "Modern Orange" gekauft
    und auch immer die Updates gekauft..... jetzt ist diese Webseite verschwunden,
    und ich würde gerne wissen ob es dieses Theme für die aktuelle Version noch gibt ....

    kann mir jemand dazu was sagen ??
    Nein, das gibt es nicht mehr - es ist ohnehin ein Layout von 2006 (also von einem Zeitpunkt, an dem das erste iPhone noch nicht im Verkauf war und von mobiltauglichen Layouts noch keine Rede war.) Mit Nacharbeit sollte das aber auch in einem aktuellen Contao laufen, wenn man eine inzwischen etwas längere Liste an Dingen beachtet.

    Du schreibst von Contao 2.8 - AFAIK war das noch TYPOlight, und es gab noch keine Themes (ich glaube, die kamen erst mit Contao 2.9 - es ist sehr lange her ...). Ein Export ist dabei dann nur in höheren Versionen möglich. Mit Contao 3 hat sich die Reihenfolge der Layoutcontainer geändert (hin zu Holy Grail), und Dateien sind jetzt in /files (da gibt es ein Script). Das müsstest Du umsetzen. Bei Contao 4 war der für viele anspruchsvollste Schritt die Änderung in der Navigationsmodulen von <span> zu <strong> und der Wegfall der XHTML und HTML4-Templates. Auch das müsstest Du umsetzen. Insgesamt ist das, wenn man sich auskennt, maximal ein halber Arbeitstag bis Dein "Modern Orange" (und auch die prinzipiell baugleichen Varianten 'Blue' und 'Green') unter Contao 4 läuft; Erweiterungen lasse ich jetzt mal aussen vor.

    Allerdings sollte man sich schon die Frage stellen, ob man ein Layout, dass auf feste Breiten setzt, im Jahr 2020 noch haben möchte. Das ist doch einfach nicht mehr zeitgemäss.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard

    vielen Dank für Eure Anmerkungen --- ihr habt ja Recht - das alte Theme war nicht responsive und
    ist nicht mehr zeitgemäss - mir gefiel aber das Design und ich hatte zwei Module dafür geschrieben ...
    Jetzt habe ich mir angesehen was für fertige Themes so angeboten werden, aber ich glaube eher
    dass ich den harten Weg gehe und mir das Theme selbst erstelle .... hab die alte Webseite
    auf einem lokalen wampp-stack zum Laufen gekriegt und mir parallel in einer VM mit Linux das neue Contao installiert,
    so kann ich bequem auf der alten Seite nachgucken und sie mir neu aufbauen und mein Wissen auffrischen ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •