Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frontendeditor Template

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2018.
    Ort
    Krostitz bei Leipzig
    Beiträge
    3

    Standard Frontendeditor Template

    Hallo zusammen,

    gibt es für den eigentlichen FEEditor im MM auch ein Template? Installiert habe ich das "MetaModels Start-Bundle" und die Erweiterung "metamodels/contao-frontend-editing"

    Ich finde leider nur das Template "ce_metamodel_frontend_edit.html5":
    PHP-Code:
    <?php $this->extend('block_unsearchable'); ?>
    <?php $this
    ->block('content'); ?>
    <?= $this
    ->editor ?>
    <?php $this
    ->endblock(); ?>
    der eigentliche Editor wird hier m.E. aber nur eingebunden:
    PHP-Code:
    <?= $this->editor ?>
    Kann ich diesen direkt anpassen oder ist das nicht gewollt?

    Im Artikel habe ich ein Inhaltselement vom Typ "MetaModels Frontendbearbeitung" eingefügt. Hier sind aktuell (noch) keine Template-Einstellungen für individuelle Templates verfügbar. Das ist sonst immer mein erster Anlaufpunkt. Solange man aber nur das o.g. Template finden würde, kann ich verstehen, warum diese Einstellung nicht eingebunden wurden.


    Zum Hintergrund:
    Rein funktional ist in meinem Projekt soweit alles ok. Ziel ist es lediglich die Maske auf der Detailseite etwas anzupassen.
    Also z.B. statt einer Überschrift "Neuen Datensatz erstellen." möchte ich "Eine Bestellung anlegen".
    In der "ce_metamodel_list_edit.html5" ist mir das für die bestehenden Einträge schon gelungen. Auf der Detailseite bin ich noch nicht so recht zufrieden.

    Je nach Möglichkeiten der Anpassung des Editors spiele ich auch mit dem Gedanken die getätigten Eingaben gleich noch zu validieren bzw. die Auswahl einzuschränken/teilweise vorzugeben.
    Haltet ihr mein Vorgehen für Sinnvoll oder würdet ihr doch über den Formulargenerator gehen? Der FEE erschien mir das Mittel der Wahl für die Bearbeitung vorhandener Datensätze zu sein, wenn ich ohnehin die Möglichkeiten der MM-Erweiterung nutze.


    Ich danke euch vorab und wünsche an der Stelle auch schon mal einen guten Start ins neue Jahr.
    Tobias

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin und gutes Neues...

    Beim FEE ist der Gestaltungsspielraum (noch) recht eingeschränkt - siehe z.B. die Beschreibung hier...

    Vorgabe und Validierung sollte im FE gleich wie im BE funktionieren (siehe Handbuch)

    Wenn es eher "one-way" in Richtung MM geht, könnte die Arbeit über ein Formular ggf. einfacher sein.


    PS: Wenn Du hier "4.8.x" als Präfix auswählst - MM 2.1 hat keine "Freigabe/Support" für Contao > 4.4 !


    siehe MM-News: https://now.metamodel.me/de/aktuelle...dezember-infos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •