Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Update von 4.4.44 auf 46 fehlgeschlagen – Error

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard Update von 4.4.44 auf 46 fehlgeschlagen – Error

    Die Updates bei Contao 4 mache nichts als Ärger ...

    Habe jetzt folgende Fehlermeldung, Seite ist nicht mehr aufrufbar, Contao-Manager hängt, Hilfe!!!!!
    Code:
    Der Hintergrund-Prozess wurde unerwartet beendet. Bitte prüfen Sie die Konsolenausgabe.
    $ /opt/RZphp72/bin/php-cli -q -d max_execution_time=300 /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-suggest --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Could not scan for classes inside "/mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Intl/Resources/stubs" which does not appear to be a file nor a folder
    Could not scan for classes inside "/mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Bridge/ProxyManager/Legacy/ProxiedMethodReturnExpression.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Could not scan for classes inside "/mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Intl/Resources/stubs" which does not appear to be a file nor a folder
    Could not scan for classes inside "/mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Bridge/ProxyManager/Legacy/ProxiedMethodReturnExpression.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Warning: The lock file is not up to date with the latest changes in composer.json. You may be getting outdated dependencies. Run update to update them.
    Nothing to install or update
    Generating optimized autoload files
    
    In ClassMapGenerator.php line 69:
                                                                                   
      Could not scan for classes inside "/mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4n  
      eu/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Intl/Resources/stubs" which  
       does not appear to be a file nor a folder                                   
                                                                                   
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    Geändert von typolighter (03.01.2020 um 14:37 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Das sagt die log-Datei:

    Code:
    [2020-01-03 10:22:58] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: https://www.xxx.de/contao-manager/users.json" at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: https://www.xxx.de/contao-manager/users.json at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: https://www.xxx.de/contao-manager/users.json at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:63)"} []
    Geändert von xchs (03.01.2020 um 22:46 Uhr) Grund: Code-Tags

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche vendor/symfony/symfony und führe nochmal ein composer install aus.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Ich habe einen Ordner symfonyy, der einen leeren ordner symfony enthält ... soll ich den (leeren Ordner) löschen?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst den Ordner vendor/symfony/symfony deiner Contao Installation löschen. Der Inhalt ist unerheblich.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Ächz. OK, jetzt ist die Installation durchgelaufen. Vielen Dank erstmal.
    Aber gibts einen Grund warum die Updates in letzter Zeit bei mir immer wieder abbrechen mit Fehlermeldungen und erst nach etlichen Refreshes und Cache leeren und neu installieren durchlaufen ?
    Ich hab praktisch nie ein problemlos durchlaufendes Update ...
    Kann das am Provider liegen? Gibts eine bestimmte Vorgehensweise bei Updates? Ich geh immer in den CM, klicke "Pakete aktualisieren" und "Änderungen anwenden". Machmal vorher auch Testlauf, der läuft 1A durch und die richtige Installation bleibt dann wieder hängen ... ich hab schon graue Haare.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also in diesem speziellen Fall ist es wohl bei der Installation des symfony/symfony Pakets zu einem Fehler gekommen (welcher Art auch immer) und daher wurde Symfony nicht korrekt installiert.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Also ich hab inzwischen festgestellt, dass das Update immer nur bei Strato oder 1und1 Installationen hängen bleibt, bei einem anderen Provider – Webhostone – keinerlei Probleme.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In wie fern "hängen bleibt"? Was ist die Konsolenausgabe?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Egal was ich tue, irgendwann bleibt die Installation hängen. Nachdem ich den Ordner symfony gelöscht hatte, wurden doctrine/common, fig/link-util, psr/cache im CM als manuell entfernt angezeigt. Aufforderung diese zu installieren befolgt, Installation startet und vricht nach zwei Minuten ab:
    Code:
    ...
    ...
    - Updating symfony/polyfill-php56 (v1.11.0 => v1.13.1): Downloading (100%)
    - Updating symfony/polyfill-mbstring (v1.11.0 => v1.13.1): Downloading (100%)
    - Updating symfony/symfony (v3.4.29 => v3.4.36): Downloading (100%)
    # Process terminated with exit code -1
    # Result: Unknown error
    ---
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    Wie gesagt nur bei Strato-Installationen

    Nach Bestätigen und Schließen diese Fehlermeldung:
    Code:
    In ClassMapGenerator.php line 69:
                                                                                   
      Could not scan for classes inside "/mnt/web322/b0/47/51158347/htdocs/contao  
      4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Intl/Resources/stubs" which   
      does not appear to be a file nor a folder                                    
                                                                                   
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Geändert von typolighter (03.01.2020 um 14:22 Uhr)

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wahrscheinlich wird der Prozess von der Strato Hosting Umgebung gekilled, weil der zu lange dauert - da das Runterladen und Entpacken des symfony/symfony Pakets relativ lange dauert.

    Übrigens, bitte [code] Tags verwenden.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Sorry, nächstes Mal :-)

    max_execution_time=300, aber der Abbruch fand immer schon vorher statt

    Immer das gleiche Spiel: Abbruch, Composer Cache leeren, Composer Installer ausführen, das immer zwei bis dreimal, bis zumindest die Seite wieder läuft. Das Update ist natürlich immer noch nicht ausgeführt.
    Fugging Strato ...
    Geändert von typolighter (03.01.2020 um 14:33 Uhr)

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die max_execution_time hat damit vermutlich nichts zu tun, zumal diese ja auf der Konsole ohnehin nicht greift. Vielmehr ist es wohl ein Feature der Server Umgebung, wo überprüft wird, wie lange ein Prozess schon läuft - und wenn dieser zu lange läuft, wird er einfach gekilled.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Und da kann man gar nichts machen? Zu lastarmen Zeiten updaten? 2.00 morgens :-p

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Hoster muss das halt ändern. Wird aber Strato und IONOS ziemlich egal sein...

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Tja, ich versuche immer alle Kunden zu überzeugen bei anderen Providern unterzukommen. Die meisten sind allerdings ziemlich beratungsresistent, vor allem ein Umzug wird praktisch nie gemacht ...
    Dabei könnte alles so einfach sein. Hab grade wieder ein Update beim "richtigen" Provider durchgeführt: Dauer ca. 1 min.
    Strato hat mich heute ca. 3 Std. gekostet
    Noch mal danke für die Geduld und Hilfe.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du die Dinge direkt auf der Konsole machst, hast du nicht so viele Probleme . Also Update zuerst lokal machen, composer.json & composer.lock auf den Server spielen, dort dann per SSH composer install ausführen.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Sorry, jetzt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen: Update lokal machen?
    D.h. eine lokale Installation der Seite auf Mamp, dort aktualisieren, dann composer.lock und .json hochladen und install ausführen?

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.941

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Sorry, jetzt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen: Update lokal machen?
    D.h. eine lokale Installation der Seite auf Mamp, dort aktualisieren, dann composer.lock und .json hochladen und install ausführen?
    Du brauchst dafür lokal keine vollständige Installation (insbes. keine Datenbank). Nur PHP, idealerweise in der selben Version wie auf dem Server.
    Dann mit der composer.json des Servers, die Du Dir auf Deinen Rechner kopiert hast composer update und die so erzeugte
    composer.lock auf den Server zurück kopieren und dort composer install.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Oh Jessas, das riecht nach SSH ... ich bin doch eher auf der gestalterishcen Seite unterwegs ... all diese verflixte Technik
    Wenns nicht zu viel verlangt ist: Kannst du das mal für Doofe erklären? Oder gibts da ein Tutorial?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.941
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Schau ich mir an, vielen Dank!

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    @fledsch: Ich hab mir heute noch mal deinen Hinweis zum lokalen Update angeschaut. Ziemliches Rumgefummel bis es geklappt hat, aber jetzt ... Supi, danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •