Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datenbankprobleme/CSS nach Update von 4.4.21 auf 4.4.46

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Frage Datenbankprobleme/CSS nach Update von 4.4.21 auf 4.4.46

    Hallo,

    ich habe gerade meine Seite hochgerüstet. 4.4.46.
    Zusätzlich habe ich eine Erweiterung netzmacht/contao-font-awesome installiert.

    Meine Domain:

    Jetzt stelle ich gerade ein paar css Anweisungen im Backend um und dann kommen immer Fehler beim sichern der Css-Änderungen.
    Z.B.:
    HTML-Code:
    "Was ist das Problem?
    Cannot load record "tl_style.id=362157".
    oder sowas:
    HTML-Code:
    "Was ist das Problem?
    An exception occurred while executing 'INSERT INTO tl_version (pid, tstamp, version, fromTable, username, userid, description, editUrl, active, data) VALUES (361112, 1578068291, 1, 'tl_style', NULL, 0, '.cs_navi_indi li.submenu.trail ul.level_2 li.protected,\n.cs_navi_indi li.submenu.trail ul.level_2 li.protected a,\n.cs_navi_indi li.submenu.active ul.level_2 ,\n.cs_navi_indi li.submenu.active ul.level_2 a,\n.cs_navi_indi li.active,\n.cs_navi_indi li.active a,\n.cs_navi_indi li.active a:hover,\n.cs_navi_indi li.active ul.level_2 li,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .active,\n.cs_navi_indi .trail ul.level_2 .sibling,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .first,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .last,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .submenu,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .submenu ul li,\n.cs_navi_indi ul.level_2 li,\n.cs_navi_indi .submenu.trail ul.level_2 .sibling,\n.cs_navi_indi .submenu.trail,\n.cs_navi_indi li.trail,\n.cs_navi_indi li.trail a,\n.cs_navi_indi li.active,\n.cs_navi_indi li.active.last,\n.cs_navi_indi li.active.first,\n.cs_navi_indi li.active.last a,\n.cs_navi_indi li.active.first a', 'contao?do=themes&table=tl_style&id=361112&act=edit&rt=4xHdVTpJaYAwo4YQcsOXpW3lUIxdZCtrWxyMUaBIv_E&ref=Nl57O2Ee', 1, 'a:59:{s:2:\"id\";s:6:\"361112\";s:3:\"pid\";s:2:\"73\";s:7:\"sorting\";s:5:\"87424\";s:6:\"tstamp\";s:10:\"1477496093\";s:9:\"invisible\";s:0:\"\";s:8:\"selector\";s:894:\".cs_navi_indi li.submenu.trail ul.level_2 li.protected,\n.cs_navi_indi li.submenu.trail ul.level_2 li.protected a,\n.cs_navi_indi li.submenu.active ul.level_2 ,\n.cs_navi_indi li.submenu.active ul.level_2 a,\n.cs_navi_indi li.active,\n.cs_navi_indi li.active a,\n.cs_navi_indi li.active a:hover,\n.cs_navi_indi li.active ul.level_2 li,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .active,\n.cs_navi_indi .trail ul.level_2 .sibling,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .first,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .last,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .submenu,\n.cs_navi_indi ul.level_2 .submenu ul li,\n.cs_navi_indi ul.level_2 li,\n.cs_navi_indi .submenu.trail ul.level_2 .sibling,\n.cs_navi_indi .submenu.trail,\n.cs_navi_indi li.trail,\n.cs_navi_indi li.trail a,\n.cs_navi_indi li.active,\n.cs_navi_indi li.active.last,\n.cs_navi_indi li.active.first,\n.cs_navi_indi li.active.last a,\n.cs_navi_indi li.active.first a\";s:8:\"category\";s:0:\"\";s:7:\"comment\";s:0:\"\";s:4:\"size\";s:0:\"\";s:5:\"width\";s:0:\"\";s:6:\"height\";s:0:\"\";s:8:\"minwidth\";s:0:\"\";s:9:\"minheight\";s:0:\"\";s:8:\"maxwidth\";s:0:\"\";s:9:\"maxheight\";s:0:\"\";s:11:\"positioning\";s:0:\"\";s:4:\"trbl\";s:0:\"\";s:8:\"position\";s:0:\"\";s:8:\"floating\";s:0:\"\";s:5:\"clear\";s:0:\"\";s:8:\"overflow\";s:0:\"\";s:7:\"display\";s:0:\"\";s:9:\"alignment\";s:0:\"\";s:6:\"margin\";s:0:\"\";s:7:\"padding\";s:0:\"\";s:5:\"align\";s:0:\"\";s:13:\"verticalalign\";s:0:\"\";s:9:\"textalign\";s:0:\"\";s:10:\"background\";s:0:\"\";s:7:\"bgcolor\";s:0:\"\";s:7:\"bgimage\";s:0:\"\";s:10:\"bgposition\";s:0:\"\";s:8:\"bgrepeat\";s:0:\"\";s:13:\"gradientAngle\";s:0:\"\";s:14:\"gradientColors\";s:0:\"\";s:10:\"shadowsize\";s:0:\"\";s:11:\"shadowcolor\";s:0:\"\";s:6:\"border\";s:0:\"\";s:11:\"borderwidth\";s:0:\"\";s:11:\"borderstyle\";s:0:\"\";s:11:\"bordercolor\";s:0:\"\";s:12:\"borderradius\";s:0:\"\";s:14:\"bordercollapse\";s:0:\"\";s:13:\"borderspacing\";s:0:\"\";s:4:\"font\";s:0:\"\";s:10:\"fontfamily\";s:0:\"\";s:8:\"fontsize\";s:0:\"\";s:9:\"fontcolor\";s:0:\"\";s:10:\"lineheight\";s:0:\"\";s:9:\"fontstyle\";s:0:\"\";s:10:\"whitespace\";s:0:\"\";s:13:\"texttransform\";s:0:\"\";s:10:\"textindent\";s:0:\"\";s:13:\"letterspacing\";s:0:\"\";s:11:\"wordspacing\";s:0:\"\";s:4:\"list\";s:0:\"\";s:13:\"liststyletype\";s:0:\"\";s:14:\"liststyleimage\";s:0:\"\";s:3:\"own\";s:52:\"background: #fff !important;\ncolor: #000 !important;\";}')': SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'description' at row 1
    Ich kann dann nicht mehr die css-Anweisung sichern und laufe auf den Fehler oben

    es handelt sich um solche normale css-Anweisungen:
    .cs_navi_indi li.active.last a,
    .cs_navi_indi li.active.first a {
    background: #fff !important;
    color: #000 !important;
    }

    oder um solche:
    .cs_navi_indi li.submenu.trail ul.level_2 li.protected,
    .cs_navi_indi li.submenu.trail ul.level_2 li.protected a,
    .cs_navi_indi li.submenu.active ul.level_2,
    .cs_navi_indi li.submenu.active ul.level_2 a,
    .cs_navi_indi li.active,
    .cs_navi_indi li.active a,
    .cs_navi_indi li.active a:hover,
    .cs_navi_indi li.active ul.level_2 li,
    .cs_navi_indi ul.level_2 .active,
    .cs_navi_indi .trail ul.level_2 .sibling,
    .cs_navi_indi ul.level_2 .first,
    .cs_navi_indi ul.level_2 .last,
    .cs_navi_indi ul.level_2 .submenu,
    .cs_navi_indi ul.level_2 .submenu ul li,
    .cs_navi_indi ul.level_2 li,
    .cs_navi_indi .submenu.trail ul.level_2 .sibling,
    .cs_navi_indi .submenu.trail,
    .cs_navi_indi li.trail,
    .cs_navi_indi li.trail a,
    .cs_navi_indi li.active,
    .cs_navi_indi li.active.last,
    .cs_navi_indi li.active.first,
    .cs_navi_indi li.active.last a,
    .cs_navi_indi li.active.first a {
    background: #fff !important;
    color: #000 !important;
    }


    Kann mir da jemand helfen?

    Welche Infos braucht ihr noch um so einen Fehler zu finden?

    Danke für eure Hilfe.
    Geändert von my-om (13.01.2020 um 10:18 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dein Problem steht ja in der Fehlermeldung:
    SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'description' at row 1
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob solche Monsterselektoren in irgendeiner Form noch handhabbar sind. Vermutlich nicht, wenn Du da schon mit !important arbeiten musst.

    Teile Dein CSS doch einfach sinnvoll auf. Vielleicht hilft es dabei auch den Artikel unter https://meiert.com/en/blog/dry-css/ zu lesen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Multimedia

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Dein Problem steht ja in der Fehlermeldung:

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob solche Monsterselektoren in irgendeiner Form noch handhabbar sind. Vermutlich nicht, wenn Du da schon mit !important arbeiten musst.

    Teile Dein CSS doch einfach sinnvoll auf. Vielleicht hilft es dabei auch den Artikel unter https://meiert.com/en/blog/dry-css/ zu lesen.
    Danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe es schon versucht aufzuteilen, aber es kommt auch da zu Fehler-Meldungen siehe 1. Fehlermeldung.

    Diese Monster CSS Anweisungen habe ich schon lange und bis jetzt war das kein Problem. Ich vermute das da irgendetwas begrenzt aber was?

    Gerne gebe ich auch einen Zugang zum Backend, falls das was hilft.

    Momentan weiß ich mir keinen Rat.

    LG
    Karlheinz

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Das Feld 'description' in tl_version ist varchar(255), da passt das niemals rein. (Kann auch noch nie reingepasst haben) Ich verstehe zwar nicht, warum der Selektor in 'description' abgelegt werden soll, aber das kann nunmal nicht funktionieren.
    Wie editierst du denn dein CSS überhaupt? Mit der Dateibearbeitung im Backend?
    Was spricht gegen einen 'normalen' Editor?

    Du könntest noch unter Systemwartung versuchen, alte Versionen zu löschen.

    Aber, wie lucina schon schrieb: es sollte nicht notwendig sein, color und background mit !important auf vielen Elementen zu setzen.
    Was ist denn falsch, wenn du solche Zeilen einfach weglässt? Schau mit den Browsertools nach, welche Anweisung die falschen Farben setzt, die du dann mühsam zu überschreiben versuchst und korrigiere es dort!

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Das Feld 'description' in tl_version ist varchar(255), da passt das niemals rein. (Kann auch noch nie reingepasst haben) Ich verstehe zwar nicht, warum der Selektor in 'description' abgelegt werden soll, aber das kann nunmal nicht funktionieren.
    Wie editierst du denn dein CSS überhaupt? Mit der Dateibearbeitung im Backend?
    Was spricht gegen einen 'normalen' Editor?

    Du könntest noch unter Systemwartung versuchen, alte Versionen zu löschen.

    Aber, wie lucina schon schrieb: es sollte nicht notwendig sein, color und background mit !important auf vielen Elementen zu setzen.
    Was ist denn falsch, wenn du solche Zeilen einfach weglässt? Schau mit den Browsertools nach, welche Anweisung die falschen Farben setzt, die du dann mühsam zu überschreiben versuchst und korrigiere es dort!
    Danke für deine Erklärung, das hat mir sehr geholfen die Hintergründe besser zu verstehen.

    Ich editiere meine css-Files üder -> Themes › Skyfall › Stylesheets › screen-bis-480-w › Formatdefinitionen - Weiß nicht welcher interne Editor verwendet wir.
    Diese eigenen css-files liegen unter asset/css
    Ich kann über eine externen Editor zwar die Files editieren, aber das System hält wohl ein internes Abbild vor, sodass die Änderungen nicht wirklich übernommen werden.
    Vielleicht gibt es da eine Umgehung aber ich kenne diese nicht.
    Zusätzlich habe ich noch ein Gesamt-Style file vom Theme, das über die Dateiverwaltung erreichbar ist.

    Die Systemwartung habe ich laufen lassen, leider ohne Veränderung.

    Kann es sein, das in der Tabelle tl_version beim update etwas verändert wurde?
    Und wenn ja, wie kann ich das wieder verändern, damit ich mit meinen internen Editor weiter arbeiten kann?


    Ich versuche gerade eine neue Version zu launchen. Da die Seite ziemlich groß ist will ich selektiv einzelne Seiten umstellen, um dann wenn alles geschafft ist, das neue css ins Theme-File zu transferieren.
    Wahrscheinlich ein bisschen umständlich, aber ich habe mich dafür entschieden, um den Aufwand etwas überschaubarer zu halten und ständig an der Seite Veränderungen vornehmen zu können.

    Beste Grüße
    Karlheinz
    Geändert von my-om (04.01.2020 um 11:29 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Vielleicht hilft auch mal ein Theme-Wechsel, denn dein Theme Skyfall scheint in die Jahre gekommen zu sein, 2017 wurde schon gemeldet, dass Skyfall ein Contao 3.5. Theme ist und seit 2015 nicht mehr gewartet wird.
    siehe hier: https://forum.premium-contao-themes....ür-contao-4-4

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Computer

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft auch mal ein Theme-Wechsel, denn dein Theme Skyfall scheint in die Jahre gekommen zu sein, 2017 wurde schon gemeldet, dass Skyfall ein Contao 3.5. Theme ist und seit 2015 nicht mehr gewartet wird.
    siehe hier: https://forum.premium-contao-themes....ür-contao-4-4
    Danke für deinen Tipp.

    Ich weis ich muss da langfristig weg, aber es ist eine große Installation, die ständig lebt und ein Umstieg darf den Betrieb nicht stören und nicht zu viele Aufwendungen zum nachziehen der Änderungen verschlingen.

    Danke

    Gruß Karlheinz

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Je länger du wartest, umso mehr wird es werden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •