Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Installation 4.4 Erst Top dann Flop

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard Installation 4.4 Erst Top dann Flop

    An manchen Tagen habe ich das Gefühl, nur das Klo sauber machen zu dürfen. Habe in den letzten Wochen erfolgreich mehrere 4.4 Versionen auf Xampp 7.2 nebst Erweiterungen installiert. Hat alles geklappt, sowohl über den Manager als auch via Konsole. Vorgestern verließ mich das Glück und bei Xampp wurde mysql "unerwartet beendet". Da die Fehlerbeseitigung erfolglos war, habe ich den Server in die Tonne getreten und die neueste Version 7.4.1 installiert und eingerichtet. Mit folgendem Resultat:

    • Installation von 4.4 nebst Erweiterung via Konsole verlief einwandfrei. Die "contao-manager.phar.php" - Datei habe ich nachträglich in den Ordner /web kopiert. Das Installtool lässt sich aufrufen.
    Der "Manager" nicht. Stattdessen gibts die Fehlermeldung Error 500.

    • Der Versuch einer Installation über den Manager misslingt sofort. Nach Eingabe von Name und Passwort haut er mir sofort fogenden Fehler um die Ohren:

    Code:
    Error: Uncaught TypeError: Return value of Symfony\Component\Security\Core\Encoder\NativePasswordEncoder::encodePassword() must be of the type string, null returned in phar://C:/xampp/htdocs/contao/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/security-core/Encoder/NativePasswordEncoder.php:71 Stack trace: #0 phar://C:/xampp/htdocs/contao/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/security-core/Encoder/MigratingPasswordEncoder.php(39): Symfony\Component\Security\Core\Encoder\NativePasswordEncoder->encodePassword('Sorgenbeule', NULL) #1 phar://C:/xampp/htdocs/contao/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/security-core/Encoder/UserPasswordEncoder.php(37): Symfony\Component\Security\Core\Encoder\MigratingPasswordEncoder->encodePassword('Sorgenbeule', NULL) #2 phar://C:/xampp/htdocs/contao/web/contao-manager.phar.php/api/Config/UserConfig.php(138): Symfony\Component\Security\Core\Encoder\UserPasswordEncoder->encodePassword(Object(Symfony\Component\Security\Core\User\User), 'Sorgenbeule') #3 phar://C:/xampp/htdocs/m

    Wo liegt der Fehler? Bei Xampp oder Contao? Für Hilfe wäre ich dankbar
    Geändert von xchs (09.01.2020 um 18:08 Uhr) Grund: Code-Tags

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das liegt an PHP 7.4. Irgendwo gibt es dafür schon einen Thread oder ein Issue.

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Danke für den Tip. Aber wem hilft das? Kommt xampp 7.4 jetzt in die Tonne?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hat sich erledigt. Kommt in die Tonne.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •