Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Update Contao 3.5 auf 4.4 LTS Fehleranzeige

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard Update Contao 3.5 auf 4.4 LTS Fehleranzeige

    Hallo,

    die letzten Updates von 3.5 auf 4.4 liefen gut nun habe ich bei einem Kunden Probleme.

    Das ich einiges nacharbeiten muss ist klar, aber aktuell werden beim Aufruf einiger Seiten wo Bildslider eingebaut sind nicht angezeigt sondern eine Fehlermeldung.

    In der Log-Datei steht folgendes:

    HTML-Code:
    [2020-01-10 11:22:29] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"ce_slider_start\" at /html/Contao-4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:153)"} []
    es wird nach dem template ce_slider_start gefragt. In der 3.5 gibt es dieses Template garnicht und warum sollte es in 4.4 fehlen?
    Außer die Backup Erweiterung habe ich auch keine Erweiterungen installiert die fehlen könnten.

    prod-2020-01-10.pdfAnbei die Log Datei mit weiteren Angaben.

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    es wird nach dem template ce_slider_start gefragt. In der 3.5 gibt es dieses Template garnicht und warum sollte es in 4.4 fehlen?
    Bei Deinen eigenen Templates gibt es das vielleicht nicht, aber zum Core von Contao 3 gehörte das schon.
    In Contao 4 heisst das Template übrigens ce_sliderStart.html5
    Warscheinlich musst Du Deine Slider Elemente alle einmal neu abspeichern, damit das neue Template erkannt wird. Zu 100% weiß ich es allerdings nicht weil ich das Problem bisher nicht hatte.

    Das Installtool hattest Du aufgerufen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bei Deinen eigenen Templates gibt es das vielleicht nicht, aber zum Core von Contao 3 gehörte das schon.
    In Contao 4 heisst das Template übrigens ce_sliderStart.html5
    Warscheinlich musst Du Deine Slider Elemente alle einmal neu abspeichern, damit das neue Template erkannt wird. Zu 100% weiß ich es allerdings nicht weil ich das Problem bisher nicht hatte.

    Das Installtool hattest Du aufgerufen?
    Grüße Dich,

    das ce_sliderStart.html habe ich auch in Contao 3 gesehen.

    Das Installtool habe ich aufgerufen, da lief alles korrekt. Ich schaue mir mal die Slider im Backend an.

    in Backend von 4.4.46 gibt es im template Ordner nur ce_slider_stop.html5 aber nicht das ce_sliderStart.html5.
    Das fehlt..... wie erstelle ich das?
    Geändert von rauel (10.01.2020 um 11:38 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    in Backend von 4.4.46 gibt es im template Ordner nur ce_slider_stop.html5 aber nicht das ce_sliderStart.html5.
    Das fehlt..... wie erstelle ich das?
    Im template Ordner liegen nur Dateien, die gegenüber den Originaldateien verändert wurden. Es kann also völlig ok sein, wenn ce_sliderStart.html5 nicht da ist.
    Wenn du im Backend die Slider aufrufst und neu speicherst, dann sollte der alte Verweis auf ce_slider_start (hoffentlich) auf ce_sliderStart geändert werden.

    Da du ein ce_slider_stop im template Ordner vorfindest, sind dort gegenüber dem Original wahrscheinlich Anpassungen vorgenommen worden. Die solltest du im neuen ce_sliderStop nachvollziehen.

    Viel Erfolg!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard Inhalt von ce_sliderStart

    so sieht die bei mir aus:

    PHP-Code:
    <div class="<?= $this->class ?> block"<?= $this->cssID ?><?php if ($this->style): ?> style="<?= $this->style ?>"<?php endif; ?>>

      <?php if ($this->headline): ?>
        <<?= $this->hl ?>><?= $this->headline ?></<?= $this->hl ?>>
      <?php endif; ?>

      <div class="content-slider" data-config="<?= $this->config ?>">
        <div class="slider-wrapper">

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Im template Ordner liegen nur Dateien, die gegenüber den Originaldateien verändert wurden. Es kann also völlig ok sein, wenn ce_sliderStart.html5 nicht da ist.
    Wenn du im Backend die Slider aufrufst und neu speicherst, dann sollte der alte Verweis auf ce_slider_start (hoffentlich) auf ce_sliderStart geändert werden.

    Da du ein ce_slider_stop im template Ordner vorfindest, sind dort gegenüber dem Original wahrscheinlich Anpassungen vorgenommen worden. Die solltest du im neuen ce_sliderStop nachvollziehen.

    Viel Erfolg!
    danke, das wars nachdem ich noch einmal alle Slider durchgegangen bin und Anfang und Ende neu abgespeichert habe wird die seite angezeigt!!

    Danke an Alle. ich hoffe das war es jetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rauel (10.01.2020 um 12:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •