Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Digitale Gutscheine möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard Digitale Gutscheine möglich?

    Hallo,

    ich stehe vor einer speziellen Anforderung und habe mich bisher noch nie mit Isotope beschäftigt. Daher möchte ich zuerst einmal fragen, ob folgendes möglich ist:

    Es soll digitale Gutscheine zu kaufen geben, wobei man sich einen beliebigen Betrag zwischen 10 und 100 Euro aussuchen kann. Dieser Gutschein wird dem Käufer dann zugeschickt, soll aber optional auch ausgedruckt werden können. Ich stelle es mir also bestenfalls so vor, dass man den Gutschein als Grafik per E-Mail bekommt und dann ausdrucken kann. Auf diesem Gutschein sollte es dann eine ID o.ä. zur Identifizierung geben.

    Ist das mit Isotope machbar?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soll der Gutschein wieder bei Isotope eingelöst werden können oder wird dieser "Offline" verwendet?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Vermutlich soll der Gutschein nur offline verwendet werden, das steht allerdings noch nicht zu 100% fest.

    Kannst du mir zu beiden Fällen sagen, ob es möglichst ohne großen Programmieraufwand funktioniert?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Out-Of-The-Box wird es wohl nicht gehen.

    Mir ist spontan keine Möglichkeit bekannt, den Betrag des Gutscheins frei zu bestimmen.
    Du müsstest hier vermutlich mehrere Produkte mit definierten Preisen vorgeben.

    Der Druck des Gutscheins müsste klappen.
    Als ID wäre dann die Bestell-ID sinnvoll.
    Allerdings muss du dann vor Ort irgendwie nachprüfen, ob der Gutschein schon eingelöst wurde.

    Für die Offline-Lösung hat, nach letztem Kenntnisstand, Andreas Schempp von Terminal42 mal etwas erwähnt.
    Das ist allerdings nicht öffentlich zugänglich. Da müsstest du direkt mal bei Terminal42 anfragen.

    Um die Gutscheine digital zu nutzen, gibt es derzeit keine Lösung.
    Das müsste programmiert werden.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort, das hat schon mal weitergeholfen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Falls es noch aktuell ist:

    Habe das damals so gelöst, dass ich verschiedene Produkte angelegt habe, wo die Preise aufsteigend angelegt waren (10, 15, 30, 50, 100€, etc.). Hier kann der Kunde sich dann einen aussuchen.
    So eine Art Steffelung entspricht den meisten Geschenkgutscheinen, die mann sonst auch kaufen kann.

    Bei Versandtart per Post (optional und gegen Mehrpreis) und per E-Mail als auswählbare Option erstellt.

    Das hat wunderbar geklappt.

    Ich habe die nachvollziehbarkeit so gelöst, dass ich unter Contao einen Benutzer angelegt habe (Kasse), der auf die eingegangen Bestellungen (Gutscheine) zugriff hat. Ist der Kunde gekommen, dann wurde der Status beispielhaft von "gekauft" auf "eingelöst" gewechselt (also farblich von orange auf grün).

    Grüße
    Geändert von montao (06.02.2020 um 14:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •