Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit Notification Center und GMX-Adressen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard Probleme mit Notification Center und GMX-Adressen

    Liebe Community,

    wir haben seit einiger Zeit mit einem Formular, das Notification Center verwendet, Probleme. Das Formular benutzt zwei Gateways: Es wird eine CSV-Datei geschrieben und eine E-Mail verschickt. Die CSV-Datei wird zuverlässig erstellt, aber wenn Benutzer eine GMX-Adresse angeben, wird die E-Mail nicht verschickt. Stattdessen erhalten die Benutzer eine Fehler-E-Mail vom Server unseres Providers (Domainfactory) mit dem Text:
    Code:
    80.67.18.126 does not like recipient.
    Remote host said: 550-134.119.234.55 is not allowed to send mail from gmx.de. Help at/Hilfe unter
    550 www.mfaq.info
    Giving up on 80.67.18.126.
    Das Seltsame ist, dass beide angesprochenen IP-Adressen zu unserem Provider gehören.
    Die beanstandete E-Mail-Adresse wird dem E-Mail-Gateway (Standard) im From- und im Reply-To-Feld übergeben. Die einzigen Adressen, die dabei zurückgewiesen werden, sind von GMX. Bei allen anderen werden die E-Mails klaglos verschickt. Das sieht für mich zunächst nach einem Mailserver-Blacklist-Problem aus, hat also vermutlich nicht wirklich mit Contao / Notification Center zu tun.
    Nun meine Fragen: Ist meine Einschätzung richtig, dass das ein Mailserver-Problem ist? Dann würde ich mich an unseren Provider wenden. Sollte der keine Lösung anbieten: Hat jemand Vorschläge, wie das umgangen werden kann? (Natürlich kann ich die E-Mail-Adresse einfach im Body verschicken und als Absender eine eigene E-Mail-Adresse verwenden, abder das würde ich gerne vermeiden.)
    Und sollte es doch ein Notification Center Problem sein - sieht jemand einen Lösungsansatz?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Es kann sein das durch irgendeinen Vorfall die IP von Providern auf einer Mail Blacklist landet. z.B. wenn von einem shared Hosting sehr sehr viele Mails verschickt werden etc. Normal kann der Support das lösen. Zumindest bei All-Inkl. war das innerhalb von 24h behoben (hatte den Vorfall schon 3 mal).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Davon gehe ich momentan aus. Einen Workaround habe ich inzwischen auch. Wenn ich die Adresse aus dem From-Feld heraus lasse und nur im Reply-To-Feld übergebe, dann funktioniert es. Bis der Provider reagiert kann ich damit mal leben.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Provider wird dir sehr wahrscheinlich nicht erlauben, E-Mail mit Absenderadressen zu schicken, für die er nicht zuständig ist. So lautet ja auch die Fehlermeldung. Das ist mittlerweile normal und auch gut so. Das wäre ja eine gefakete Absenderadresse.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn mein Provider mir das grundsätzlich nicht gestatten würde. Aber er tut das eben nur bei GMX-Adressen. Von daher gehe ich davon aus, dass es kein grundsätzliches Problem mit der gewählten Option gibt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Provider wird dir sehr wahrscheinlich nicht erlauben, E-Mail mit Absenderadressen zu schicken, für die er nicht zuständig ist. So lautet ja auch die Fehlermeldung. Das ist mittlerweile normal und auch gut so. Das wäre ja eine gefakete Absenderadresse.
    Da hast du natürlich Recht. Bin davon ausgegangen das hier per SMTP verschickt wird.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Bin davon ausgegangen das hier per SMTP verschickt wird.
    Na wird es ja auch. Das Notification Center nutzt, so weit ich das sehen kann, das SMTP-Gateway.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ein vernünftig eingestellter Mailserver verschickt keine Mails von Adressen, für die er nicht zuständig ist. Gar keine! Wenn Domainfactory sowas trotzdem für manche Adressen machen sollte, würde ich mich als Kunde dafür bedanken, weil das eine der besten und schnellsten Möglichkeiten ist, als Mailserver eine schlechte Reputation zu bekommen oder gar auf Blacklisten zu landen. Braucht nur noch ein SPF-Record für die Senderdomain eingetragen sein, der wird an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deinen SMTP-Server nicht als zulässigen Sender mit einschliessen. Und schon ist die Ka**e am dampfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •