Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Installation 4.4 oder 4.8?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2020.
    Beiträge
    5

    Frage Installation 4.4 oder 4.8?

    Hallo!
    Ich plane eine Website zu veröffentlichen. Vor vielen Jahren hatte ich eine Seite mit einem anderen CMS erstellt. Das neue Projekt soll mit Contao umgesetzt werden.
    Contao scheint, dass auch ein Nicht-Experte gute Ergebnisse liefern kann!

    Mein Webhoster bietet die Contao-Installation als App an - diverse Versionen können ausgewählt werden. 4.4.x ist die höchste Version, die zur Verfügung steht.
    Die im Web aktuellste, verfügbare Contao-Version ist 4.8

    Meine Frage ist, welche die bessere Wahl ist?
    4.4.x, da LTG und Korrekturen bis Dez. 2020 bzw. 2021 oder
    4.8, da es aktuell ist

    ...ich bin ein Newbie und werde sicherlich nie ein 120%iger Contao-Anwender werden ;-)
    Die geplante Website soll verschiedene Menus mit Texte und einzelne Bilder enthalten, die regelmäßig ergänzt und erweitert werden.

    Vorab DANKE für die Antwort(en)
    Marcusch

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo und willkommen

    https://contao.org/de/release-plan.html
    mein Tipp, sofern du bereits "heute" installierst - nimm die 4.8 und upgrade dann in nur wenigen Wochen auf 4.9, die dann bereits mit Februar als neue LTS Version veröffentlicht wird
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Willkommen, ich gratuliere dir zu deiner Wahl :-)

    Die von den Hostern angebotenen Installationen sind meistens nicht aktuell. Und wenn du die richtigen Vorbereitungen triffst, dann sollte die Installation über den Contao-Manager schnell und problemlos funktionieren.

    Vorbereitungen:
    • Leere Datenbank anlegen, Zugangsdaten bereithalten
    • In deinem Webspace einen leeren Unterordner für dein Projekt anlegen (z.B. /meinprojekt)
    • darin einen Ordner /web, in den du die contao-manager.phar kopierst und in contao-manager.phar.php umbenennst.
    • Deine Domain muss dann auf diesen Ordner /meinprojekt/web zeigen, so dass du den Contao-Manager per meinedomain.de/contao-manager.phar.php aufrufen kannst.
    • Der Rest sollte selbsterklärend sein, zumindest wenn dein Hoster schon bekannt ist


    (Zur Erklärung des Ordners /meinprojekt schau mal hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post513878)

    Viel Erfolg! Und bei Problemen melden :-)
    Gruß, folkfreund

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei solchen Installationen von Hostern bin ich immer erst mal skeptisch. Nicht, weil die grundsätzlich nichts taugen würden, sondern weil ich da gelegentlich schon Varianten gesehen habe, bei denen sich mir die Fußnägel aufgerollt haben. Das ging von relativ alten Bugfixversionen über keine Erweiterungen installierbar bis hin zu gar nicht funktionsfähig. Das perfide ist, manchmal sind die Einschränkungen eher subtil und man merkt es erst später. Wird aber natürlich bestimmt auch Anbieter geben, bei denen alles funktioniert und nutzbar ist. Wenn die verfügbaren Versionen 4.4 46 und 4.8.7 sind, also aktuell, dann ist das jedenfalls ein gutes Zeichen, weil dann das Angebot zumindest zeitnah gepflegt wird. Wenn das um mehrere Versionen hinterherhinkt wäre ich schon mal vorsichtiger.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2020.
    Beiträge
    5

    Computer Danke!

    Danke für die nette, gute, schnelle und verständliche Hilfe!
    Mein Hoster bietet "4.4.12 (empfohlen)" an; updates sollen dann automatisch installiert werden... aber ich werde es nicht ausprobieren!
    Dank Eurer Hilfe, werde ich noch ein paar Tage warten - ich bin mit den Texte eh noch nicht fertig (wollte halt schon Mal ein bisschen spielen )

    LG
    Marcusch

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guten Morgen,

    wenn Dein Hoster die Version 4.4.12 empfiehlt, hat er einige Sicherheitsupdates ausgelassen (das letzte war - Stand heute: die Version 4.4.46).
    Wie oben schon erwähnt ist eine manuelle Installation über den Contao-Manager oder die Konsole die bessere Wahl.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann natürlich auch echt so sein, dass zwar 4.4.12 erst einmal installiert wird, dann aber ein Update auf die neueste Version per Composer oder Contao-Manager automatisch gemacht wird. Dann wäre das natürlich auch ok. Andererseits, sofern das Hosting mit dem Contao-Manager ressourcenmäßig klarkommt, ist eine Installation mit dem Contao-Manager jetzt auch nicht der riesige Aufwand. Man muss halt selbst eine Datenbank erzeugen und die Verbindungsdaten im Installtool eintragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •