Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4.9 noch nicht im Contao Manager

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard 4.9 noch nicht im Contao Manager

    Moin moin,

    die 4.9 ist ja endlich draußen :-) Aber im Contao Manager ist noch die 4.8.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von paddibr Beitrag anzeigen
    Moin moin,
    die 4.9 ist ja endlich draußen :-).
    nicht ganz, der 1. Release Candidate (RC-1) ist erschienen

    Aber im Contao Manager ist noch die 4.8.
    Du musst gezielt die 4.9.* anfordern, entweder im Manager oder in der composer.json - u.U. musst Du dort auch noch ein
    Code:
        "minimum-stability": "dev",
        "prefer-stable": true
    hinzufügen.

    Produktiv würde ich diese Version aber noch nicht einsetzen.
    Grüße, Stefko

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die minimum-stability würde ich nicht setzen.

    Wie man korrekt Release Candidates installiert werden wir noch als Guide in der Dokumentation festhalten. Evt. wird das in Zukunft auch über den Contao Manager gehen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die minimum-stability würde ich nicht setzen.
    Das war halt am WE der einzige Weg den Manager zu überreden den RC-1 zu installieren, sowohl 4.9.* als auch 4.9.0-RC1 führten zu Fehlern, welche mich dann (über einige Umwege) zu der minimum-stability-Lösung führten. Was spricht denn dagegen, wenn man es dann später wieder entfernt?
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verbraucht viel mehr Speicher und braucht viel länger .

    Um die RC (oder auch eine dev Version) zu installieren, musst du in deiner composer.json manuell auch das core-bundle und installation-bundle hinzufügen. Bspw. mit dem Version Constraint ^4.9@RC jeweils. Das installiert dir den aktuellen Release Candiate - oder später dann auch die aktuellste Stable Version.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Update auf RC auch mit dem Manager möglich?

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie man korrekt Release Candidates installiert werden wir noch als Guide in der Dokumentation festhalten. Evt. wird das in Zukunft auch über den Contao Manager gehen.
    Heißt das man kann momentan den RC nur über die Konsole installieren? Oder kann ich den CM irgendwie zum Upgrade überreden? Ich muss auf einem eingeschränkten Strato Web-Account ohne SSH-Login vorab einige Dinge testen.

    Ich habe die composer.json im Wurzelverzeichnis wie oben vorgeschlagen angepasst:
    Code:
        "require": {
            "contao/core-bundle": "^4.9@RC",
            "contao/installation-bundle": "^4.9@RC",
            "contao/calendar-bundle": "^4.9@RC",
            "contao/comments-bundle": "^4.9@RC",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "^4.9@RC",
            "contao/listing-bundle": "^4.9@RC",
            "contao/manager-bundle": "^4.9@RC",
            "contao/news-bundle": "^4.9@RC",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.9@RC",
        },
    Ich kenne mich mit Composer und dem Zusammenspiel mit dem Contao Manager noch nicht aus. Ich dachte der CM würde sich jetzt die Konfiguration aus der composer.json ziehen. Das hat bei mir nicht geklappt. Auch ein zusätzliches Überschreiben des Version-Constraints im Eingabefenster des CM hat nichts gebracht (nach Klick auf Zahnradsymbol).
    Experimentierlustig habe ich dann die composer.json~ des CM angepasst, was wohl laut Spookys Erklärung hier wohl eher Quatsch ist. Danach konnte ich aber laut dem Konsolen-Log die Aktualisierung auf den 4.9RC tatsächlich anstoßen, aber am Schluss bekam ich den Fehler
    # Process terminated with exit code -1
    # Result: Unknown error
    und der CM blieb mit dem Konsolenfenster hängen. Nach einem Reload wurde dann die ganze Installation wieder auf 4.4 zurück gesetzt.

    Wo liegt mein Fehler? Habe ich es hier wieder mit Strato Spezialitäten zu tun (der Server ist unglaublich langsam)? Oder gibt es keinen Weg ohne SSH-Zugriff auf 4.9RC zu kommen?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Stepinsky Beitrag anzeigen
    Heißt das man kann momentan den RC nur über die Konsole installieren? Oder kann ich den CM irgendwie zum Upgrade überreden?
    https://docs.contao.org/manual/de/an...-installieren/



    Zitat Zitat von Stepinsky Beitrag anzeigen
    Ich muss auf einem eingeschränkten Strato Web-Account ohne SSH-Login vorab einige Dinge testen.
    Bist du dir sicher, dass du keinen SSH Zugang hast?



    Zitat Zitat von Stepinsky Beitrag anzeigen
    Danach konnte ich aber laut dem Konsolen-Log die Aktualisierung auf den 4.9RC tatsächlich anstoßen, aber am Schluss bekam ich den Fehler
    und der CM blieb mit dem Konsolenfenster hängen. Nach einem Reload wurde dann die ganze Installation wieder auf 4.4 zurück gesetzt.
    Poste immer die gesamte Konsolenausgabe.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe und Danke für den Link zum Handbuch. Der Eintrag im Handbuch muss noch ganz frisch sein, wenn ich deinen Eintrag vom 20.1. oben anschaue. Vielen Dank für eure tolle Arbeit!

    Bist du dir sicher, dass du keinen SSH Zugang hast?
    In der Verwaltungsoberfläche hatte ich keinen Punkt dafür gefunden und in der Strato Hilfe ist von SSH-Zugang für "Premium- und PowerPlus- Paketen" die Rede. Meine Versuche mit den SFTP-Daten einzuloggen waren erfolglos. Tatsächlich kann man sich aber auch in diesem vermurksten Power-Basic-Paket per SSH einloggen, wenn man der Anleitung für die größeren Pakete folgt. Danke für den Recherche-Impuls.

    Zu allem weiteren äußere ich mich nicht mehr ohne Anwalt oder meinen Betreuer.
    Nur so viel: Bei mehreren parallelen Testinstallation hilft es ungemein, wenn die verwendete Subdomain auf den richtigen Installations-Ordner zeigt.

    Mit der composer.json aus dem Handbuch klappt es jetzt. Die Probleme die ich noch mit dem RC habe, gehören nicht mehr in diesen Thread.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •