Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Contao Manager mit A1 ?? oder Contao 4 ohne Manager installieren??

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard Contao Manager mit A1 ?? oder Contao 4 ohne Manager installieren??

    Hallo!

    Weiß jemand ob mittlerweile der Contao-Manager auch mit einem Server von A1 läuft? Da viele Kunden einfach beim Business Tarif einen Linux Server dabei haben - müssten diese extra nochmal einen Server wo dazunehmen ..

    Oder gibt es die Möglichkeit auch Contao 4 ohne dem Manager zu installieren?
    Wenn ja - WIE ?

    Vielen Dank für eure Infos!

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Oder gibt es die Möglichkeit auch Contao 4 ohne dem Manager zu installieren?
    Wenn ja - WIE ?
    Über die Konsole.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Über die Konsole.
    Wie funktioniert das?
    Hab ich noch nie probiert - weis gar nicht wie ich da vorgehen muss?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo. Ich hätte das probiert aber wenn ich mich über das Terminal mit den Webserver verbinde. Spätestens wenn ich eingebe er soll contao runterladen (curl -L https://download.contao.org | tar -xz --strip-components=1) schreibt er mir hin Invalid command. Woher weiß ich ob SSH bei A1 überhaupt funktioniert?

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.324
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Dich per ssh <ip-adresse> verbinden kannst, dann funktioniert SSH grundsätzlich schon. Es kann aber sein, dass für Dich essentielle Dinge (wie Curl) nicht konfiguriert sind, in der Funktion beschränkt sich, was-immer-sich-die-Hostingprofis-so-ausdenken.

    Wenn Du auf der Commandline eingibst 'curl' (ohne die Tüddels), dann Enter drückst und dann "Command not found" erscheint, dann hast Du an dieser Stelle leider fertig.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn ich eingebe er soll contao runterladen (curl -L https://download.contao.org | tar -xz --strip-components=1) schreibt er mir hin Invalid command.
    Damit hättest Du ohnehin "nur" Contao 3.5.40 heruntergeladen.

    Um Contao 4 herunterzuladen, gehe folgendermaßen vor:

    • Composer herunterladen
      Code:
      wget https://getcomposer.org/download/1.9.2/composer.phar
      (Bekommst Du bei wget auch ein "Invalid command"?)
    • Contao herunterladen
      Code:
      php composer.phar create-project contao/managed-edition <leeres-zielverzeichnis> 4.8.*

    <leeres-zielverzeichnis> ersetzt Du bitte mit dem Namen Deines leeren Installationsordners (dorhin wird Contao 4 installiert).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Scheinbar funktioniert es jetzt gar nicht - ich kann mich nämlich nicht mal mehr einloggen
    Wenn Kunden bei A1 den Webspace haben - habe ich noch kein einziges Mal geschafft das neue Contao 4 zu installieren. Unmöglich wegen der Anforderungen :/ Jedes Mal musste der Kunde zu einem anderen Provider wechseln - aber alle wollen das nicht weil zusätzliche Kosten entstehen..
    Ich habe keine Ahnung wie ich das installieren soll

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.324
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    A1 ist kein Hoster, sondern ein Telefonanbieter mit ein wenig Webspace.

    Mach das Deinen Kunden klar. Das erspart allen Beteiligen den Frust.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Habe das selbe Problem. A1 BusinessWeb funktioniert nur bis Contao 3.X, wegen "Die PHP-Funktion "symlink" ist nicht verfügbar."

    A1 Web Presense BusinessHosting (https://www.a1.net/marketplace-a1-webpresence-service) würde technisch funktionieren, allerdings ist die Firewall so restrktiv eingestellt, dass man die Packages nicht von contao.org runterziehen kann. Bin gerade dabei mit dem Support in Diskussion, dass sie eine Tür zu Contao aufmachen.

    An die Contao-Experten: reicht es aus, wenn man die IP-Adressen 104.24.96.166, 104.24.97.166 freischalten läßt, oder werden auch noch andere Server benötigt? Würde versuchen diese dann freizubekommen von A1.

    Andere Alternative von A1 wäre ein VPS inklusive Plesk https://www.a1.net/marketplace-vps. Das probier ich als nächstes.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum diese Umstände, wenn es Provider gibt, die so etwas von Haus aus können?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, manche Kunden sind sachlichen Argumenten nicht besonders zugänglich. Frei nach dem Motto: "Ich habe mir ein tolles Hostingpaket zugelegt und jetzt ist der Webseiten-Fuzzy damit nicht zufrieden. Womöglich ist er einfach zu blöd, mit seinem Contao damit zurecht zu kommen. Warum nimmt er dann nicht Wordpress, ich habs doch gleich gesagt".

    Was ich noch verstehe, manchmal wären in zig E-Mail Clients die Zugangsdaten zu ändern. Zudem müssten die auf dem alten Mailserver gespeicherten Mails auf den neuen umgezogen werden. Weiterhin muss oft mit Unterbrechungen im E-Mail Verkehr gerechnet werden. Hier biete ich dann einerseits Umzugsunterstützung an und schlage alternativ vor, nur die Website woanders zu hosten und die E-Mails zu lassen wo sie sind. Das favorisiere ich oft sogar. Das ist freilich unweigerlich mit Mehrkosten verbunden, die aber in keinem Verhältnis zu den Kosten von Forschungsprojekten mit Contao auf inkompatiblen Hostings stehen. Und wenn ansonsten nach dem Umzug irgendwas mit den E-Mails schlechter funktioniert als vorher bin ich ja auch wieder schuld, diesmal sogar wirklich.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.324
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    A / AAAA-Record setzen dauert keine drei Minuten.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    [...] Ich habe keine Ahnung wie ich das installieren soll
    Gar nicht. Sowas sollte nach Möglichkeit vorab geklärt werden oder wenigstens im Angebot erwähnt werden. Ich kenne die Probleme mit A1. Habe mehrere Jahre für eine Kärntner Agentur gearbeitet und bei A1 ging nie was so, wie es sollte.

    Wechsel den Kunden zu einen echten Hoster. Mein Favorit bei euch ist nach wie vor world4you - leider nehmen die mich als Deutschen nicht als Kunden aber das ist aus Erfahrung der beste Hoster in AT - bei denen geht alles und der Support war bisher immer Spitze!
    Geändert von WorkerBeeEu (03.03.2020 um 16:39 Uhr) Grund: Typos fixen

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ich bin nun auch in die Situation gekommen ein Contao 3.5 bei A1 irgendwie auf 4.13 bekommen zu "müssen" (wenns nicht anders geht muss eh ein anderer Hostinganbieter her).

    Obwohl ich von den Problemen mit A1 durchaus Bescheid weiß wollte ich dem ganzen eine Chance geben.

    Lange Rede kurzer Sinn: nach einigem Hin- und her mit dem Support hat es nun doch geklappt - der Manager läuft problemlos durch, Contao 4.13 ist samt Plugins installiert.

    Was war freizuschalten:
    - allow_url_fopen
    - PHP Symlink Funktion
    - proc_open, proc_close, proc_get_status, proc_nice, proc_terminate

    Keine eigene PHP.ini, kein bearbeiten übers Control panel - muss alles dem Support angeordnet werden.

    PHP auch alle aktuellen Versionen soweit verfügbar. Kein SSH ist halt schon grenzwertig.

    Unterm Strich hat es diesmal doch funktioniert und der Support war bemüht, schnell, freundlich.
    Doch schön wenn sich positive Entwicklungen bemerkbar machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •