Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer kann helfen? Front und Backend nicht erreichbar.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard Wer kann helfen? Front und Backend nicht erreichbar.

    Hallo,

    ich bekomme seit neuestem folgenden Fehler.
    Ich sehe weder das Frontend noch kann ich mich ins Backend einloggen.

    Contao Version: Contao 3.2.9
    PHP Version: 7.2.26

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

    Bis vor kurzem hat alles funktioniert, hab schon den Webhoster angeschrieben ob er was verändert hat, laut denen wurde nichts am Server gemacht.


    HTML-Code:
    Warning: Class 'Contao\String' not found in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 164
    #0 [internal function]: __error(2, 'Class 'Contao\\S...', '/home/syin4184/...', 164, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(164): class_alias('Contao\\String', 'String')
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('String')
    #3 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(104): spl_autoload_call('String')
    #4 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #5 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(392): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #7 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(254): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #8 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #9 system/modules/core/pages/PageError404.php(94): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #10 org-index.php(84): Contao\PageError404->generate(false)
    #11 org-index.php(440): Index->run()
    #12 {main}
    
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'String' not found thrown in system/modules/core/modules/ModuleArticle.php on line 104
    #0 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #1 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #2 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(392): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #3 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(254): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #5 system/modules/core/pages/PageError404.php(94): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #6 org-index.php(84): Contao\PageError404->generate(false)
    #7 org-index.php(440): Index->run()
    #8 {main}
    Gruß/Greetings, leooo

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    Contao läuft ab Version 3.5.5 mit PHP 7 - also updaten.
    Dritterweiterungen dann ebenso überprüfen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo,

    danke für die Info!
    Gruß/Greetings, leooo

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du vom Hoster irgendwann eine Mitteilung bekommen, dass PHP 5.6 ab einem bestimmten Termin nicht mehr genutzt werden kann? Ansonsten würde ich mit denen mal ein ernstes Wörtchen reden. Dass nichts verändert wurde am Server ist definitiv so nicht richtig bzw alternativ hätte der Hoster deine verwendete PHP-Version eigenmächtig auf 7.2.26 gesetzt obwohl auf dem Server nach wie vor auch 5.6 noch zur Verfügung stünde. Deine Contao Version läuft nun mal nicht mit PHP 7 und hat das definitiv auch nie gekonnt. Wenn die Website also davor ohne Fehler lief, dann war da eben eine ältere PHP-Version eingestellt und jetzt nicht mehr. Das passiert sicher nicht von alleine.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo,

    ich hab nachgefragt ob PHP umgestellt worden ist. Die Frage wurde verneint. Es handelt sich um einen Kanadischen Webhoster, vielleicht haben die andere Richtlinien.

    Viele Grüße, Leooo
    Gruß/Greetings, leooo

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, irgend jemand hat es umgestellt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Vielleicht haben sie auch nur 5.6 deaktiviert auf dem Server und es wurde dadurch automatisch auf eine neuere Version eingestellt. Aber wenn Du es nicht selbst warst, dann war es eben der Hoster oder eins seiner Programme/Skripte. Die Heinzelmännchen waren es jedenfalls nicht. Glaube ich zumindest .

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    Da ist mir schon klar, das es nicht die Code Zwerge waren. Ich hab nur das weiter gegeben was der Hoster mir erzählt hat.
    Gruß/Greetings, leooo

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2020.
    Beiträge
    13

    Standard

    ...ich vermute auch fast ein PHP Problem.
    Darüber hinaus ist die genannte Contao-Version 6 Jahre alt, vielleicht wurde die auch kompromittiert. Würde dringendst über ein Update nachdenken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •