Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Leistbares Cookie Tool für KMU

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Leistbares Cookie Tool für KMU

    Hi. also grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass man für eine Erweiterung oder einen Zusatzdienst etwas zahlt.
    Allerdings habe ich viele KMUs, die auch mehrsprachige Webseiten haben. Ich kann niemanden beibringen, dass sie einen relativ hohen monatlichen Beitrag zu zahlen haben nur weil sie zB. Googlemaps installiert oder aber eine D/E Webseite betreiben.
    Es gibt zwar viele "Gratis" Alternativen, die aber meist einsprachig sind und auch nur für eine Domain gelten, was die Implementierung auch nicht erleichtert.
    Ich rede hier NICHT von Hotelseiten, sondern von Kulturvereinen, kleinen Vermietern etc.

    Mir ist bewußt, dass es in der Verantwortung des Seitenbetreibers liegt, aber nichts desto trotz möchte ich Ihnen natürlich ein paar lösungsalternativen anbieten. Leider sind sie in Österreich nun dazu "verdonnert" worden die Opt-In Lösung zu verwenden.

    Was setzt ihr so ein ? Gibt es vielleicht ein paar gute Alternativen, eine Empfehlung?

    Danke Euch

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eingesetzt habe ich das bisher noch nicht aber auf meine Merkliste steht ein Tool falls ich es mal brauchen sollte - https://contao-marketingsuite.com/. Allerdings wie gesagt noch nicht genauer angeschaut. Es gibt eine kostenlose Variante bei der die Cookie-Bar dabei ist. Wie es mit der Mehrsprachigkeit funktioniert musst Du mal selbst schauen.
    Ansonsten setze ich nach Möglichkeit auf cookiefreie Alternativen z.B. individulle Standortkarte mit Link zu Google.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard Leistbares Cookie Tool für KMU

    Wir testen gerade CCM19 https://www.ccm19.de/

    Ist bezahlbar und mehrsprachig

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Wow.. danke

    für die viele Rückinfos... Darf man eigenlich eine Rechnung an die EU schicken für diesen Müll?
    Ich habe berade mit der Wirtschaftskammer - Fachverband Werbung telefoniert und ihm das Dilemma geschildert.
    Er meinte nur, dass das ja alles nicht so schwierig sei und das es ja nicht soviel koste .. also ich ihm ein paar Demopreise habe zukommen lassen, war ruhe am anderen Ende. Er schaue sich das mal .... toll

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard

    bezüglich Google Maps kannst auch einfach auf Google Maps verlinken

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    oder aber eine D/E Webseite betreiben.
    dafür brauchst auch keine Einwilligung

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    für die viele Rückinfos... Darf man eigenlich eine Rechnung an die EU schicken für diesen Müll?
    Ich habe berade mit der Wirtschaftskammer - Fachverband Werbung telefoniert und ihm das Dilemma geschildert.
    Er meinte nur, dass das ja alles nicht so schwierig sei und das es ja nicht soviel koste .. also ich ihm ein paar Demopreise habe zukommen lassen, war ruhe am anderen Ende. Er schaue sich das mal .... toll
    Naja, ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ja die Entscheidung vom Kunden oder von Dir, bestimmte Tools einzusetzen oder es eben auch zu lassen. Man hat im Regelfall darüber hinaus auch die Wahl zwischen kommerziellen Diensten (die ganz sicher die Nutzerdaten verkaufen oder für Werbezwecke nutzen) oder anderen, die das nicht tun. Insofern jetzt eine Rechnung an die EU senden zu wollen halte ich - mit Verlaub - für komplett vermessen. Ich kenne eigentlich keine sinnvollen Anwendungsbeispiele bei denen Daten tatsächlich über den halben Globus wandern müssen, damit eine Website funktioniert.

    Die Einzigen, die da Rechnungen schreiben könnten, wären aus meiner Sicht Surferinnen und Surfer, deren Daten aufgrund zu lascher Handhabung des Datenschutzes durch die Weltgeschichte wandern.

    Just my 2 cent.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    Darf man eigenlich eine Rechnung an die EU schicken für diesen Müll?
    Umgesetzt werden meines Wissens EU Richtlinien von den nationalen Regierungen - EU Bashing führt auch hier zu nix.
    In Österreich musst die Rechnung stellvertretend an das Kurz-Bürscherl schicken oder direkt an sein Blümerl, der ja neuerdings über die Staatsfinanzen philosophiert - Sorry konnt ich mir jetzt auch nicht verkneifen

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard

    Wir empfehlen unseren Kunden auf das Tracking zu verzichten, sofern sie anhand der Daten keine wichtigen Entscheidungen treffen, was sehr selten der Fall ist. Ansonsten verwenden wir https://2gdpr.com/cookieconsent.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Wir testen gerade CCM19 https://www.ccm19.de/

    Ist bezahlbar und mehrsprachig

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sieht interessant aus.. könnt Ihr schon ein Fazit ziehen?

  12. #12
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Sieht interessant aus.. könnt Ihr schon ein Fazit ziehen?
    Yepp, System installiert und konfiguriert. Funktioniert bestens und macht einen sehr ausgereiften Eindruck.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Yepp, System installiert und konfiguriert. Funktioniert bestens und macht einen sehr ausgereiften Eindruck.
    wie ist die Einbindung in Contao und wie funktioniert das Ganze mit den Erweiterungen wie YT, GMap usw? - würde das dann in die DSGVO-Sammlung mit aufnehmen

    PS: welche Variante im Einsatz? Free oder Pay/Month

  14. #14
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @zonky

    Version im Einsatz: Self Service 39,90 € / Jahr

    Verfahrensweise: Einrichtung und Installation innerhalb einer Subdomain. Danach wird im Backend von CCM19 ein Script generiert, das man wiederum im Headbereich in Contao einbindet. Der integrierte Cookie-Scanner erkennt automatisch vorhandene Cookies. Alles weitere ist auf der CCM-Seite an sich sehr gut dokumentiert.
    Geändert von stefan-at-work (06.08.2020 um 13:41 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Wenn es nicht unbedingt eine Contao Extension sein muss, dann schau dir mal https://klaro.kiprotect.com/ an, ist auch in der Sammlung aufgeführt. Ist Open Source und sehr leicht zu integrieren. Außerdem kann man auswählen ob der Hinweis als Cookie-Bar oder direkt mit den Einstellungsmöglichkeiten per Modal angezeigt werden soll.

    Meiner Meinung nach für die meisten Projekte ausreichend. Habe es bisher bei kleinen Projekten für ImmoScout und YouTube eingesetzt.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wie es mit der Mehrsprachigkeit funktioniert musst Du mal selbst schauen.
    ich habe das eben mit
    PHP-Code:
    {{iflng::en}}Confirm{{iflng}}{{iflng::de}}Bestätigen{{iflng}} 
    ganz gut lösen können.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    ich habe das eben mit
    PHP-Code:
    {{iflng::en}}Confirm{{iflng}}{{iflng::de}}Bestätigen{{iflng}} 
    ganz gut lösen können.
    Eine andere Option wäre auch noch die Anzeige-Einstellungen auf "Frontendmodul" umzustellen.
    Dann kann man einfach pro Sprache ein ganz normales Frontendmodul vom Typ "Cookie-Bar" anlegen und individuell die Texte hinterlegen

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Dann kann man einfach pro Sprache ein ganz normales Frontendmodul vom Typ "Cookie-Bar" anlegen
    Tipp: damit man nicht je Sprache ein Layout anlegen muss: https://github.com/contao-community-...%C3%9Cbersicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •