Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Cronjob

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard Cronjob

    Hi,

    ich möchte einen Cronjob einrichten.

    Da ich noch nie eine Cronjob eingerichtet habe, bin ich gerade dabei, mir einiges dazu anzulesen.

    Ist dieser Link für Contao 4 noch gültig: https://docs.contao.org/books/cookbo...in-Contao.html

    PoorManCronjob ist in meinem Fall zuwenig. Muss schon täglich auf Server geprüft werden, auch wenn niemand die Website besucht.

    Hintergrund: In einer Erweiterung werden dynamisch Inhalte für unterschiedliche Mitgliedergruppen angezeigt, je nach Registrierungsdatum und Ablauf von 2 - 52 Wochen. Das funktioniert alles prima.

    Per Cronjob sollen eben jetzt auch Emails automatisch versendet werden, sobald Inhalte "freigeschalten" werden.
    Emailversand mit Notification Center, weil später auch ein IsotopeShop dazukommen wird.

    Server: Hostingwerk

    Gibts etwas spezielles zu beachten oder hat jemand einen Tipp um typische Fehler gleich von Anfang an zu vermeiden ?

    Tutorial für Cronjob/Contao4/Symfony hab ich zumindest hier im Forum nicht gefunden.

    Danke für hilfreiche Tipps/Links

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard

    lol Danke, wieso hab ich das net gesehen ??

    Hätte die Suchfunktion benutzen sollen, die sich oben links halbsichtbar gut versteckt

    Macht die mal bisserl fetter, die sieht man ja kaum

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard

    Muss nochmal nachhaken:

    PHP-Code:
    // contao/config/config.php
    $GLOBALS['TL_CRON']['hourly'][] = [\App\Cron\ExampleCron::class, 'onHourly']; 
    Dafür muss aber jemand die Seite besuchen, oder ?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    Dafür muss aber jemand die Seite besuchen, oder ?
    https://docs.contao.org/dev/framewor...g-the-cron-job

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Wenn das Hosting keinen eignen Cron hat verwende ich gerne den kostenlosen Dienst von cron-job.org. Der verschickt allerdings keine Mails.

    Vg

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von sonpau
    Registriert seit
    01.08.2014.
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi tintifax,

    will hier mal nachfassen, du schreibst in deiner Frage u.a.

    "Hintergrund: In einer Erweiterung werden dynamisch Inhalte für unterschiedliche Mitgliedergruppen angezeigt, je nach Registrierungsdatum und Ablauf von 2 - 52 Wochen. Das funktioniert alles prima."

    Welche Erweiterung benutzt du dafür? Hast du dafür eine eigene Erweiterung geschrieben? Ich suche sowas.

    Danke, sonpau

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von sonpau Beitrag anzeigen
    Hast du dafür eine eigene Erweiterung geschrieben?
    Ist in einer individuellen Erweiterung eine eigene PHP Programmierung, also nix zum einfach so weiterverwenden.
    Noch dazu stecken hier teilweise die Inhalte in unterschiedlichen Akkordeons, die wiederum um Selectfelder im Backend erweitert wurden.
    Und diese Selectfelder werden abgefragt. Daraus ergibt sich dann im Zusammenhang mit dem Registrierungs bzw Aktivierungsdatum die Sichtbarkeit im Frontend, je nach Mitglied bzw Mitgliedergruppe.

    Was suchst Du denn genau ?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von sonpau
    Registriert seit
    01.08.2014.
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    Ist in einer individuellen Erweiterung eine eigene PHP Programmierung, also nix zum einfach so weiterverwenden.
    Noch dazu stecken hier teilweise die Inhalte in unterschiedlichen Akkordeons, die wiederum um Selectfelder im Backend erweitert wurden.
    Und diese Selectfelder werden abgefragt. Daraus ergibt sich dann im Zusammenhang mit dem Registrierungs bzw Aktivierungsdatum die Sichtbarkeit im Frontend, je nach Mitglied bzw Mitgliedergruppe.

    Was suchst Du denn genau ?
    Im Grunde genau dass was du beschreibst, dynamische Inhalte für unterschiedliche Mitgliedergruppen im FE angezeigen, je nach Registrierungsdatum der einzelnen Mitglieder.
    Das war tatsächlich mein Gedanke, dass du eine Erweiterung verwendest, die man weiter verwenden kann. Es gab mal von the_scrat eine solche abonnement erweiterung für Contao 3, die nicht mehr weiter gepflegt wird. Evtl. könnte man diese zusammen mit deinem Code für Contao 4 anpassen?

    Kann man deinen code evtl. auf einer live Seite sehen?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von sonpau Beitrag anzeigen
    Kann man deinen code evtl. auf einer live Seite sehen?
    Nein, das geht nicht. Befindet sich ja im geschützten Mitgliederbereich des Kunden.

    Zum Code: sind eigentlich nur Datumsabfragen/Berechnungen mit switch case je nach Gruppe und Zeitdauer, das meiste davon direkt in den Templates

    Im Moment hab ich wenig Zeit. Eventuell ist das ja was für Bezahlte Unterstützung (Kleine Aufträge) hier im Forum, allerdings bin ich mir bei sowas vorab nie ganz sicher, ob das wirklich ein Kleinauftrag ist....da fehlt zumindest mir die detaillierte Beschreibung der Anforderung. Das kann sich schnell auswachsen....

    Kannst mir aber gerne eine PM schicken, wenn Du warten kannst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •