Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach Update 3.5 auf 4.8 - Formular funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2020.
    Beiträge
    3

    Standard Nach Update 3.5 auf 4.8 - Formular funktioniert nicht mehr

    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe damit begonnen, insgesamt 4 meiner Websiten von Contao 3.5 auf 4.8 zu aktualisieren. Das hat soweit auch funktioniert. Die Websiten laufen grundsätzlich, kleinere Anpassungen musste ich vornehmen.

    Woran ich aber aktuell scheitere, sind die Kontaktformulare. Nach dem Absenden erhalte ich eine Fehlermeldung:

    Bildschirmfoto 2020-01-28 um 10.04.50.png

    Der Code aus der dazugehörigen Fehlermeldung aus der log-Datei lautet wie folgt:

    Code:
    [2020-01-28 10:01:26] request.INFO: Matched route "tl_page.105". {"route":"tl_page.105","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.105"},"request_uri":"http://update.homestaging-kassel.de/kontakt.html","method":"POST"} []
    [2020-01-28 10:01:26] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-01-28 10:01:27] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Swift_TransportException: "Expected response code 220 but got an empty response" at /mnt/web422/a2/14/53730214/htdocs/immotion/contao-4.8/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php line 445 {"exception":"[object] (Swift_TransportException(code: 0): Expected response code 220 but got an empty response at /mnt/web422/a2/14/53730214/htdocs/immotion/contao-4.8/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php:445)"} []
    Falls dies zur Sache beiträgt, ich nutze das ONEO Theme vom Rocksolid. Es handelt sich um die folgende Seite: http://update.homestaging-kassel.de/kontakt.html Aktuell liegt diese noch auf einer Subdomain ohne SSL, da die alte Version der Seite noch parallel auf der Hauptdomain läuft, bis das Update Fehlerfrei ist.

    Wäre über eine Hilfe bzw. einen Denkanstoß sehr dankbar. Irgendwas scheibt mit dem Script nicht zu stimmen. Leider ist dies ein technischer Aspekt, mit dem ich mich so garnicht auskennen und auch nicht wei0ß, wie und wo ich da was "flicken" kann.

    Vielen Dank im voraus
    Flo

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du einen SMTP Server in deiner parameters.yml konfiguriert? Siehe https://docs.contao.org/manual/de/fo...er-smtp-server

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2020.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du einen SMTP Server in deiner parameters.yml konfiguriert? Siehe https://docs.contao.org/manual/de/fo...er-smtp-server
    Vielen Dank, das hat funktioniert :-) Habe zwar jetzt noch ein anderes Problemchen mit einem versteckten Antispamfeld innerhalb des Kontaktformulares, aber das ist ein Rocksolid-Problem und das werde ich mit deren Support klären.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Antispamfeld ist in Contao 4.8 normal ein verstecktes Feld. Falls Du in Contao 3.5 die entsprechende Erweiterung von Rocksolid verwendest hast, dann ist das jetzt nicht mehr notwendig, weil genau diese Funktionalität jetzt im Core steckt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2020.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das Antispamfeld ist in Contao 4.8 normal ein verstecktes Feld. Falls Du in Contao 3.5 die entsprechende Erweiterung von Rocksolid verwendest hast, dann ist das jetzt nicht mehr notwendig, weil genau diese Funktionalität jetzt im Core steckt.
    Genau, ich habe in 3.5 die Antispam-Erweiterung von Rocksolid verwendet. Das heißt, ich kann dieses versteckte Feld in 4.8 einfach aus dem Formular entfernen und muss nichts weiter machen? Genial, vielen lieben Dank für diesen Hinweis :-)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein Du kannst die Erweiterung deinstalieren, wenn Du sie in Contao 4 mit installiert hast. Das Feld benötigst Du nach wie vor. Falls dieses Feld bei Dir nicht versteckt wird, liegt das sicher ein einem angepassten Template. Bei einem Update muss man sich die angepassten Templates grundsätzlich anschauen/mit dem Original vergleichen und dann entsprechend verändern.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •