Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Update C3.50 -> C4.8.7

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard Update C3.50 -> C4.8.7

    Hallo Zusammen,
    habe gerade versucht eine Installation upzudaten. Beim Installtool erhalte ich folgenden Fehler:
    PHP-Code:
    [2020-01-30 19:15:08request.INFOMatched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://website.de/contao/install","method":"POST"} []
    [
    2020-01-30 19:15:09request.CRITICALUncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException"An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_module ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC':  SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline." at /home/grundsch/website.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 106 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_module ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline. at /home/grundsch/website.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:106, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline. at /home/grundsch/website.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline. at /home/grundsch/website.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} [] 
    Ich habe auch versucht erstmal tl_search und newsletter löschen zu lassen und dann fortzufahren. Identischer Fehler
    Gruß Mark

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    versuche mal mit phpmyAdmin oder etwas in der Art die tl_module "von Hand" auf InnoDB umzustellen (die Tabelle auswählen und dann unter "Operationen" -> Tabellenoptionen -> Tabellenformat)
    Grüße, Stefko

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Jetzt hab ich folgenden Fehler erhalten:

    Alter Table `tl_module`
    Engine = INNOB;

    MySQL meldet:
    #1118 - Row size too large (>8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline.
    Gruß Mark

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast wohl eine oder mehrere Extensions installiert, die tl_module um sehr viele Felder erweitern.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Mal ne doofe Frage.
    Muss man von Contao 3.5 nicht erst auf 4.4 und dann auf 4.8 bzw. 4.9 updaten? Oder kann man sich diesen Zwischenschritt wirklich sparen?

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Es sind mehrer Rocksolid Erweiterungen installiert.
    Slider, column,...

    Ich hab bei der C4-Grundinstallation die Erweiterungen über den Manager installiert.
    Denkste deshalb knallt das?
    Gruß Mark

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Mal ne doofe Frage.
    Muss man von Contao 3.5 nicht erst auf 4.4 und dann auf 4.8 bzw. 4.9 updaten? Oder kann man sich diesen Zwischenschritt wirklich sparen?
    Generell gilt: zuerst immer auf die neueste Minor Version deiner aktuellen Major Version, und dann immer auf die neueste Minor Version der nächsten Major Version. Also bspw.:

    2.10.x » 2.11.17 » 3.5.40 » 4.8.7 (oder 4.9.0, wenn veröffentlicht)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von kischd Beitrag anzeigen
    Es sind mehrer Rocksolid Erweiterungen installiert.
    Slider, column,...

    Ich hab bei der C4-Grundinstallation die Erweiterungen über den Manager installiert.
    Denkste deshalb knallt das?
    Ich kann mich nur wiederholen. Welche Extensions die meisten Felder hinzufügt, kannst nur du selbst herausfinden .

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Kannst du mir nen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?
    Nach was muss ich suchen? /Ändern?
    Gruß Mark

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Mein Vorgehen war c4 zu installieren, die Erweiterungen zu installieren.
    Daten rüberkopiert und dann die alte c3-Datenbank in die neue Datenbank eingefügt.
    Eigentlich ja richtig oder?
    Gruß Mark

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kischd Beitrag anzeigen
    Mein Vorgehen war c4 zu installieren, die Erweiterungen zu installieren.
    Daten rüberkopiert und dann die alte c3-Datenbank in die neue Datenbank eingefügt.
    Eigentlich ja richtig oder?
    Eigentlich ja.
    Ist Deine Fehlermeldung der einzige Punkt, den das Installtool noch ausführen möchte? Manchmal hilft es auch die Reihenfolge zu ändern, also ein paar Häkchen zu entfernen und erst dann zum Schluss auszuführen.
    Grüße, Stefko

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    MERCI.

    Das wars.

    Im Installtool den ersten Haken weggelassen, dann konnte ich nach und nach alles aktualisieren.
    Gruß Mark

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Ist Deine Fehlermeldung der einzige Punkt, den das Installtool noch ausführen möchte? Manchmal hilft es auch die Reihenfolge zu ändern, also ein paar Häkchen zu entfernen und erst dann zum Schluss auszuführen.
    Hat mir auch schon oft geholfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •