Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mp_forms Steps umbenennen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard mp_forms Steps umbenennen

    Hallo zusammen!

    In einem mehrseitigen Formular verwende ich das Modul "MPForms - Schritte". Unter https://packagist.org/packages/termi...ontao-mp_forms wird beschrieben, dass die Bezeichnung "Step x" durch den Text im Feld "Label" ersetzt werden kann, welcher im Formular-Element "Page Break" eingegeben wird. Leider ist dort keine Eingabemöglichkeit "Label" bzw. Feldbezeichnung vorhanden. Könnt ihr das bestätigen?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard

    Bei den Grundeinstellungen des Formulars ist ganz unten ein Feld, wo der GET-Parameter eingestellt werden kann.
    Voreingestellt ist "step". Das erscheint dann im URL (https://www.xy.de/formularseite?step=2) und wahrscheinlich auch, wenn du die Einzelschritte darstellst.
    Das kannst du da beliebig umbenennen.

    Mehrseitige Formulare
    GET-Parameter
    step
    Sie können hier optional den verwendeten GET-Parameter umstellen.


    Viele Grüße,
    conter

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Diese Einstellung hat lediglich Auswirkungen auf die URL. Dort steht dann statt "?step=X" bspw. "?schritt=X". Laut oben genanntem Link zur Erweiterung soll eine individuelle Bennenung, je "Step", möglich sein.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von worxer Beitrag anzeigen
    Diese Einstellung hat lediglich Auswirkungen auf die URL. Dort steht dann statt "?step=X" bspw. "?schritt=X".
    Und Du möchtest etwas in der Art ?rechnungsanschrift gefolgt von ?versandanschrift ... ?versandart ... (am Bsp eines eShop CheckOuts)?
    Laut oben genanntem Link zur Erweiterung soll eine individuelle Bennenung, je "Step", möglich sein.
    Also ich verstehe die Anleitung exakt so wie von @conter beschrieben, also zB schritt anstatt step, wenn diese Bezeichnung schon anderweitig verwendet wird, steht ja auch wortwörtlich dort so "If, for whatever reason step is already in use on your webpage, you can change the settings there."
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für eure bisherigen Antworten. Mein Ziel ist es jedoch, die Schritte die im mehrseitigem Formular durchlaufen werden, in der Sub-Navigation darzustellen. Dafür bringt mp_forms ein eigenes Modul namens "MPForms - Schritte" mit. Ich denke über das beigefügte Bild wird mein Anliegen besser deutlich:

    Anmerkung 2020-02-05 154737.png

    In der linken Spalte meines Screenshots stehen die Links (Steps) zu den einzelnen Formularschritten. In der eingangs erwähnten Beschreibung zur Erweiterung wird beschrieben, dass diese Links eine individuelle Bezeichnung erhalten können. In der Beschreibung steht dazu:

    Note that by default steps will just be named Step x in every language. The Page break form field label field will be used for the navigation if you provide it.
    Ein "label field" kann ich im Formularelement Page break nicht finden. Siehe: Backend Formularelement Page Break.png

    Meint "... if you provide it.", dass man das Label Feld manuell hinzufügen muss?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard

    Also ich verstehe es so das mit "form field label " das Ding gemeint ist das per default step heißt und in den Formulargrundinstellungen beliebig als "Schritt", "Phase" oder was immer "provided " werden kann.

    Die Links aus dem Screenshot kannst du dir ja aus den einzelnen inserttags zusammenbauen. Hab#s selbst aber noch nicht probiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •