Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao 4 Installation bei A1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard Contao 4 Installation bei A1

    Ich muss irgendwie auf einem A1 Webserver Contao zum Laufen bringen

    Der Kunde hat den Webserver dabei und möchte nicht wechseln .. leider kann ich weder den Contaomanager installieren weil folgendes nicht geht:

    Das PHP-Flag "allow_url_fopen" ist nicht gesetzt.
    Die PHP-Funktion "shell_exec" ist nicht verfügbar.
    Die PHP-Funktion "proc_open" ist nicht verfügbar.
    Die PHP-Funktion "symlink" ist nicht verfügbar.

    Und auch nicht über die SSH Konsole zugreifen - weil das nicht möglich ist.

    Was könnte ich noch machen um Contao 4 auf dem Server zum Laufen zu bringen?
    Ich verzweifle - habe gerade 2 Kunden wo ich das bei A1 machen sollte und überhaupt keine Idee wie

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube du wirst dir sehr viel Ärger ersparen, wenn du dem Kunden klarmachst, dass das mit dem A1 Hosting nichts wird….
    Sonst fällt dir das immer wieder auf die Füße.

    Der Kunde kann ja die Mails und alles andere bei A1 lassen und nur für die Website ein zusätzliches Hosting buchen.

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich habe das Thema mit A1 auch immer wieder mal am Radar. Ich lehne mittlerweile Aufträge bei Kunden ab, die sich weigern das Hosting von A1 zu wechseln oder zumindest parallel/zusätzlich laufen zu lassen. Es gibt nur Mehraufwand den der Kunde nicht bezahlen möchte. Vielleicht versuchst du das mal über die Preisschiene: vorhandener Mehraufwand mit A1 zu Hostingkosten pro Jahr
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe das Thema mit A1 auch immer wieder mal am Radar. Ich lehne mittlerweile Aufträge bei Kunden ab, die sich weigern das Hosting von A1 zu wechseln oder zumindest parallel/zusätzlich laufen zu lassen. Es gibt nur Mehraufwand den der Kunde nicht bezahlen möchte. Vielleicht versuchst du das mal über die Preisschiene: vorhandener Mehraufwand mit A1 zu Hostingkosten pro Jahr
    Hast du denn eine Möglichkeit gefunden, mit der Contao überhaupt dort läuft? "Mehraufwand" klingt ja eigentlich danach.

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hast du denn eine Möglichkeit gefunden, mit der Contao überhaupt dort läuft? "Mehraufwand" klingt ja eigentlich danach.
    ... nein, das ist meine Argumentationsmasche dem Kunden gegenüber. Und wenn wie erwähnt auch das nicht hilft, dann lehne ich mittlerweile den Auftrag ab.
    Bei, ich glaube gesamt, 6 A1-Kunden hatte ich immerhin 2 dabei, die sich nicht überzeugen lassen wollten » die Aufträge bearbeitet heute jemand anderer.

    Meinen ersten A1-Kunden hatte ich damals dann via pure HTML/CSS umgesetzt, nur damit ich den Auftrag bekommen habe. Für mich damals sehr hoher Abklärungsaufwand, da ich keine direkten Zugriff bekommen hatte bzw. das "zu Fuss Erstellen" der Webseite war wohl rasch erledigt, aber weitere Eingriffe waren abermals mit Abklärungen und damit Aufwände verbunden.
    ... so nebenbei: das war ein Gastrobetrieb, den es nicht mehr gibt ... und eigentlich war ich froh darüber
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    ... nein, das ist meine Argumentationsmasche dem Kunden gegenüber. Und wenn wie erwähnt auch das nicht hilft, dann lehne ich mittlerweile den Auftrag ab.
    Bei, ich glaube gesamt, 6 A1-Kunden hatte ich immerhin 2 dabei, die sich nicht überzeugen lassen wollten » die Aufträge bearbeitet heute jemand anderer.

    Meinen ersten A1-Kunden hatte ich damals dann via pure HTML/CSS umgesetzt, nur damit ich den Auftrag bekommen habe. Für mich damals sehr hoher Abklärungsaufwand, da ich keine direkten Zugriff bekommen hatte bzw. das "zu Fuss Erstellen" der Webseite war wohl rasch erledigt, aber weitere Eingriffe waren abermals mit Abklärungen und damit Aufwände verbunden.
    ... so nebenbei: das war ein Gastrobetrieb, den es nicht mehr gibt ... und eigentlich war ich froh darüber
    Hatte ich mir schon fast gedacht. Bei Gastro-Betrieben muss man überhaupt sehr selten ein Major-Update machen, weil die meisten die nächste Major-Version sowieso nicht erleben.
    Jedenfalls solche, die gerade neu eröffnet haben. Wordpress/Joomla/Drupal funktioniert ja wohl bei A1, aber bevor ich mich da extra einarbeite, würde ich einen A1-Auftrag wohl auch ablehnen. Das soll dann jemand machen, der da schon eingearbeitet ist.

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @LenaMaurer - ich sehe gerade, du hast hierzu auch den zweiten aktuellen A1-thread am Laufen » meine Empfehlung: entweder Hoster wechseln oder Aufträge ablehnen
    Siehe auch #9 ... die Empfehlung von @lucina
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard

    A1 und Contao wird nix... das ist mittlerweile bei uns ein Ablehnungskriterium.

    Contao 3.5 hat man dort noch zum Laufen gebracht mit Ach und Krach, aber Contao 4 benötigt halt einen "richtigen" Webhost.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von eixi Beitrag anzeigen
    A1 und Contao wird nix... das ist mittlerweile bei uns ein Ablehnungskriterium.

    Contao 3.5 hat man dort noch zum Laufen gebracht mit Ach und Krach, aber Contao 4 benötigt halt einen "richtigen" Webhost.
    wenn ich Contao 3.5.40 mit PHP 7 auf dem A1 Server installieren würde ... (was ja funktioniert) muss ich Angst haben die
    Website funktioniert in nächster Zeit nicht mehr? oder spricht nichts dagegen?

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 3.5 wird seit Mai 2019 nicht mehr supported. Bekommt also auch keine Sicherheitsupdates mehr. Das ist m.E. ein absolutes K.O. Kriterium.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    3.5 ist sowas von gestern

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist vermutlich eine schlechte Idee, Software für ein Projekt zu nutzen, die bereits eingestellt.

    Niemand wird Dir sagen können, ob das in absehbarer Zeit mit einer der nächsten oder übernächsten PHP-, MySQL- oder Serverversionen noch läuft. Man steht schneller im Regen als man denkt.

    Obendrein: Angesichts der Kosten für ein vernünftiges Hosting finde ich persönlich es indiskutabel, da Zeit und Geld hineinzustecken.

    Just my 2 Cents.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    wenn ich Contao 3.5.40 mit PHP 7 auf dem A1 Server installieren würde ... (was ja funktioniert) muss ich Angst haben die
    Website funktioniert in nächster Zeit nicht mehr? oder spricht nichts dagegen?
    Contao 3 funktioniert auf A1, allerdings sind z.B. allow_url_fopen und SOAP nicht aktiviert, also kannst du Extensions nicht aus dem Backend raus installieren.
    Das ist nur eine der vielen Dinge, die bei A1 mühsam sind - abgesehen davon, dass Contao 3 ja überhaupt keinen Sinn mehr macht.

    Dein Kunde soll sich aus dieser Liste einen Hostingprovider aussuchen: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •