Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fehler mit der Erweiterung rate-it

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Fehler mit der Erweiterung rate-it

    Hallo, wir nutzen schon seit langem die Erweiterung "rate-it" auch unter Contao 4.8.7, zumindest läuft die Erweiterung. Allerdings habe ich heute festgestellt das ich nicht mehr in die Systemeinstellungen von Contao komme, mir wird dort ein Fehler ausgeworfen. Kann uns evtl. jemand sagen wie wir diesen Fehler wegbekommen?

    <code>

    Internal Server Error
    Was ist das Problem?

    Argument 2 passed to Contao\Controller::getTemplateGroup() must be of the type array, null given, called in /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/cgo-it/rate-it/src/Resources/contao/classes/DcaHelper.php on line 60
    </code>

    Danke und Gruß

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, danke für die schnelle Info.

    Ich schaue da nicht so richtig durch, kann ich jetzt die geänderten Dateien irgendwo runterladen, oder muss ich die angegebenen Änderungen in den Dateien selber vornehmen?

    Gruß

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vorerst müsstest du sie selbst ändern (oder einen Fork benutzen). Evt. solltest du cgo-IT direkt anschreiben, ob sie vielleicht die offnen Pull Requests megen und dann eine neue Version veröffentlichen können.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, da wir nur Probleme mit dieser Erweiterung haben und die Bewertungen auch auf Google nicht mehr angezeigt werden, wollten wir die Erweiterung deinstallieren. Das ist aber leider nicht möglich da die Deinstallation mit einer Fehlermeldung abbricht.

    Wie bekommen wir diese Erweiterung jetzt wieder Deinstalliert? Kann ich alle Dateien über den FTP manuell löschen und dann das Datenbank Update durchführen, oder geht es auch eleganter?

    Gruß aus Löhne

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum hast du die Fehlermeldung nicht gepostet?

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, bitte die Fehlermeldung


    Code:
    $ /usr/bin/php -q /srv/www/sgandlau/htdocs/web/contao-manager.phar.php composer remove cgo-it/rate-it --no-update --no-scripts --no-ansi --no-interaction
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    $ /usr/bin/php -q /srv/www/sgandlau/htdocs/web/contao-manager.phar.php composer update cgo-it/rate-it --with-dependencies --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-suggest --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Package operations: 0 installs, 34 updates, 2 removals
      - Removing cgo-it/rate-it (4.0.1)
    
    In VcsDownloader.php line 242:
                                                                                   
      Source directory /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/cgo-it/rate-it has uncommi  
      tted changes.                                                                
                                                                                   
    
    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [--with-dependencies] [--with-all-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--root-reqs] [--] [<packages>...]
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    Geändert von Spooky (11.02.2020 um 21:24 Uhr) Grund: added [code] tags

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Fehler passiert, wegen den Änderungen, die du gemacht hast. Dazu könntest du hier ein Ticket öffnen, damit der Contao Manager dem Composer evt. mitteilt, solche Änderungen im no-interactive Mode immer zu ignorieren.

    Wie auch immer: um das jetzt sauber deinstalliert zu bekommen, könntest du folgendes machen:

    1. Den Ordner vendor/cgo-it/rate-it/ manuell löschen.
    2. In der Wartung des Contao Managers die Abhängigkeiten nochmal installieren lassen.
    3. Dann die Extension wie gewohnt über den Contao Manager deinstallieren.

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Vielen dank ich werde das mal manuell versuchen, aber eine Frage habe ich noch, was meinst Du mit Abhängigkeiten? Es wird mir dort nur der der Contao Core und der XLS Export angezeigt und lezteren brauche ich nicht und der Contao Core wird doch von mir nicht angetastet.

    Ich Frage nur deshalb noch einmal genau nach, weil ich schon einmal nach dem ich versucht hatte diese Erweiterung zu Deinstallieren im Front und Backend eine weiße Seite hatte und das möchte ich nicht noch einmal.

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    So, also wenn ich den besagten Ordner manuell lösche, dann habe ich die besagten weißen Front und Backend Seiten und nichts außer der Contao Manager geht mehr. Wenn ich dann dort versuche wie Du geschrieben hast die Erweiterung zu deinstallieren, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie schon gepostet. Ich muss dann den glücherweise vorher gesicherten Ordner wieder zurück kopieren damit das System wieder läuft.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    was meinst Du mit Abhängigkeiten?
    Im Contao Manager unter "Wartung" gibt es einen Punkt, wo du alle Abhängigkeiten nochmals installieren lassen kannst. Da wird ein composer install ausgeführt, das heißt es werden alle Pakete laut composer.lock Datei installiert. In deinem Fall stellt das das cgo-it/rate-it Paket wieder in den Originalzustand her, nachdem du es manuell gelöscht hast. Alle anderen Pakete bleiben unangetastet.

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Aha alles klar, dann versuche ich das noch einmal.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    So, also wenn ich den besagten Ordner manuell lösche, dann habe ich die besagten weißen Front und Backend Seiten und nichts außer der Contao Manager geht mehr.
    Ja, das ist normal.



    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann dort versuche wie Du geschrieben hast die Erweiterung zu deinstallieren, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie schon gepostet.
    Was genau hast du nun gemacht? Was war die Konsolenausgabe?

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Ich Frage nur deshalb noch einmal genau nach, weil ich schon einmal nach dem ich versucht hatte diese Erweiterung zu Deinstallieren im Front und Backend eine weiße Seite hatte und das möchte ich nicht noch einmal.
    Bei solche Operationen wird für einen gewissen Zeitraum die Seite immer nicht erreichbar sein.

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Also ich hatte das mit dem Abhängikeiten nicht gemacht, sondern gleich versucht zu deinstallieren, das war wahrscheinlich das Problem.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Also ich hatte das mit dem Abhängikeiten nicht gemacht, sondern gleich versucht zu deinstallieren, das war wahrscheinlich das Problem.
    Genau . Also immer genau das machen, was ich sage ;P

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Danke Dir, hat alles geklappt....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •