Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Headerinformationen für Datensätze

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    45

    Standard Headerinformationen für Datensätze

    Hallo zusammen,

    ich habe bislang eine Vereinsdatenbank mit Kurs und Ressourcenpflege mittels EFG geführt. Im Zuge der Umstellung auf PHP 7.2 musste ich das Modul von Hand auf die neue PHP Version umstellen, da es keine Pflege des Moduls mehr gibt.

    Jetzt habe ich mir MM angesehen und muss leider feststellen, dass aus meiner Sicht grundlegende Elemente fehlen. Wenn einen Datensatz erfasse, dann gehören für mich grundlegende Headerinformationen zu jedem Datensatz dazu:

    - Erfasser/Änderer
    - Timestamp Erfassung
    - Timestamp letzte Änderung
    usw.

    Sind solche Themen im Focus der Entwicklung? Gibt es Erweiterungen von MM, die diese Themen mitbringen? Gibt es Alternativen?

    Bitte gestattet mir diesen kritischen Blick auf das Modul und die Alternativen dazu.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    siehe https://github.com/MetaModels/core/issues/592

    wie immer - hat bisher keiner beauftragt/gesponsored!

    und wie auch bei den anderen Fragen mache ich solche Sachen individuell je nach Anforderung

    MM mit dem DCG ist da sehr flexibel, was die Anpassung an eigene Bedürfnisse angeht - aber ja, a bissl programmieren muss man scho könne

    Für solche Anpassungen kann man auch immer eine Support-Anfrage beim MM-Team stellen - üblicher Weise findet sich jemand, der das übernehmen kann.


    Nachtrag:

    Wenn [ich] einen Datensatz erfasse, dann gehören für mich grundlegende Headerinformationen zu jedem Datensatz dazu
    das muss aber eben nicht für alle gelten - immer den "größtmöglichen Nenner" einzubauen, erhöht einerseits die Komplexität und andererseits erniedrigt es die Performance.

    An der Stelle würde ich eher ein spezielles Attribut vorsehen, bei dem man die zus. Spalten auswählen kann, die angelegt und automatisch geupdatet werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •