Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wenn ein Member im Frontend angemeldet ist erscheint kein Anmeldeformular

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard Wenn ein Member im Frontend angemeldet ist erscheint kein Anmeldeformular

    Liebe Community

    Ich habe ein Update von 4.6 auf 4.8 durchgeführt. Nun habe ich ein etwas seltsames Verhalten. Wenn ein Member im Frontend angemeldet ist und sich dann für einen Event anmelden möchte, sieht er kein Anmeldeformular, obwohl eine Anmeldung noch möglich wäre.
    Sobald sich das Mitglied aus dem Member-Bereich ausloggt, wird das Formular zum Event wieder eingeblendet.
    Kennt das Problem noch jemand oder hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Ich sehe kein Error, weder in der Konsole noch im log.

    Contao 4.8
    calendar-extended-bundle Version 1.0.8

    Unter 4.6 hat da alles noch einwandfrei funktioniert.

    Liebe Grüsse
    Eva

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Kann ich so nicht bestätigen, in meiner 4.8.7 mit kmielke/calendar-extended 1.0.8 funktioniert es. Kester prüft hier auch keine FR-Anmeldung ab, sondern nur die freien ätze (laut Leads) und den Anmeldeschluss.
    Hast Du bei der Seite mit dem Anmeldeformular den Haken bei "Nur Gästen anzeigen" gesetzt?
    Link zur Seite?

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Ja, es ist so, wie Fachinger sagt. Die Erweiterung prüft nicht, ob es sich um ein Member handelt oder nicht. Das Problem muss woanders liegen.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard

    Nein, die Seite wird nicht nur Gästen angezeigt.

    Was mir nun beim erneuten Testen aufgefallen ist: Das Anmeldeformular wird angezeigt, wenn sich das Mitglied einloggt und noch keine Anmeldung getätigt hat. Dann kann sich das Mitglied für einen Kurs anmelden, danach wird das Anmeldeformular bei allen Kursen (bei denen er eine Anmeldung getätigt hat) ausgeblendet, bis er sich abmeldet. Wenn er abgemeldet ist, sieht er alle Anmeldeformulare wieder.

    Heute morgen wieder das gleiche Spiel. Zuerst sehe ich auch als Member das Anmeldeformular (also nach einer gewissen Zeit scheint sich das Problem wieder selber zu beheben) , nach einer Anmeldung wird es wieder überall ausgeblendet. Nur wenn ich mich auslogge sehe ich alle Formulare wieder und kann mich auch erneut anmelden.

    Das Löschen der Cookies und des Caches bringen keine Veränderung.

    Link: Gelöscht: Bitte anfragen
    Ich habe einen Testaccount für das Frontend eingerichtet.
    BN: Gelöscht: Bitte anfragen
    PW: Gelöscht: Bitte anfragen

    Bitte beachten, es ist einen Live-Installation. Danke.

    Liebe Grüsse
    Eva
    Geändert von Eva (11.02.2020 um 10:38 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Hast Duevtl. eine Abfrage auf eine bereits bestehende Anmeldung eingebaut? Dazu gab es hier im Forum mal einen Beitrag, dass der Inhalt der tl_LeadsData abgefragt wird, damit eine Doppelanmeldung verhindert wird.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Hatte mich mal angemeldet.

    Das Anmeldeformular wird angezeigt, wenn ich über das Menü "Über uns - Member Login . Member bereich" gehe.

    Scheint also wirklich an anderer Stelle zu haken.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard

    Ich habe keine Abfrage zu einer bereits getätigten Anmeldung eingebaut.
    Ich bin am Abklären, ob evt ein Zusammenspiel mit der Erweiterung Notification-Center oder Leads nicht funktioniert. Denn diese werden hier ebenfalls eingesetzt.
    Es ist einfach seltsam, dass der User anfangs das Formular sieht und auch ausfüllen kann, nach einer Anmeldung das Formular aber bei den Kursen nicht mehr sichtbar ist. Und wenn er sich ausloggt, sieht er alle Formulare wieder.

    Aber es ist immer schön, wenn man die einzige Person mit dem Problem ist

    Liebe Grüsse
    Eva
    Geändert von Eva (11.02.2020 um 10:39 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard

    Ich habe nun folgendes herausgefunden:

    User loggt sich ein --> User meldet sich an Kurs an --> Alle Formulare sind weg --> Ich lösche die im Backend gespeicherte Anmeldung --> User sieht trotz Login wieder alle Formulare --> Also wird es vermutlich mit "Formulardaten speichern" zusammenhängen.

    Denn: Nehme ich den Hacken bei "Formulardaten speichern" weg, funktioniert es einwandfrei. Der User sieht auch nach den Anmeldung (und eingeloggt) alle Formulare. Ich tippe nun auf Leads....

    Liebe Grüsse
    Eva
    Geändert von Eva (11.02.2020 um 09:41 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Das hört sich an, als ob doch irgendwo die Abfrage auf eine bestehende Anmeldung vorliegt

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard

    Ja, das scheint mir auch so.
    Leider habe nie eine Abfrage zur Anmeldung eingebaut. Also geht das Suchen los

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Hattest Du die a Anmerkung aus dem Post #6 nochmal geprüft?

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard

    Das Formular dort sind die Account-Daten des Users. Das ist kein Anmeldeformular. Die Account-Daten werden immer richtig angezeigt. Egal ob ich mich für einen Kurs angemeldet habe oder nicht. Auch wenn ich nach einer Kursanmeldung zum Memberbereich gehe.
    Aber wenn ich mich nach einer Kursanmeldung noch für einen anderen Kurs anmelden möchte, erscheint bei der Kursen kein Anmeldeformular mehr.

    PS: Es betrifft alle Kurse, bei denen ich jeweils eine Test-Anmeldung getätigt habe. Habe ich mich nie angemeldet, sieht man das Formular. Lösche ich die Testanmeldung, wird der Kurs wieder freigegeben. Ohne Login kann ich mich x-mal für den gleichen Kurs anmelden.

    Es gibt nun auf der Detailseite des Kurses eine Information für die Mitglieder, bis ich das Problem lösen kann. Möchte das Mitglied noch eine andere Person für den Kurs anmelden, muss es sich ausloggen und kann dann die zweite Anmeldung tätigen.

    Liebe Grüsse
    Eva
    Geändert von Eva (11.02.2020 um 10:42 Uhr)

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Tja, ich muss mich korrigieren. Ich habe tatsächlich vor mehr als einem Jahr eine Prüfung eingebaut.

    PHP-Code:
            // Prüfen, ob sich ein angemeldeter Benutzer schon registriert hat
            
    $showToUser true;
            if (
    FE_USER_LOGGED_IN) {
                
    $this->import('FrontendUser''User');
                
    $email $this->User->email;
                
    $showToUser CalendarLeadsModel::regCheckByFormEventMail($fid$eid$email);
            } 
    Das Formular wird also nicht angezeigt, wenn sich ein Member einloggt, und sich schon registriert hat. Also verhält es sich richtig. Warum das unter 4.6 anders war, kann ich nicht sagen.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard

    Danke für's Nachschauen!
    Kann ich den Code anpassen oder wird da gleich ein Domino-Effekt ausgelöst?

    Liebe Grüsse
    Eva

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Auf eigene Gefahr... kannst du gerne probieren. Einfach die IF Abfrage auskommentieren.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    03.07.2013.
    Beiträge
    149

    Standard

    Super, danke! Dann werde ich den Teil mal auskommentieren.

    Liebe Grüsse
    Eva

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •