Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verständnisfrage zu Alias

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard Verständnisfrage zu Alias

    Hallo,

    ich habe eine mehrsprachige Website mit Produkten, die jeweils zu einer Detailseite führen und deren URLs aus einem Alias bestehen, der sich aus dem Titel und einer Modellnummer zusammensetzt.

    Momentan ist es so, dass sich der Alias jedesmal ändert, wenn ich bei einem Datensatz im Backend die Sprache ändere und dann abspeichere. Der Alias schnappt sich dann den Titel aus der Sprache, in der ich den Datensatz zuletzt gespeichert habe und im Frontend haben die Produkte in allen Sprachen den gleichen Alias. Ich möchte aber nicht z.B. in jeder Sprache "titel-modellnummer.html" haben, sondern im Englischen möchte ich "title-modelnumber.html" usw.

    Muss ich, um dies zu erzielen, das Attribut translatedalias verwenden? Wenn ja, kann ich dieses ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf mein Projekt einfach installieren und mein bisheriges Alias-Feld zum translatedalias umändern?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    A) Muss ich, um dies zu erzielen, das Attribut translatedalias verwenden?

    B) Wenn ja, kann ich dieses ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf mein Projekt einfach installieren und mein bisheriges Alias-Feld zum translatedalias umändern?
    zu A: ja

    zu B: Attribut Alias entfernen (meine nicht deinstallieren!) - Trans_Alias installieren und als Attribut (neu) einrichten ... anschließend die Aliase neu erstellen

    Trans_Alias darf aktuell nur nicht bei einer Relation (Select/Tags) als Alias angewählt werden - siehe News

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke für die Hilfestellung. Ich muss aber nochmal etwas hierzu fragen:

    Trans_Alias darf aktuell nur nicht bei einer Relation (Select/Tags) als Alias angewählt werden - siehe News
    Ich verwende Selects, allerdings nur, damit die Datensätze Kategorien zugeordnet werden können die per Select aus einem anderen Metamodel kommen. Sowas meinst du nicht damit, oder?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfestellung. Ich muss aber nochmal etwas hierzu fragen:



    Ich verwende Selects, allerdings nur, damit die Datensätze Kategorien zugeordnet werden können die per Select aus einem anderen Metamodel kommen. Sowas meinst du nicht damit, oder?

    doch - hier beim Attribut Select bei Alias nicht das TransAlias nehmen sondern id (oder was anderes, was unique ist)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Tausend Dank, es funktioniert wie gewünscht. Mein MM-Projekt nähert sich langsam dem Ende und es wird nicht mein letztes gewesen sein.

  6. #6

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •