Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: System "vergisst" Layoutzuweisungen - kann das sein?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von desgriangmascho
    Registriert seit
    21.08.2019.
    Ort
    Glonn
    Beiträge
    9

    Frage System "vergisst" Layoutzuweisungen - kann das sein?

    Hallo beisammen,
    gestern hab ich meine Seite aufgerufen und es kam die allgemeine Fehlerseite. Es wäre kein Layout zugewiesen.
    Hier die Info aus /var/logs:

    [2020-02-11 17:51:30] request.INFO: Matched route "tl_page.3". {"route":"tl_page.3","route_parameters":{"_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::r enderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pag eModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.3"},"reques t_uri":"http://cto48.desgriangmascho.de/coaching.html","method":"GET"} []
    [2020-02-11 17:51:30] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-02-11 17:51:30] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHtt pException: "No layout specified" at /home/diegahnk/www.diehoelzls.de/cto48/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 91 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErro rHttpException(code: 0): No layout specified at /home/diegahnk/www.diehoelzls.de/cto48/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:91, Contao\\CoreBundle\\Exception\\NoLayoutSpecifiedEx ception(code: 0): No layout specified at /home/diegahnk/www.diehoelzls.de/cto48/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:241)"} []

    Ich kann mich nicht erinnern, etwas verändert zu haben. Im Backend war beim Durchklicken alles ok. Nach ewigem erfolglosen Suchen habe ich einfach über "Mehrere bearbeiten" für alle Seiten alle Layoutzuweisungen raus und dann wieder kollektiv zugewiesen. Dann kam die Seite wieder ohne Fehlermeldung.

    Ist jemandem von euch das auch schon passiert? Wenn ja, wie geht man damit um? Ich müsste ja ständig "auf dem Sprung" sein, um reagieren zu können.

    Danke schon mal für eure Erfahrungen und herzliche Grüße

    Stefan
    Geändert von desgriangmascho (12.02.2020 um 11:12 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Standard-Layout weist Du einfach im Startpunkt zu. Es wird dann in alle Seiten vererbt, alle Unterseiten brauchen keinen Eintrag.
    Sollten einzelne Seiten ein anderes Layout bekommen sollen, dann trägt man dort das spezifische Layout ein, auch dieses wird ab dort den Unterseiten vererbt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •